Wenn man PoP mit die Siedler IV vergleicht, dann kann man nur enttäuscht werden. Denn in die Siedler hatte man ein Ziel, einen gewissen Zeitdruck, sich darauf vorzubereiten den Krieg gegen die feindlichen Völker zu gewinnen.
Man musste sein Territorium erweitern um neue Rohstoffe zu erschließen, gleichzeitig musste die Wirtschaft so schnell wie möglich hochgezogen werden, um dann ein schlagkräftiges Heer, oder eine starke Verteidigung aus dem Boden zu stampfen um den gegnerischen Angriffen Stand zu halten.
Die Waren- und Produktionsketten waren logisch aufgebaut und nicht unnötig aufgebläht wie in PoP.
Und die Grafik von die Siedler IV ist sowieso ein zeitloses Meisterwerk, auch wenn PoP auf seine eigene Art und Weise ganz stimmungsvoll und schön ist.
PoP ist ganz nett um für ein paar Stunden bei netter Grafik und entspannender Musik, eine kleine Siedlung hochzuziehen und dem Treiben der Siedler zuzuschauen.
Was mir aber fehlt, ist ein Ziel, denn irgendwann wird es auch langweilig, ständig immer die selben Gebäude zu errichten und ein paar Banditen oder Werwölfe abzuwehren, mit einem Kampfsystem das absolut harzig wirkt.
ICh freue mich für jeden der Gefallen daran findet, aber als Siedler IV und die Siedler das Erbe der Könige-Spieler, wird man sich schnell unterfordert fühlen.