Pioneer VSX 921 mit Bose Acoustimass 5 zu wenig leistung?

Zocker-95

Ensign
Hallo liebe Forum-mitglieder,

habe mir gestern den Pioneer VSX 921 gekauft und vorerst unser altes Bose Acoustimass 5 dran hängen(wird noch diese Woche durch Nubert NuBox Set 481 ersetzt) allerdings war der Sound extrem flach und auch beim verändern verschiedener Einstellungen hat sich das nicht verändert. Der Subwoofer des Systems gibt bei Zimmerlautstärke kaum ein Ton von sich...Hat der Verstärker zu wenig Leistung damit da etwas gescheites rauskommt?^^
Zur Info bei dem Bose System geht man mit front links und rechts an den Subwoofer(passiv) und von da aus dann an die kleinen Satelliten. Bin echt sehr überrascht, das dieser AVR ja in allen Tests sehr gut abschneidet und naja das was ich bis jetzt zu hören bekam war klang nicht wirklich nach Testsieg. Mein Teufel Motiv 2 klingt im Moment um Welten besser als diese Kombo.
Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen kann in sachen Einstellungen oder habt ihr Erfahrung mit dem Problem?

Wäre nett wenn ihr helfen könntet

Es liegt bestimmt nicht am Verstärker...
Hoffentlich entsorgst du das Bose-System komplett, die Nubox 481er sind ja schonmal ein akzeptaber Anfang...!

Hey das Bose-System hat jetzt ca 17 Jahre treue Dienste geleistet^^ Außerdem lief es am alten Verstärker (der genauso alt ist) viel besser...

Stell mal die Lautsprecher am AVR auf "large" anstatt auf "small" - oder hast du das schon ausprobiert?

Ja hab ich schon Sub hab deaktiviert weil ja keiner angeschlossen ist und die Trennfrequenz so niedrig wie möglich gestellt damit der Sub(über front left right) auch alles bekommt. Das hat den Klang schon mal etwas verbessert weil die Microlautsprecher ohne ihren Subwoofer etwas verloren klingen :D

Mach dir mal keine Sorgen. Der 921 ist ein guter AVR

Zocker-95 schrieb:
Subwoofer(passiv)
Dann ist es kein Wunder.... Ein passiver Subwoofer braucht eine eigene Endstufe ! Der Pioneer hat wie fast jeder AVR einen Sub Pre Out. Also nur das Signal ohne irgendeine Verstärkung.

Die Bosedinger sind so klein, da kann selbst der beste AVR nichts mehr retten. Klang braucht nunmal Volumen :)

PS. Bose gehört auf den Müll :)

Naja ist ja auch egal :D mit etwas Glück kommt morgen die Lieferung und dann kann das kleine Bose Ding weg^^

Zurück
Oben