PIONEER DVD-ROM DVD-105 spinnt

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Tachschen,

ich hab nen Prob mit dem oben genannten DVD-ROM, das is nen Slot-In Laufwerk, wenn ich eine CD, CDR, CDRW, DVD, DVDR reinmache, liest er kurz und spuckt Sie gleich wieder aus. Mein NEC erkennt die aber einwandfrei. Kann mir jemand helfen?

EDIT: Hab ne Lösung gefunden, Treiber deinstalliert, IDE-Kabel entfernt, Windows h´gebootet, runtergefahren, IDE-Kabel wieder ran und Windows gestartet. Treiber installiert. Und siehe da, es geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also das 105er is ja schon nen paar jährchen alt. optische laufwerke (CD/DVD) dejustieren mit der zeit immer mehr. das heisst das im regelfall ein laufwerk selten länger als 5 jahre hält, wenn es regelmässig benutzt wird.

ich denke also mal das dein laufwerk einfach so langsam den geist aufgibt

@lalas

Prob gelöst

@Crazy_Bon

Habe nur die einfachen Windows XP SP1 Treiber genommen.

@Damarus

Unwahrscheinlich, oder sind die Treiber nich speziell für's MoBo?!

Hab das Asus P4P800 mit den neuesten Intel-Chipsatztreibern.

@EiGhTBaLL:

meinst du mit "treiber entfernt" das gerät aus dem gerätemanager entfernt?

ich hab' nämlich das gleiche problem mit dem laufwerk und würde es dir gerne gleichtun, damit es wieder läuft :-)

@freak01

Genau, aus den Gerätemanager. Schreib bitte wenn es geklappt hat.

ich glaub das teil ist nicht mehr zu retten, oder? :(

ich hab' jetzt die firmware 1.22 aufgespielt, windows neu installiert und das laufwerk aus dem gerätemanager entfernt

das laufwerk liest jetzt zwar cd-rw aber nur wahlweise :(
manchmal spuckt das laufwerk sie einfach aus

ich hab' mal einen speed-test mit nero cd-dvd speed gemacht ab 40 minuten (~ 320 MB), also in der Mitte der RW-Rohlinge geht die Leseleistung auf 8x oder weniger herunter

@EiGhTBaLL:
was hast du übrigens für eine firmware auf dem laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir wurde das Laufwerk von Windows erkannt,
hatte aber ein Reg.-Fehler (Code 19).
Ich weis nicht ob Dir meine Lösung weiterhelfen kann, aber ein versuch ist es allemal Wert:

Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit")

Dann diesen Ordner suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.

danach neustarten

Habe das gleiche Laufwerk und hab noch kein Firmware Update gemacht (gute Idee eigentlich :D ). War daher überrascht das es trotzdem sogar eine DVD+RW gelesen hat, obwohl das Format am meisten Probleme macht.

Das Laufwerk bzw. das viele Geld damals hätte ich mir auch sparen können. Erst der Hype mit DVDs, aber dann kaum benutzt, da ich die Spielfilme lieber am TV auf einem Standalone DVD-Player sehe und Spiele und Daten auf DVDs eher selten sind.

Hi,

hab das gleiche Laufwerk und das hat letztens auch einfach wieder alles ausgespuckt.
Hab dann den PC ausgemacht, Stromstecker und Datenkabel entfernt und wieder neu reingesteckt, zack, gings wieder!
probierts doch einfach mal aus ;) vlt. hilfts ja....viel erfolg!

@JackDaniels

Das gleiche habe ich oben geschrieben. ;)

servus

ich bin jetzt endlich dazu gekommen, das laufwerk aufzustöpseln und aus dem gerätemanager zu entfernen.

windows neu gestartet, pc heruntergefahren, laufwerke wieder angeschlossen
resultat: immer noch das gleiche problem :mad:

ich weiß nicht, was ich noch mit dem laufwerk anstellen soll

Zurück
Oben