• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia 2026: Kostenlose und kostenpflichtige Updates im ersten Halbjahr

n8mahr schrieb:
die meisten kritikpunkte würde ich so auch bei siedler 1-3 anbringen, würde ich sie heute noch mal starten ohne nostalgiebrille.
Dem Stimme ich zu, aber fairerweise kann man Spiele von damals nicht nach heutigen Maßstäben beurteilen. Games haben sich seitdem weiterentwickelt, und PoG muss sich an der heutigen Konkurrenz und den heutigen Möglichkeiten messen lassen.

Und in dem Punkt erkenne ich bei PoG nichts Neues. Für mich ist es bloß ein Aufguss einer alten Idee.
 
Simanova schrieb:
dass Volker Wertich die Siedler Mechaniken nicht kopieren will
Das war ja von Anfang so kommuniziert, dass es keine Kopie mehr werden soll. Aber Hoffen ist natürlich erlaubt.


Simanova schrieb:
praktisch alle Inhalte wie Roadmap, Patchnotes, Handbücher etc nur auf Social Media lesbar sind, uns dass man bitte seinen Popo ins Discord bewegen soll.
Diese zunehmende Isolierung der kommunikativen Interaktion auf große 'gated' Plattformen ist für mich eine grauenhafte Seuche, gerade Discord mit seinem kompletten "aus den Augen und dem Sinn"-Ansatz. Das lässt sich im Ergebnis m. E. auch gut an der demnächst 2-jährigen EA-Phase von Manor Lords verfolgen.

Klar ist auch: In einer Aufmerksamkeitsökonomie ist man als Anbieter ohne Aufmerksamkeit wenig bis nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, epospecht, Strahltriebwerk und 2 andere
Leap schrieb:
Und in dem Punkt erkenne ich bei PoG nichts Neues. Für mich ist es bloß ein Aufguss einer alten Idee.
auch zustimmung. nur war doch gerade diese ähnlichkeit und die hoffnung vieler alter zocker, dieses nostalgiefefühl von s2 noch mal zu verspüren eines DER verkaufsargumente. so jedenfalls mein eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Viper816
Scheinriese schrieb:
Als Einsteiger muss ich mich durch 100te Gebäude klicken, um das richtige Rekrutierungsgebäude zu finden. Allgemein fehlt mir da noch etwas die Identität/Identifzierbarkeit der Gebäude.
Das stimmt. Das ging mir bisher in der Kampagne auch so. In der Kampagne hat mich auch das nicht angezeigte Time Limit gestört. Mission 3 musste ich daher von einem vorherigen Save starten. Habe ich mich dann drauf konzentiert und war dann kein Problem. Aber so ohne Zeitangabe ist es halt nervig. Bei Mission 4 und 5 sah ich auch keine Zeit, aber wenigstens per Anklicken der Gebäude oder der Steinmauer, dass ich nicht "unendlich" Zeit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
n8mahr schrieb:
als ebenfalls "alter siedler" frage ich mich gerade, von welchen siedler-teilen du sprichst.. die meisten kritikpunkte würde ich so auch bei siedler 1-3 anbringen, würde ich sie heute noch mal starten ohne nostalgiebrille.
Ich vergleiche mit der Traditionsreihe. Siedler 1, 2, 3, 4, DNG, Aufbruch der Kulturen. Die Evolutionsreihe mag ich nicht. Aber es stimmt. Zumindest manche der Kritikpunkte könnte man auch bei den alten Siedler-Spielen anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und n8mahr
Ich finde es sogar ganz unterhaltsam, leider ist es technisch wirklich nicht gut. Unter Linux (ich weiß, nicht offiziell supported) läuft es extrem schlecht, und das ist schon bemerkenswert. Es laufen eigentlich alle Games ohne Kopierschutz, nur PoP ist nur am crashen oder hängen.
 
aid0nex schrieb:
Das Game steht derzeit immer noch auf meiner Wunschliste und ist bei Steam derzeit für 25€ statt 35€ zu haben. Lohnt sich das? Bewertungen sagen ja, es wäre ganz gut.
Ich find und fands mega.

Aber wie andere hier schon sagten. Irgendwann hat man alles verstanden und weis wie der Hase läuft dann wirds langweilig, weil es doch immer das gleiche ist.
Denke mal 30 bis 40h kann man da aber schon locker reinstecken :D.
Ergänzung ()

Dalek schrieb:
Hab es schon etwas gespielt und fand es ganz nett. Scheint auch einiges an Komplexität unter der Haube zu haben.

Im freien Spiel kam es mir aber eher unbalanciert vor, oder ich hab die Systeme nicht gut genug verstanden. Mit Gegnern aktiviert auf einfacher Stufe hatte ich erhebliche Probleme, da die Standardwachen zu schwach sind um da zu verteidigen. Und die etwas besseren Einheiten haben sich auch recht schnell verbraucht gegen die regelmäßigen Attacken. Die Einheiten die dann erheblich bessere Werte haben konnte ich aber noch nicht bauen.

Die Gegner anzugreifen war zu dem Zeitpunkt komplett unmöglich, die waren so ~100 Einheiten stark jeweils. Da fehlt mir noch ein Setting für einfachere Gegner, ohne sie ganz ausschalten zu müssen.

Ging mir anfangs auch so.

Ich glaube mittlerweile haben sie an der Balance geschraubt und ich habe es ws. auch besser verstanden da ich mittlerweile mit den Banditen ziemlich gut Klar komme. Die Spectres gehen auch gut.

Werwölfe sind noch die Hölle. Die Helloween Map habe ich nicht einmal erfolgreich hinbekommen nach 3 oder 4 Versuchen. Weil du da gleichzeitig schnell sein musst und die nötigen Ressourcen her bekommen. Mega schwierig.!!
Die Scavs fand ich auch schwierig. Hier gilt das gleiche du musst es mega schnell hinbekommen die nötigen Ressourcen abzubauen. Also Edelsteine meistens. Was nicht so easy ist. weil sie ansonsten deine Map zupflastern und du nicht mehr weiter expandieren kannst.

Was ich ganz cool fand is die Kampagne. So lernt man das Spiel nochmal auf ne andere Art und Weise kennen als am Anfang da gabs das ja nch nicht. Habs glaube ich 2023 oder 2024 im EA gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mit der Kampagne hat das Spiel endlich eine befriedigende Progression bekommen, auch wenn sich manche Abschnitte ziehen wie Kaugummi. Der Artstyle gefällt mir eigentlich, auch wenn die Siedler immer noch komplett äquidistant hintereinander herwatscheln.

Die Performance ist leider auch immer noch extrem schlecht, vielleicht sogar das schlechteste Performance/Optik Verhältnis was mir je untergekommen ist. Das werden sie anscheinend auch nicht mehr hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin9
Weder Schiffe noch Inseln, noch Handel mit Schiffen, nicht mal Versorgung von eigenen Siedlungen mit Schiffen. Da war bereits das Siedler IV doch um einiges komplexer.

Das, was den größten Unterschied macht, ist die bonbonbunte Darstellung aller Gebäude. Was aber wegen der wenigen eingesetzten Farben nicht dazu führt, dass man diese leicht auseinander halten könnte.

Was bin ich froh auch die History Edition der Siedler I - IV zu besitzen. Es ist doch wesentlich schöner, wie man hier noch die Besiedlung einer ganzen Inselwelt vorantreiben kann. Auch, dass man die Wahl zwischen den einzelnen Völkern mit all ihren Eigenarten hat. Gerade die Ägypter in Siedler III zum Beispiel... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Scheinriese
Mir fehlte in der Early Access version auch so einiges bzw. hat nicht gefallen.

  • Die Landschaft ist zu schlicht, keinerlei Flüsse oder ähnliches, nicht viele kleine Details, nur eine riesen gleich grüne Wiese in unterschiedlichen Farben
  • Die Gebäude sehen zu ähnlich aus, keinerlei große Akzente zwischen einer eigentlich eher dreckigen Schmiede und einem Wohnhaus
  • Das UI sieht aus wie eine große bunte Excel-Liste, was dem ganzen sehr schadet
  • Das Kampfsystem hat mir nicht gefallen, leider als ehemaliger Siedler 4 Spieler hatte ich mir nicht nur stumpfe KI Fantasy Monster gewünscht
  • (weiß nicht ob es das noch gibt) Das sich Siedler in einer Reihe auf den Wegen aneinander aufstauen können nervt. Es sind Feldwege keine Autos, da sollen sie halt kurz vom Weg runter aneinander vorbei gehen
Imho bisher viel Potenzial ungenutzt gelassen und nicht vergleichbar oder nur ansatzweise auf dem Niveau von ehemaligen Siedler spielen wie 3 & 4.

Wo ich mich Frage: Wie lange und mit wie viel Personen wurde damals so ein Spiel entwickelt im Vergleich zu Pioneers? Das muss ja damals ewig gedauert haben, oder es müssen viel mehr Leute gewesen sein. Nach 2 Jahren immer noch ein Excel-UI, gibt's da niemand der da mal was dran besser machen kann? Es ändert sich zu wenig zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
LukLuk schrieb:
Ja nun, im Zweifel gibt's Frame generation. der lag ist bei der Art Spiel einfach egal.

Aber das hier ist kein kompetitiver Shooter. Der Schwerpunkt liegt einfach nicht in vielen FPS.

Dieses rumgeeiere auf der Performance find ich am Thema vorbei. Es ist ja nun bekannt das die eine alte engine die eigentlich für Tablets gedacht war benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wenn man PoP mit die Siedler IV vergleicht, dann kann man nur enttäuscht werden. Denn in die Siedler hatte man ein Ziel, einen gewissen Zeitdruck, sich darauf vorzubereiten den Krieg gegen die feindlichen Völker zu gewinnen.

Man musste sein Territorium erweitern um neue Rohstoffe zu erschließen, gleichzeitig musste die Wirtschaft so schnell wie möglich hochgezogen werden, um dann ein schlagkräftiges Heer, oder eine starke Verteidigung aus dem Boden zu stampfen um den gegnerischen Angriffen Stand zu halten.

Die Waren- und Produktionsketten waren logisch aufgebaut und nicht unnötig aufgebläht wie in PoP.

Und die Grafik von die Siedler IV ist sowieso ein zeitloses Meisterwerk, auch wenn PoP auf seine eigene Art und Weise ganz stimmungsvoll und schön ist.

PoP ist ganz nett um für ein paar Stunden bei netter Grafik und entspannender Musik, eine kleine Siedlung hochzuziehen und dem Treiben der Siedler zuzuschauen.

Was mir aber fehlt, ist ein Ziel, denn irgendwann wird es auch langweilig, ständig immer die selben Gebäude zu errichten und ein paar Banditen oder Werwölfe abzuwehren, mit einem Kampfsystem das absolut harzig wirkt.

ICh freue mich für jeden der Gefallen daran findet, aber als Siedler IV und die Siedler das Erbe der Könige-Spieler, wird man sich schnell unterfordert fühlen.
 
Warte immer noch auf einen Nachfolger, der wieder das bei mir auslöst, was heute noch als "Wuselfaktor" bekannt ist. Es gibt gute Spiele in diesem Bereich, aber allen fehlt diese gewisse Mischung von damals.
 
Den Early Access hat man ziemlich vergeigt. imho hat man zu viel auf angebliche Kundenwünsche (Discord) gehört und zu wenig eigene Gedanken in ein rundes Gameplay investiert. Anstatt den Spielspaß zu optimieren (Stichwort Mid- bis Endgame; Wiederspielwert), hat man abundzu neuen Content hinzugefügt.

Technologisch wirkt es heute noch 0 optimiert. Da fließen auch anscheinend keinerlei personelle Ressourcen rein, weil es wohl nicht direkt die Absatzzahlen treibt.
 
Simanova schrieb:
Hab PoP sowohl in der Alpha, Beta und nach dem Release im Single und Coop gespielt und würde mir folgende Dinge noch wünschen
  • Bessere Lagerverwaltung, momentan sehr fummelig und klickintensiv
Stimmt
Simanova schrieb:
  • Bessere Grafik-Performance, momentan nur mit potentem Rechner spielbar
Jaein. Also auf meinem 5700G mit Vega 8 Grafik läufts.
klar nur in Low. Aber es funktioniert!
Simanova schrieb:
  • Schifffahrt, Boote und Karten mit mehreren Inseln
  • Echter Multiplayer mit KI Gegner und PvP
  • Inplace Gebäudeupgrades
  • Stationierbare Bogenschützen auf Türmen
  • Weniger Abhängigkeit von der Taverne bei der Platzierung von Wohngebäuden
Jip
Simanova schrieb:
  • Bessere Felderwirtschaft (rund 60 Mausklicks pro Farm)
Jip
Simanova schrieb:
die anderen Wünsche werden mit kommenden Updates abgedeckt.


Momentan reicht das Spiel nicht wirklich, damit ich die Lust wiedergewinne. Die Inhalte auf generierten Karten wiederholen sich und die Kampagne ist schnell durchgespielt.
Ergänzung ()

Dalek schrieb:
Hab es schon etwas gespielt und fand es ganz nett. Scheint auch einiges an Komplexität unter der Haube zu haben.

Im freien Spiel kam es mir aber eher unbalanciert vor, oder ich hab die Systeme nicht gut genug verstanden. Mit Gegnern aktiviert auf einfacher Stufe hatte ich erhebliche Probleme, da die Standardwachen zu schwach sind um da zu verteidigen. Und die etwas besseren Einheiten haben sich auch recht schnell verbraucht gegen die regelmäßigen Attacken. Die Einheiten die dann erheblich bessere Werte haben konnte ich aber noch nicht bauen.

Die Gegner anzugreifen war zu dem Zeitpunkt komplett unmöglich, die waren so ~100 Einheiten stark jeweils. Da fehlt mir noch ein Setting für einfachere Gegner, ohne sie ganz ausschalten zu müssen.
Mir gings anfangs auch so.

allerdings habe ich dann verstanden ah man kann auch mehrere einheiten nacheinander hinschicken und dann hats meist funktioniert.
mit werwölfen bisher noch nicht aber das krieg ich auch noch hin.

ich mein aber auch dass sie die balance verändert hatten und es jetzt einfacher geworden ist.
Ergänzung ()

ich finds schade dass das Game leider GAR nich aufm Mac läuft. Sowohl Parallels als auch Wine lassen es nicht zu.
Ergänzung ()

NeoScaler schrieb:
Ich finde es sogar ganz unterhaltsam, leider ist es technisch wirklich nicht gut. Unter Linux (ich weiß, nicht offiziell supported) läuft es extrem schlecht, und das ist schon bemerkenswert. Es laufen eigentlich alle Games ohne Kopierschutz, nur PoP ist nur am crashen oder hängen.
ich hatte es in ner clouddeck.app vm unter linux recht gut in erinnerung.
lief stabil. Glaub die Nutzen da ne 7600XT oder sowas. Also AMD Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben