pipelines und ihre funktionen

phyre

Lt. Junior Grade
transformation, clipping, viewpoint transformation << what is, brauche SCHNELL hilfe

ich halte in ein paar stunden ein referat über 3d-hardwarerendering aber ich blik selber bei den 3 begriffen noch nicht gnaz durch...
in der pipeline siehts ja so aus
transform -> beleuchtung -> clipping -> viewpoint transformation

transform: "kamera" bleibt stehen, welt wird ind sichtfeld gedreht
clipping: nicht im sichtfeld liegende dreiecke werden abgeschnitten
viewpoint transformation: ???

stimmt das soweit? und was ist diese viewpoint transformation?

die mods mögen mir verzeihen wenndas nicht das richtige forum ist, bin etwas verzweifelt... hab mich etwas übernommen bei der themenauswahl...

JojoMC und schonmal danke

Tachchen,

vielleicht ein wenig spaet, aber ich wills mal versuchen:

Transform:
dazu gehoert Scaling (Groesse veraendern - Transformationsmatrix wird mit gewissen deltaX-, deltaY-,deltaZ-Anteil multipliziert), Rotation (ich glaub, das muss man nicht erklaeren), Translation (im Raum verschieben)

Beleuchtung:
da wird halt eine Scene beleuchtet - es wird dann der ambiente, diffuse und speculare Anteil angegeben

Clipping:
Teile, die nicht in der Scene zu sehen sind werden ausgeblendet. Also Teile, die zum Beispiel nicht im Viewport zu sehen sind (also die Sichtflaeche). Genauso gehoert meiner Meinung nach das HiddenSurfaceRemoval dazu. Da werden halt die nicht zu sehenden Seiten nicht mitgezeichnet (Stichwort Z-Buffer, Painters-Algorithmus)

Viewport Transformation:
(meiner Meinung nach nicht Viewpoint) Bestimmung des Sichtfensters, also man kann z.B. das Sichtfenster, was gezeichnet wird, kippen - es ist also schraeg im Verhaeltnis zur Kamera

Man gucke auch in die OpenGL Referenz...

Toengel@Alex

1. ja, war zu spät :D hab mein referat zw. 9:40 und 10:00 gehalten, aber ich glaub es hat keiner verstanden :D

2. mir ging es hauptsächlich um den unterschied zw. transformation und viewport transformation, der wird im CB-artikel leider nicht erwähnt...

3. Hab ichs immer noch nicht ganz verstanden, wieso kommt zu erst das clipping und dann die viewport transformation? da kanns doch sein, dass dann ein paar teile fehlen..

4. thread kann von mir aus gelöscht werden, informationsgehalt is zu gering :)

trotzdem thx
cYa JojoMC

Zurück
Oben