Ping zu hoch seit FF 3.5 ?

mario4370

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe seit gestern, nachdem ich den FF 3.5 installiert habe, eine doppelt so hohe Ping wie mit FF 3.0.11

Das war meine Vermutung, nun habe ich den FF 3.011 als Portable probiert, und das gleiche Ergebnis.

Erstaunlich ist jedoch das mein Mitbewohner, der mit seinem Notebook über den gleichen Router, Fritzbox 3131 ins netz geht, und bei ihm ist der Ping wie gehabt.

Nun da ich schon 3.5 nutze und er nicht, dachte ich erst es liegt daran, was aber ja nicht sein kann da der "alte" FF genau die selben werte erzielt.

Wie kann das sein, obwohl nix außer der FF 3.5 geändert wurde, 2 Rechner über den gleichen Router ins Netz gehen, der Ping bei mir so hoch ist?

Geht der Ping hoch wenn ich weiter vom Router weg bin?

Hier mal die werte meines Mitbewohners mit Win XP sp3 und FF 3.0.11

Ping min 45.0ms, avg 53,2ms, Max 86.0ms Netzqualität 85,7%

Und das sind meine werte mit Vista 32 bit SP2 und FF 3.5

Ping min 118,0ms, avg 119,7ms, Max 126,0ms Netzqualität 81,0%

Wie kann das sein bei gleichen Router so ein Unterschied.

Habe auch schon versucht mit TCP Optimizer etwas zu erreichen, jedoch ohne erfolg und habe es daher wieder rückgängig gemacht.

Ich verzweifel noch.

Hier mal ein Bild der Fritzboxdaten:

Falls ihr noch weitere Info haben müsst um mir zu helfen bitte einfach fragen.

Der Browser ändert doch nichts am Ping. Aber der Ping wird sehr stark durch das W-Lan Signal beeinflusst. Einne guten Ping brauchst du nur beim spielen und da solte man immer über ein Kabel mit dem Router verbunden sein.

Erstmal kommt das mit Sicherheit nicht vom FF.
Und beim Surfen spielt das auch überhaupt keine Rolle außer du willst Spiele Online gegen Menschliche Gegner spielen kannst du das getrost vergessen. Und deine Werte sind wohl einfach dem schlechteren Empfang wenn du WLAN verwendest geschuldet.

Ist der Firefox geöffnet während du den Ping Test machst?

Der FF3.5 nutzt zum ersten mal DNS Precaching. Heisst: Wenn du ne Seite aufrufst, dann geht der FF alle verlinkten Seiten durch und holt sich schonmal per DNS Anfrage die IP Addressen, damit der Ladevorgang beim anklicken eines Links schneller ist.

Daher belastet der FF die Leitung, auch wenn scheinbar die Webseite zu Ende geladen hat.

von 45 auf 118Ping ist beachtlich! da kannst nicht mehr zocken ;-) Kenne mich damit leider nicht aus, habe immer Ping 0.

Ja der FF ist geöffnet.
Box Neustarten kann es ja nicht sein da mein Mitbewohner den Gleichen Router nutzt und einen Ping um 45ms hat.

Sagte ja auch der FF 3.0.11 portable hat die gleichen werte daher kann es nicht an FF 3.5 liegen.

edit:

Habe nun nochmal die Treiber für meine Wlan Karte geprüft sind auf den neusten Stand.

Hier nochmal ein test der sagt was anderes dort sind die Verbindungen per Minute sehr niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Pingmeter sagt dir 21 ms. Ist doch in Ordnung. Wie hast du den Ping von 120 festgestellt?

Wieviel ms hast du, wenn du in der CommandBox ping www.heise.de machst?

Hallo wo kann ich diese "Commandbox " bei Heise finden?

Habe das hier gefunden:
http://www.heise.de/netze/tools

und damit dieses Ergebnis erreicht:

Danach sieht es ja gar nicht so schlecht aus.

Edit:

Test gleiches System Gleicher Router gleiche Zeit Safari 4

Und hier wie gesagt gleiche Uhrzeit mit Firefox 3.5 bei gleichen Rechner/Router

Wenn nicht am Firefox woran liegt es dann?

Zuletzt bearbeitet:
lass doch mal die ganzen unsinnigen tools und seiten weg -> Start -> Ausführen -> cmd -> z.b. ping www.heise.de-> Enter.

Anhänge

• Bild 4.png
    Bild 4.png
    29,1 KB · Aufrufe: 163
Danke für den Tip hier mal das Ergebnis was eigentlich in Ordnung ist:

Was ist das denn nun für ein Ping der vom Router oder der vom Browser?

Stimmt was ich nur sehe ist das mit Safari der Ping so ist wie immer und seit ich FF 3.5 habe ist der Ping doppelt so hoch.

Siehe die vorletzte Spalte in der Grafik.

Die erste Spalte nach der 17 ist Download
die zweite ist Upload
die dritte ist Ping
die vierte ist die Netzqualität.

Sonst habe ich nix verändert aber nun gut mit deinem Tip habe ich ja festgestellt das ich einen Ping von ca. 25 habe und ich denke ja mal das der genauer ist wie alles andere.

Aber komisch ist das schon.

edit:

Hier noch mal, die unteren 4 Werte sind vom Mitbewohner, die oberen von mir, bei gleichen Router und Anschluss, nur ich habe FF 3.5 und mein Mitbewohner FF 3.0.11.

Zuletzt bearbeitet:
hi

du hast doch den ping getestet und is auf heise wunderbar!
der Firefox hat 0 mim Ping zu tun!

kannst ja mal was online spielen und schauen wie der ping da is!

mfg

awo

Also ich habe da noch mal ne frage zur Ping Messung.

Hat der Server,von der Seite die ich Messe, etwas mit dem Ping zu tun?

Ich habe bisher immer auf www.internetmeter.de meine Speed gemessen, ich frage mich, ob es sein kann, wenn die Internetseite einen neuen Server hat, das sich dadurch der Ping verschlechtert?

Ich habe nun ja schon geschrieben, das es mit einmal nach oben ging mit dem Ping in der Messung, genauso ging der Upload nach unten, wie mann auf der Grafik sehen kann.

Wie ihr sehen könnt, habe ich zwischendurch, von UMTS auf DSL gewechselt, daher der Sprung am Anfang der Grafik.

edit:

Habe mein Vista neu Installiert, der Ping ist wieder bei ca.45 ms laut www.internetmeter.de , wo er ja ständig bei 120 ms war warum auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja recht, ich habe jedoch seit ich DSL Nutze den Speedtest mit www.internetmeter.de gemacht und meine Werte waren bis zu dem Ping anstieg immer gleich.

Es ging mit einmal nach oben mit dem Ping auf das Dreifach des üblichen mir vertrauten Wertes.

Ich weiß das die Test alle unterschiedlich sind, mir kam es nur sehr komisch vor, mit dem Anstieg und nun nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe ist wieder alles im "normalen" bzw. mir vertrauten Bereich.

Wie gesagt ich habe nun nach Neuinstallation wieder den gleichen wert wie immer.

Ich frage mich immer noch woran es lag.

Ich habe TCP Optimizer genutzt eventuell ist da was schief gelaufen.

Nun nutze ich wieder Tuneup 2009 um meine Internetverbindung zu Optimieren.

Danke für deinen Link.

Ich habe TCP Optimizer genutzt eventuell ist da was schief gelaufen.

Nun nutze ich wieder Tuneup 2009 um meine Internetverbindung zu Optimieren.

vllt. hast du damit etwas "kaputt-optimiert". ;)

Möglich, obwohl eigentlich nicht, habe lediglich die Leitung ausgewählt und dann auf Optimal Settings gesetzt, natürlich vorher ein Backup gemacht, aber selbst mit zurückspielen des Backup war es das gleiche schlechte Ping Ergebnis.

Also TCP habe ich nur so verwendet wie es x mal beschrieben wurde in den Foren und auf Seiten wie z.b. Computerbild, Chip, Com etc.

Aber nun gut es ist ja wieder alles in Ordnung.:)

Und mit Tuneup 2009 habe ich gute Erfahrung was die Leitungs Optimierung angeht. Mit dem Programm steigt der Download von 2700 kbit auf 3500 kbits.

Und nun ist alles wieder wie gehabt und der Thread kann gerne geschlossen werden.

Danke für eure Tips.

Edit:

Habe nun heraus bekommen warum mein Ping so hoch war.
Ich habe die Kindersicherung von Norton 360 an gehabt, wegen meinen Sohn, wenn ich die aus mache ist der Ping wieder um die 45 ms.
Nachdem ich den Rechner neu gemacht habe, schaltete ich die Kindersicherung heute morgen wieder ein, schon ging der Ping wieder auf 120 ms. Mache ich die Kindersicherung aus ist der Ping bei 45 ms.

Und ich setze den Rechner neu auf und es liegt nur an so einer blöden Kindersicherung.

Nun ja aus Fehlern lernt mann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben