News Ugreen iDX6011 (Pro) KI-NAS: Mehr Details zu den KI-Funktionen und der Technik

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, MaverickM, fox40phil und 3 andere

KI-Fotoalbum​

Die intelligente Bilderkennung der Bildinhalte im Fotoalbum sorgt dafür, dass Suchanfragen thematisch passende Bilder liefern. Dabei werden Orte, Tiere, Texte, Objekte und Personen unterstützt. Die Suche ist zudem semantisch, Nutzer können also natürliche Suchanfragen und Beschreibungen nutzen, um passende Inhalte zu finden. Im Fotoalbum kann zudem eine Texterkennung genutzt werden, um Texte auf Bildern zu erkennen, zu extrahieren und suchbar zu machen. Sollte das Modell ein Objekt nicht erkennen, können Nutzer es anhand von Beispielbildern auch selbst trainieren, so dass entsprechende Inhalte in Zukunft gefunden werden.

Das vermisse ich wirklich unter Windows..
Das ist schon angenehm auf dem IPhone per Stichwort die Bilder durchsuchen zu können ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, the_IT_Guy, fox40phil und 3 andere
KI im NAS ist ein nettes Gimmick. Aber kein Must-have.
Bemerkenswert finde ich die super Hardwareausstattung. Dagegen wirken ja Synology-Klötze wie Amish-Kutschen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Zocker1996, Protogonos und 11 andere
Das ist ja fast genau das, was ich fürs Büro und meine Mitarbeiter suche!!!!

Hatte schon immer den wunsch dass die ne KI Fragen stellen, wo und was Sie machen sollen bei bestimmten Aufgaben. Müssen sie mich nicht immer nerven. Ist die Frage wie gut ist die KI bei Ugreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Saint81, fox40phil und 2 andere
Ich bin positiv überrascht wie gut die UI von dem OS ausschaut. Das muss man ugreen mal lassen. Da ist relativ schnell richtig was entstanden auf Augenhöhe von Qnap und Synology.

Und ja, Funktionen sind wichtig, aber Bedienbarkeit für mich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und MidwayCV41
und synology so => hier ein celeron und 2,5gbe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Asmir0000, topcgi und 5 andere
Ich werde meine DS920+ und meine DS220+ definitiv gegen Ugreens tauschen.

Mit den neuen Ankündigungen von Synology habe ich so dass Gefühl, die wollen mit allen Mitteln ihre Kunden an Ugreen verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, topcgi, Corpus Delicti und eine weitere Person
Hatte ich gestern im vorherigen Artikel aus dem Frühjahr zu den NAS geschrieben:
Moin zusammen,
ich habe heute eine Mail von Kickstarter bekommen, welches mich über folgendes neue KI NAS informiert hat und ich darauf hin nach dem Hersteller hier suchte und nichts finden konnte - dafür aber diesen Artikel.
Ließt sich sehr gleich zu dem was hier nun angeboten wird?!

Aber ich bin da sehr skeptisch bzgl. der Herkunft und auch der Leistung mit der Notebook CPU. Also dort kostet das kleinste Modell mit der Intel CPU fast 900€ (6 Bay)+

Zettlab AI NAS: Personal Cloud for Smart Data Management​

Up to 200TB | Intel Core Ultra 5 125H | Dual 10GbE & USB4 Ports | 16GB RAM | Local AI LLM | Smart Search | AI Features |
https://www.kickstarter.com/project...l-cloud-for-smart-data-management/description

Da ich gerade mit einem NAS für mein Büro liebäugel...wäre so was vor allem als Fotograf bestimmt sehr praktisch. Aber nur wenn es auch mit aktuellen RAW Formaten umgehen könnte - das wäre perfekt! (Videodateien wären auch sehr wild! Das kommt dann vermutlich als nächstes?! -> "Suche Video von meinem Kind als es 3 Jahre war und mit Duplo spielte")

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Relict schrieb:
Dagegen wirken ja Synology-Klötze wie Amish-Kutschen. ;)
Gepaart mit deren Security ergibt der Vendorlock bzgl Festplattenwahl auf einmal ein komplettes Bild 😅

Also mich interessiert beim NAS:

1) Stromverbrauch
2) Datendichte/-menge

Dann könnte irgendwann sowas wie KI kommen, denn sinnvoll ist das allemal, solange lokal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Xood
Ich nutze das 2800er aktuell und bin sehr zufrieden. Ich bin gespannt wie diese lokale LLM sich schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Ich muss ja schon sagen, dieses UI sieht ja wirklich sexy aus.
Frage ist nur wie es um den Preis aussieht.

Karre schrieb:
Das vermisse ich wirklich unter Windows..
Geht zumindest mit OneDrive (ja eine Extra-Anwendung, aber damit geht es)
Karre schrieb:
Das ist schon angenehm auf dem IPhone per Stichwort die Bilder durchsuchen zu können ..
Wie funktioniert das da? Über iCloud oder läuft das lokal über das iPhone?

Klingt fast so als hätten sie bei Zettlab Mäusen gespielt.

@fox40phil schau Mal das NAScompares Video dazu.
Vieles ist noch in Entwicklung, Leistungsaufnahme viel zu hoch, etc. Klingt wie bei UGreen, als sie noch im Kickstarter waren. Bei denen wissen wir jetzt, ja ist was tolles draus geworden. Kann aber auch immer anders kommen, daher sagt man so oft, man solle Sachen für das Kaufen was sie jetzt gerade können, nicht dafür was einem in der Zukunft versprochen wird. Aus der Vorsicht heraus habe ich aber auch die besten Preise beim UGreen NAS verpasst. Muss jeder für sich entscheiden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Saint81 schrieb:
Aus der Vorsicht heraus habe ich aber auch die besten Preise beim UGreen NAS verpasst.

Ist ja auch nicht schlimm .... Wenn man ugreen Nas + verbauter Hardware vergleicht sind die mit aktuellen Handelspreise noch wesentlich günstiger als qnap uns Synology

Mich würde ja das 8800plus von ugreen reizen hab aber schon nen qnap wo einer nen 6/12 Kern/threads Intel drauf gebaut hat .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Saint81
Zurück
Oben