Pioneer A-30S vs. Yamaha A-S500

Thi3s

Ensign
Guten Tag.

Bei meiner Suche nach einem Stereo-Vollverstärker bin ich bei den beiden hängen geblieben.
War etwas skeptisch, als ich gelesen hab, das der Yamaha 100khz und der Pio "nur" 20khz unterstützt. Desweiteren hat der Yamaha 15 Watt mehr (RMS).
Dafür gefällt mir der Pio von der Haptik ein Stück weit besser. Sind eben nur minimale Sachen.
Deshalb meine simple Frage: Welcher ist besser?
Preis spielt keine Rolle, da sie sich da ja sehr ähnlich sind.

AMP soll an eine Asus Xonar Essence STX und an eine Playstation 3.

EDIT: Wem noch bessere Alternativen bekannt sind, kann die natürlich auch gerne posten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 20 KHz find ich weniger schlimm, da digitale Musik normalerweise eh nicht mehr nutzt.
Oder willst du da 96 oder 192 KHz Sample-Rate Audiofiles abspielen?

Ob 100khz oder 20khz ist völlig egal weil beide Frequenzen in Musik niemals vorkommen.
Es ist übrigens Pioneer A-30 - das S besagt nur die Ausführung in silber, es gibt den auch in schwarz.

Zur Leistung: Da gehört noch mehr dazu. Herstellerangaben:
- Pioneer A-30: 70W/Kanal bei 4 Ohm, 175W maximale Leistungsaufnahme
- Yamaha A-S500: 120W/Kanal bei 4 Ohm, 240W maximale Leistungsaufnahme

Das dürften beides Class-A/B Verstärker sein, also geschätzt etwa 70% Wirkungsgrad.

A-30: 175W / 2 * 0,7 = 61,25W, mit ein bisschen Dynamik sind die 70W/Kanal also durchaus gegeben. Musik ist ja keine Sinus-Welle.
A-S500: 240W / 2 * 0,7 = 84W... das passt zwar mit der Angabe von 85W/Kanal bei 8 Ohm überein aber die 120W bei 4 Ohm sind ordentlich geschönt.

Solang du nicht irgendwelche Standboxen bis ans Limit treiben willt, dürfte der Leistungsunterschied im praktischen Gebrauch allerdings vernachlässigbar sein.

Alternativen:
- Denon PMA 520AE & PMA 720AE
- Onkyo A-9030
- Marantz PM 5004
- Teac A-R650
sowie natürlich die Möglichkeit einen gebrauchten Verstärker zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Die 20 KHz find ich weniger schlimm, da digitale Musik normalerweise eh nicht mehr nutzt.
Oder willst du da 96 oder 192 KHz Sample-Rate Audiofiles abspielen?

Ne, aber 44 bzw. 48khz MP3s

@Rickmer: Naja, eine normale Musik CD ist ebenso wie die meisten MP3-Downloads mit 44,1kHz gesamplet, somit verliert man beim Pioneer etwa 2kHz. Ob man das hören kann, ist natürlich nochmal eine andere Frage.

Bei 44KHz Sample-Frequenz hast du aber nur 22KHz maximalen Frequenzumfang , und dieser wird bei MP3s eh nicht komplett ausgenutzt.
Bei normalen MP3s wirst du das niemals merken.
@ Rickmer: bei Schallplatten schon:)

Ähm der Yamaha ist weit aus Potenter als nur 15Watt mehr RMS.

Der Pioneer hat nur 70Watt RMS an , wobei der Yamaha ganze 120Watt an darbietet.
Somit hat der Yamaha-Verstärker weit aus mehr Dampf/Reserven um große Boxen an zu treiben.

Für welchen Du dich schlussendlich endscheidest liegt ganz bei Dir. Halt was Du eben max. Ausgeben möchtest/kannst.

Ich würde den Yamaha nehmen, denn Leistung kann ein Verstärker nie genug haben!

Alles klar, dann hat sich das ja erledigt.
B2T: Welchen soll ich mir jetzt kaufen?
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Ähm der Yamaha ist weit aus Potenter als nur 15Watt mehr RMS.

Der Pioneer hat nur 70Watt RMS an , wobei der Yamaha ganze 120Watt an darbietet.
Somit hat der Yamaha-Verstärker weit aus mehr Dampf/Reserven um große Boxen an zu treiben.

Für welchen Du dich schlussendlich endscheidest liegt ganz bei Dir. Halt was Du eben max. Ausgeben möchtest/kannst.

Ich würde den Yamaha nehmen, denn Leistung kann ein Verstärker nie genug haben!

Die 120Watt schafft er aber laut Website nur bei 1kHz.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe den Edit in meinem Beitrag, da habe ich einige Worte zu der Leistung der Verstärker verloren

@Rickmer: Naja, eine normale Musik CD ist ebenso wie die meisten MP3-Downloads mit 44,1kHz gesamplet, somit verliert man beim Pioneer etwa 2kHz. Ob man das hören kann, ist natürlich nochmal eine andere Frage.​
Wenn du 22kHz hören kannst bist du vermutlich zu jung um alleine im Internet unterwegs zu sein

Das ist immer auch Geschmackssache, grad weil man sowas ja länger behält. Wenn dir der Pio besser gefällt, nimm den.
Mein Harman/Kardon ist ca 20 und läuft noch 1A. Wenn der hässlich wäre, würd ich mich ziemlich lang schon drüber ärgern.

Flup schrieb:
@Rickmer: Naja, eine normale Musik CD ist ebenso wie die meisten MP3-Downloads mit 44,1kHz gesamplet, somit verliert man beim Pioneer etwa 2kHz. Ob man das hören kann, ist natürlich nochmal eine andere Frage.

Hier von "Verlieren" zu sprechen ist unnötig (keine Kritik an Dir!). Ab 20kHz beginnt die Dämpfung durch den Tiefpassfilter bis zur Nyquist-Frequenz von 22,05kHz für die Pressung auf eine CD und generell wird das Material vorher in diesem Bereich schon eher kaum überhaupt Inhalt aufgewiesen haben (Lässt sich leicht bei nachprüfen in dem man mal bei seiner Musik einfach langsam einen steilflankigen HiCut reinfährt). Also wirklich schnurzegal, was für einen Frequenzgang die beiden haben.

Zurück
Oben