Pinkschwankungen Spikes bei gaming+ Frau am streaming (Nur AppleTV)

Raijin schrieb:
Wenn du dich damit auf bufferbloat beziehst: Das entsteht immer dann, wenn datenhungrige Anwendungen auf pingsensitive Anwendungen treffen. Erstere müllen den Router voll, so dass letztere erst verzögert an die Reihe kommen.

Auch Streaming via AppleTV, o.ä. kann dazu führen, dass der Gaming-PC sich immer hinten anstellen muss. Streams puffern zum Teil sehr aggressiv und nicht zwangsläufig konstant, sondern oft auch zyklisch, also puffern-was-das-zeug-hält und nix-los-auf-der-leitung abwechselnd. Das deckt sich auch gut mit den Pingspikes, weil es in den Pausen einwandfrei läuft.

Philips Hue wiederum streamt nicht. Das was da an Traffic rübergeht, beschränkt sich auf Kommandos und Rückmeldungen. Nichts davon kann eine Leitung oder einen Router auslasten. Sonos streamt zwar, aber so wie ich Sonos kenne ist das ja audio-only und daher auch nicht weiter relevant, da die Streams zu klein sind.
Ergänzung ()


Eigentlich solltest du einfach mal komplett ohne Streaming testen. Lass deine 5 Stream-Tabs aus, stöpsel AppleTV ab, gib deinem PC exklusiven Zugriff auf den Router. Wenn es dann läuft, hast du die Antwort.

Hab ich schon getestet, läuft dann tadellos ohne nur den kleinsten Spike.
Das Paradoxe dabei weshalb ich das bufferbloat nicht verstehe ist ja - Es läuft auch tadellos wenn das gleiche Szenario wie am AppleTV nur am PC mache.. Das heißt wenn ich am PC Streams laufen lasse sei es Netflix, Youtube,Twitch oder um noch einen draufzusetzen -> alle drei gleichzeitig und parallel zocke an der Playstation dann habe ich immer noch einen einwandfreien Ping.

Das macht überhaupt keinen Sinn für mich. Das passiert wirklich nur simpel gesagt beim gleichzeitigen Streaming am TV (starke Anzeichen in kombination mit AppleTV) und es spielt keine Rolle in welchem Netzwerk der ATV sich befinden und egal wie priorisiert etc.

Ich war gestern fast soweit das Ding aus dem Fenster zu schmeißen :evillol:
Ergänzung ()

Vielen Dank nebenbei an alle für die Hilfe und den Zahlreichen Beiträgen !
 
Letztendlich kommt es auf das buffer management des Streaming Clients an. Konstantes buffering, das permanent puffert und dabei nur moderate Bandbreite beansprucht, ist zB vergleichsweise harmlos, weil auch das Game zu jeder Zeit relativ flott an die Reihe kommt. Wird in Blöcken gepuffert, geht die Bandbreitennutzung von 0 auf 100 und blockiert quasi alles andere. Beim Surfen ist das egal, beim Zocken entsteht in diesem Moment ein Pingspike, man wird "durch die Gegend teleportiert" und dergleichen.

Wie genau nu AppleTV und Netflix bzw. Youtube und Twitch im Browser puffern, kann ich nicht sagen. Vor ein paar Jahren habe ich das mal bei mir im Browser mit Youtube getestet und parallel den Datenverkehr mitgeschnitten. Es waren deutlich die Puffer-Zyklen zu sehen, die von jetzt auf gleich alles zugeballert haben. Kann sein, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, UNITEDAR1 und PhilAd
Ich war etwas zu langsam ... deshalb meinerseits nurnochmal die Unterstreichung von Raijin's Ausführungen in den letzten Posts. Wenn du dem Problem begegnen möchtest, benötigst du einen Mechanismus der gegen Bufferbloat vorgeht. Das ist ein Problem, dass mit steigender Bandbreite verschärft wird und in der heutigen Zeit immer häufiger vorkommt. Du kannst die Verkehrere beider Clients miteinander vergleichen und wirst dort vermutlich Unterschiede finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNITEDAR1
Ansonsten versuch mal in der FritzBox folgendes:
Internet -> Filter -> Priorisierung -> Dort setzt du eine neue Regel unter "Priorisierte Anwendungen" als Gerät deinen PC und alle Anwendungen.
 
ich werde das gleich mal testen und berichten. Ich schauen mir mal die Einstellmöglichkeiten am AppleTV an.. Im Endeffekt wird dort ja auch Netflix via ATV gestreamt.
Vlt. Ist hängt das tatsächlich mit dem managemen des Clients bzw. der ATV Hardware und den Streamingdiensten zusammen. Es kann sein dass Apple den Usern möglichst "laggfreie" streams bzgl Qualität des Produkts zur Verfügung stellen möchte und somit das Ding so konzipiert ist das maximale auf dem Datentransfer / Traffic rauszuholen, so nach dem Motto: "Keine Rücksicht auf Verluste"

Wäre sogar aus meiner Sicht Appletypisch, da die meisten Applekonsumer eigentlich nicht gerade Gamer sind und eher auf funktion und Bedienbarkeit wert legen. Manuelles Konfigurieren, Selbstkontrolle und Feintuning wäre dann die Ausnahme bzw. hab ich schon von vielen Geeks gehört : "Apple kommt mir nicht ins haus"
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Ansonsten versuch mal in der FritzBox folgendes:
Internet -> Filter -> Priorisierung -> Dort setzt du eine neue Regel unter "Priorisierte Anwendungen" als Gerät deinen PC und alle Anwendungen.

hab ich schon alles versucht ^^ habe sogar den Apple TV von LAN Genommen und ins Gast-WLAN gepackt und dem Main-Netzwerk 100% der Bandbreite reserviert. Das Ding umgeht irgendwie alles und funktioniert streamt nach wie vor ohne jegliche Spur von Performance einbüße. noch nie eine Unterbrechung wegen mangelndem Puffer gehabt etc..
Ergänzung ()

PhilAd schrieb:
...Wenn du dem Problem begegnen möchtest, benötigst du einen Mechanismus der gegen Bufferbloat vorgeht...

Welche Optionen hätte ich da, ich habe einen Switch NETGEAR GS305E an dem normalerweise der PC die Playsi und der ATV hängen. möglicherweise hat der ein gescheites QoS Management ?
Welche Optionen gebe es sonst? Im besten Fall keinen neuen Router für 600€+ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 19.10: Also ich konnte gestern nochmals testen. Ich habe meine Frau über Smart TV ihre Serie schauen lassen.

Gleiche Serie, gleicher abendlicher Ablauf. Pingplotter nebenbei laufen lassen ..
Ergebnis: keine Ping-Schwankungen!

Um das Ganze etwas auszureizen habe ich noch weitere 3 Tabs mit Streams laufen lassen.
Ergebnis: Der gesamtping ist minimal höher jedoch keinerlei Spuren von Latenzproblemen

Um Auszuschließen dass sich das Gesamtproblem vielleicht in der Zwischenzeit von selbst gelöst hat, musst ich nochmals zum Vergleich den AppleTV anschließen und..
Ergebnis: Starke Ping Schwankungen! wie die Tage zuvor!

Nicht schlimm ich werden den ATV weglassen, hauptsache alle läuft wieder flüssig - aber aus Netzwerk-/ technischer Sicht verstehe ich das einfach nicht :)
 
Also in unsere vierköpfigen Familie laufen fire TV Sticks, Smart Home Geräte, Mobilgeräte, spielekonsolen, und ein Rechner oft auch gleichzeitig, solange die Leitung nicht voll ausgereizt ist ist alles super.

Wenn du jetzt eindeutig den Apple TV als ein quasi Störer identifiziert hast, würde ich auf jeden Fall den Apple Support kontaktieren, und das ganze als möglichen Bug melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und UNITEDAR1
Zurück
Oben