Pins defekt ... erst garnich probiern in Betrieb zu nehmen?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Hallo,

habe hier im Board ein Board gekauft ... und natürlich sind Pins defekt ... wie sollte es auch anders sein.

Foto wurde vorher nicht gemacht weil ja schon eingepackt etc. ^^
Board aber angeblich 100% in Ordnung :confused_alt:

Brauch ich erst garnich ausprobiern das Teil?
3 Federstifte sind hin ... 2 erkennt man auf dem Bild schlecht ...

Ärgerlich. Bei meinem Chef hab ich sein privates wieder hinbekommen. Man braucht aber ruhige Finger, Lupe, gutes Licht.

Risiko besteht natürlich, aber das kannst du nur selber abwägen.

lg
fire

Habs einfach mal probiert ... normalerweise passiert ja nix.
Bei dem anderen Board damals kam einfach kein Bild, da ist es erst später aufgefallen mit dem Federstiften.

Seit dem guck ich zuerst da drauf ... und das springt einem direkt ins Gesicht.

Bild kommt ... nur ob es 100% stabil funktioniert ist die andere Sache.
Und was vll. noch nich stimmt mit dem Board ...

Lass doch einfach safe laufen und dann is die sache meistens gut...

Solang die Stifte Kontakt kriegen funktionierts meistens ziemlich problemlos. Allerdings sollte man halt mit Übertakten aufpassen.

Ja habe ich ... mal sehn was er sagt und ich lass das Teil am WE mal unter Stress laufen.

Zum Glück habe ich Vorabversand gemacht. Am besten wieder eintüten und zurück damit.

Wenn es funktioniert, dann funktioniert es. Ich würde es auf jeden Fall mal testen ob du die pins halbwegs wieder hinbekommst.

alffrommars schrieb:
Zum Glück habe ich Vorabversand gemacht. Am besten wieder eintüten und zurück damit.

Kommt darauf an, wo du gekauft hast und was in der Artikelbeschreibung drin stand

Nun, da steht wohl Aussage gegen Aussage, aber auch beim Privatkauf hat man ein Anrecht auf mangelfreie Ware. Es sei denn, die Fehler wurden ausdrücklich erwähnt.

Erst nachdem du die Pins wieder richtig gebogen hast in Betrieb nehmen. Sollte dann funktionieren.
Bitte bewerte den Trade negativ!!

Wenn eine Schutzklappe drauf war kann ja nichts beim Versand passieren, das sind ausreden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Wenn eine Schutzklappe drauf war kann ja nichts beim Versand passieren, das sind ausreden.

Nein, nicht immer, Arlt hat schon Asus-Neuware mit defekten Pins erhalten.

Wirst du selbst beurteilen müssen, auf den Bildern sieht man so etwas schlecht. Auf meinem Board war auch ein Pin verbogen, ich weiß bis Heute nicht ob ich das selbst war oder es bereits so geliefert wurde. Hab ihn einigermaßen gerade gebogen und das System läuft seit Jahren übertaktet und ohne Probleme.

MBs kommen eigentlich immer unversiegelt. Das Einzige was zugeklebt ist ist die Antistatik Folie, nicht mit nem Siegel sondern mit Klebeband, das ist durch die Bank bei allen Herstellern so.
Das hat den Grund dass MB-Schachtel und Zubehör einfach ausgetauscht werden können. Das heißt bei einer Rücksendung wo zb zubehör fehlt oder etwas defekt ist kommt das einfach nach kontrolle in ne neue Schachtel, Zubehör rein und wird dann von Asus wieder als Neuware an die Distributoren verschickt. Es schon vorkommen ,dass ein Kunde die Pins verbogen hat aber in der regel wird dann eine Rücksendung abgelehnt. Der Sockel ist eine heikle Sache da er eigentlich nicht unter Garantie steht.
Bei dem Fall oben aber hat der VK das MB schon in der Hand gehabt und wahrscheinlich die Pins verbogen, eine Rücksendung ist somit fast unmöglich außer auf Kulanz des Händlers. Der Händler muss dann des weiteren auf Kulanz des Distributors hoffen (sehr unwahrscheinlich) oder bleibt auf der defekten Ware sitzen.

Ich arbeite in einem größeren Onlineversand/Abholschop und habe immer wieder mit frustrierten Kunden zu tun die boards mit verbogenen Pins reklamieren, dabei wird aber jedes einzelne board von uns vor der Ausgabe auf defekte Pins untersucht und schriftlich mit S/N festgehalten. Ob Versand oder Abholung im Shop ist egal. Was ich damit sagen möchte ist wenn pins verbogen sind war es 99,9% der Kunde wegen unsachgemäßer handhabung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Bei dem Fall oben aber hat der VK das MB schon in der Hand gehabt und wahrscheinlich die Pins verbogen, eine Rücksendung ist somit fast unmöglich außer auf Kulanz des Händlers.

Der TE hat das Board hier im Markplatz privat gekauft. :p

VK=Verkäufer hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann halbwegs mit den Sachen umgehn :)

Da ich schon für ONE paar hundert Recher repariert habe und für Asus auch so zwei drei Notebooks :D

Eventuell hat es der Verkäufer auch nicht bemerkt da es ja funktioniert?

Darum kauf ich auch keine 200€ Boards neu da manche Händler bekannt dafür sind defekte Sockel zu verschicken und das dann auf den Kunden zu schieben. Ich glaube der Name MF ist bei solchen fällen öfters mal gefallen.

@etoo;

Warum erwähnst Du aber in dem Zusammenhang die Kulanz vom Händler, denn der Verkäufer war kein Händler.

Und selbst wenn, das hat nichts mit Kulanz am Hut. Erst recht nicht bei Neuware, denn man kann einem Kunden nicht einfach so auf Verdacht seinen Gewährleistungsanspruch nehmen, nur weil man denkt, er hätte den Schaden selber verursacht. Und schon gar nicht vor der Beweislastumkehr.

Und die Aussage, dass ihr angeblich jedes Board überprüft, nun, die entbindet auch nicht davon. Und das gilt für jeden Artikel, nicht nur für Mainboards, denn alle Artikel könnten Mängel haben, z.B. Beulen und Kratzer. Auch da könnte man dies dem Kunden in die Schuhe schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das einem Händler nachweisen kann ist das gewerbsmäßiger Betrug und er müsste in weiterer Folge seine Lizenz abgeben.
Wenn ein Händler in der Sache geplant, gewerbsmäßig vorgeht müssten mehrere Leute im Versandhaus involviert sein und interne Kommunikation verhanden sein. RMA Abteilung, Reklamation, Versand und Rücknahme. Das nicht alle Mitarbeiter immer zufrieden sind sollte klar sein und wenn jemand mal auspackt ist die Lizenz weg. MF agiert auch als Distributor, die sind also nicht so klein. Ich arbeite nicht für MF aber glaube nicht dass die das mit Absicht machen.

LG

@moquai
Vielleicht ist das etwas blöd formuliert. ich weiß dass der VK kein Händler war.
Meine Aussagen hier treffe ich nach besten Wissen und Gewissen und im Interesse der Wissensverbreitung. Ich bin weder allwissend noch vor Fehlern gefeit, ich kann nur berichten wies so abläuft und bin gerne hilfbereit ggüber CB Usern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben