Ping Spikes: Ursache WLAN oder Internet-Anschluss?

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.167
Moin zusammen,

habe seit geraumer Zeit beim Zocken immer wieder Ping Spikes die mich in den Wahnsinn treiben. Ich würde nur gerne wissen, ob ich selbst die Ursache finden kann mittels Netzwerk-Analyse-Tools. Dann kann ich entweder direkt einen neuen WLAN-Stick kaufen oder dann doch in den sauren Apfel beißen und mich in die Warteschleife bei Vodafone hängen.

Setup:
  • Vodafone CBN WLAN-Kabelrouter
  • TP-Link TL-WN823N Mini-WLAN Stick
Den Stick hatte ich mir damals zum Einzug schnell beim Saturn um die Ecke geholt, einfach um erstmal ins Netz zu kommen. Und auch den Standard-Router von Vodafone wollte ich eigentlich mittelfristig gegen eine Fritzbox tauschen.

Allerdings funktionierte das ganze dann doch für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Immer 15-20er Ping in Games, stabile Download-Raten.. alles in Ordnung. Nun habe ich wie gesagt in Online-Games oft Ping-Spikes (150-800ms), die extrem nervig sind. Halten meist nur einige Sekunden an, teilweise dann aber auch mal über Minuten hinweg. Auch beim Browsen/Youtube hab ich hin und wieder extrem lange Ladezeiten, aber weitaus seltener als beim Zocken.

Bisher hat die Hardware fast 2 Jahre tadellos funktioniert. Trotzdem kann ich die natürlich nicht ausschließen. Der Rechner steht zu weit weg vom Router als das ich kurzerhand mal über LAN testen könnte. Gibt es evtl. irgendein Freeware-Tool, mit dem ich überprüfen kann, ob es die WLAN-Verbindung oder einfach nur das Kabelnetz ist?
 
Der einfachste Test ist, deinen Router anzupingen. Das testet dann WLAN unabhängig von deinem Internet (nur dein PC und das System des Routers könnten das Ergebnis noch beeinflussen). Ich würde ping im Terminal einfach mal 10 Minuten (oder je nachdem wie häufig die Spikes sind auch länger) laufen lassen. Dann kann man sogar schon beim durchscrollen anhand der Anzahl der Ziffern in der Antortzeit Spikes erkennen.
Hatte vor einigen Monaten mit meinem Macbook ein ähnliches Phänomen, dort ging immer kurzzeitig die Latenz extrem hoch bis es zu Timeouts kam, war extrem nervig (und manchmal schweißtreibend^^) wenn man Dateien auf einem Server geöffnet hatte und es dann beim Speichern hing. Ein Tausch der WLAN-Karte hat den Spuk beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Einen Dauerping zum Router starten.
ping 192.168.0.1 -t
(natürlich durch deine Router IP ersetzen!)

Wobei einfach den PC für 1 Stunde umbauen die noch bessere Alternative wäre. Ja, ist Aufwand, aber sollte doch irgendwie machbar sein?! Dann könnte man immerhin testen, ob es mit LAN gar nicht auftritt, oder vielleicht sogar eine Software am PC grundsätzlich den Fehler verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Der Rechner steht zu weit weg vom Router als das ich kurzerhand mal über LAN testen könnte.

Und den kannst du nicht ohne Kranwagen bewegen?
Ansonsten halt Mal eben unter den Arm klemmen und rübertragen.

Oder du kaufst dir einfach ein 100m Lan-Kabel. So weit weg wird er ja auch nicht stehen, oder?? ;)

Lg
 
Da hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können :p Danke! Ping läuft jetzt durch, ich starte mal ein Game und schau dann mal in die Konsole sobald ich ingame Packet loss habe.

@FranzvonAssisi: Jein.. Aber mein Monitor ist bspw. an der Wandhalterung dran, den müsste ich dann auch abschrauben. Und alle Kabel sind in Kabelkanälen verlegt etc. - da wollte ich den Aufwand nachher alles wieder neu aufzubauen erstmal vermeiden.
 
Ja, kann ich verstehen.

Falls es doch Mal nötig ist, kannst du deinen PC dann auch per RDP (wenn du Ein Pro hast) oder Teamviewer fernsteuern. Bei Teamviewer muss man die autonome Anmeldung erst in den Einstellungen aktivieren bzw. die Headless-Installation wählen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist und Smily
Den PC kann man dann sogar per Teamviewer App vom Handy aus steuern 🤪
 
Kauf dir ein 30 m Patchkabel. Das kann man zum testen immer gut gebrauchen und reicht für ein Wohnhaus. Hat mir schon ein paar mal gute Dienste geleistet.
 
Ich merk schon.. bin nicht mehr ganz so wach :D Danke für den Rat Leute.

Hab' jetzt seit rund 45min. den Router angepingt und nebenbei gezockt. Merkwürdigerweise war es jetzt bis auf einen kürzeren Aussetzer (765ms in der cmd) komplett lagfrei. Lässt sich das irgendwie erklären?
 
Das würde ja eher dafür sprechen, dass das Internet zu den Hauptzeiten überlastet ist. Jetzt schlafen viele.
 
Sieht wohl danach aus. Ich werds morgen nochmal zur Prime Time laufen lassen. Wenn es dann deutlich mehr Spikes gibt, werd ich wohl doch beim Provider auf irgendeinen Lösungsvorschlag hoffen müssen.
 
Ping Spikes zwischen 17-22Uhr waren über 1 Jahr der Standard an meinem Kabelinternetanschluss.
Im Mittel so bei 35ms und mit laggs so 300-800. In jedem Fall hat man in einem CS oder Battlefield Match schnell angefangen zu beten, dass es nach 10sek wieder vorbei ist.
Nun seit 1,5 Jahren wieder an einem DSL Anschluss passiert das nicht mehr.
 
Leider ist das keine Lösung für Kabelnetz, aber: Solltest Du irgendwann zu DSL zurückwechseln, gibt es zum Beispiel den Ubiquity EdgeRouter-X, der Traffic priorisieren-- (Echtzeittraffic natürlich höchste Priorität) und Bufferbloat verhindern kann. Dazu bleibt Dir ein kleines Bisschen von Deinem Downstream verwährt, heftige Latenzschwankungen sind dann aber vorbei. Auch bei Downloads. Einen W-LAN Router kannst Du an den EdgeRouter anschließen, um Dir zusätzlich WLAN zu machen.
 
Rage schrieb:
Leider ist das keine Lösung für Kabelnetz, aber: Solltest Du irgendwann zu DSL zurückwechseln, gibt es zum Beispiel den Ubiquity EdgeRouter-X, der Traffic priorisieren-- (Echtzeittraffic natürlich höchste Priorität) und Bufferbloat verhindern kann. Dazu bleibt Dir ein kleines Bisschen von Deinem Downstream verwährt, heftige Latenzschwankungen sind dann aber vorbei. Auch bei Downloads. Einen W-LAN Router kannst Du an den EdgeRouter anschließen, um Dir zusätzlich WLAN zu machen.

Wenn die Bandbreite hinter dem Router nicht fix ist (und das ist es bei Kabelsanschlüssen) kann man wenig ausrichten.
 
Warte, war denn jetzt keine Anomalie beim Pingen bemerkbar?

Wenn du den Router anpingst und die Latenz hochgeht, liegt es doch am WLAN, nicht am ISP!

Das lässt sich natürlich auch mit der Auslastung erklären - es gibt nur eine bestimmte Anzahl an WLAN Kanälen, wenns mehr Nutzer werden, werden die immer mehr ausgelastet und irgendwann ist's dann sehr langsam...

Lg
 
Dann könnte man in der Umgebung checken, welche/wieviele Router den selben Kanal nutzen, wie man selber und wenn es sein muss, kann man dann per Hand den Kanal wechseln.

Könnte auch schon Abhilfe schaffen.
Sofern es an den "Nachbarroutern" liegt.

Mfg
 
Die WLAN Sticks können bei Dauerlast sehr heiss werden und dann kann es zu Latenzen und Datenreduktionen kommen. Ich habe mal einen Pi eingerichtet und der sollte über einen Stick streamen, das ging bei einer Dauerlast nicht gut und führte zu Abbrüchen. Wenn Kabel keine Alternative sind, kann man auch eine günstige PCI-WLAN Karte testen. Die sind meist nicht viel teurer als ein USB-Stick.
 
Danke für die vielen Antworten. Habe den ping eben nochmal zwischen 19.00-20.00 Uhr laufen lassen und wieder alle 2-3 min. Pingspikes zum Router, was sich dann auch ingame mit Lags geäußert hat. Was wäre in dem Fall dann das beste Vorgehen? Den Router kann ich vermutlich nicht dahingehend prüfen, genauso wenig die Fernwartung bei der Vodafone, oder?

Also anderen WLAN-Stick ausprobieren (der aktuelle läuft trotz Dauerbetrieb übrigens nicht heiß, dass kann es also nicht sein) und wenn das keine Abhilfe schafft, Vodafone um ein Ersatzgerät bitten?

Da die Spikes auch beim Anpingen des Router sichtbar sind, muss ja wohl heißen, dass es nicht (allein) am ISP liegt, wie @FranzvonAssisi bereits sagte.

Die Wahl von Kabel-Internet war übrigens alles andere als freiwillig - die Hausverwaltung hat hier beim Legen der Leitungen einfach gänzlich auf eine (erneuerte) Leitung der Telekom verzichtet und dementsprechend krieg ich nichts anderes als Vodafone rein.
 
Mit heiß meinte ich auch nicht unbedingt fühlbar heiß, sondern zu warm. Der Chip schafft die Leistung nicht auf Dauer zu halten. Wenn die Pings zum Router schlecht sind, würde ich trotzdem auf den Stick tippen und den ISP eher ausschließen und eine günstige Karte zum einbauen ausprobieren.
 
Zurück
Oben