Pingverlust bei VDSL okay?

Ralle :-)

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen/Wochen unser VDSL getestet. Und habe gemerkt das wir oftmals Pingverluste haben.
Getestet wurde das ganze mit einem Dauerpingtool und die Ergebnisse wurden in Textdateien gesichert.
Zur Auswertung habe ich Notepad++ genutzt und die Anzahl der Pingverluste gezählt (Notepad bietet ja die Funktion zählen)

Die Ergebnisse:

Code:
Zeitraum 18.12.2010 - 28.12.2010
www.heise.de 1211 Ping timeouts
www.google.de 49 Ping timeouts
Speedport 0 Ping timeouts

Pings ca. 433.000

Zeitraum 30.12.2010 - 05.01.2011
www.heise.de 1061 Ping timeouts
www.google.de 178 Ping timeouts
Speedport 31 Ping timeouts

Pings ca. 408.500

Sind diese Ausfälle noch in Ordnung oder gibt es hier einen Grund beim Provider anzurufen und sich zu beschweren?
Dazuzusagen wäre noch das mit dem VDSL ein Firmennetzwerk gespeist werden soll, allerdings sagte mir der Chef das es bei dem VDSL häufig zu ausfällen kommt... Kann man nun anhand der Statistik sagen das es zuviele Ausfälle sind oder befindet sich das alles noch im Rahmen?
Danke schonmal für eure hilfe.

Liebe Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet: (Anzahl durchgeführter Pings eingetragen)
Es waere noch interessant zu wissen wie viele pings insgesamt durchgefuehrt wurden ;)

Das einzelne Pakete verlorengehen ist normal. Bei einem Zeitraum von 10 Tagen Ping sind 1000 fehlende Pakete auch normal.

Pings zu heise sagen auch gar nichts aus. Es kann an der Auslastung auf deren Seite liegen, weil viele meinen dämlichen Traffic mit Pings erzeugen zu müssen, es können die Router zwischen deinem Provider und heise sein etc. du weisst worauf ich hinaus will.

Sinnvoller wäre es lediglich einen Server deines Providers zu pingen, dann gehen die Daten nur über die kurze Leitung zum Provider und du schließt weitere Fehlerquellen aus.

@Turas: So die Anzahl der Pings wurde im ersten Post eingefügt.

@cartridge_case: Screenshots vom Speedport kommen bald.

@easy.2ci: Okay, dann werde ich auch nochmal einen Ping zu einem Telekomserver ausführen und diesen Dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts besonderes und hat auch nichts mit einem Ausfall zu tun. Wenn du Statistiken solcher Art erstellst werden alle etwa so oder so ähnlich aussehen.

vielleicht sollte auch erwähnt werden das ein PING so ziemlich genau NICHTS aussagt ;)

Also das kann durchaus normal sein, das du bei ca. 300-400 verschickten Pings jeweils einen dabei hast der nicht ankommt. Kann an den Leitungen am Haus liegen.... oder an allem anderem xD.

Sollte aber eigentlich keine merklichen Nachteile bringen.

Fürs Firmennetzwerk...... Keine Ahnung mit sowas kenn ich mich nicht aus, da spielt dann wirklich die Verfügbarkeit und jenachdem was man macht die Geschwindigkeit eine Rolle.

@impressive: Das stimmt nicht so ganz, es sagt einem zumindest mal, dass der eigene TCP/IP Stack und der des Ziels korrekt arbeitet :)

Wow, danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Also kein Grund zur Sorge bzw zur beschwerde. :)

Danke nochmal an alle die mir geantwortet und geholfen haben.

Liebe Grüße :)

PS: Werde mich wohl nochmal ein wenig genauer mit dem ganzen Thema auseinander setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, dass du erstmal hier nachgefragt hast und dich nicht gleich bei deinem anbieter beschwert hast. wer einmal für eine firma im it support tätig war, der lernt leute mit "gefährlichem halbwissen" zu hassen.
zu deiner firmennetzwerkfrage:
wie ist das bei euch aufgebaut? wieviele pcs sollen an diesem anschlüss hängen? was kommt hinter dem speedport, noch nen router?

Zurück
Oben