Ich denke, man muss da radikal gegen die Piraten vorgehen, zum einen um es uninteressant für Nachfolger zu machen - zum anderen um andere abzuschrecken es gar nicht erst zu versuchen!
Und die Meere wurden leergefischt, weil keine Gesetze auf See beachtet wurden und werden (hier stehen die Asiaten an vorderster Front mit ihrem Bedarf, der nicht mehr gedeckt werden kann - aber auch die Futtermittelindustrie, die die Meere ohne Sinn und Verstand ausbeutet)!
Aber auch weil Länder wie Somalia ihren eigenen Fischern nicht den Fisch zu gesteht sondern lieber Kasse gemacht hat und anderen Nationen das Fischrecht verkauft hat!
Vermutlich um dann mit dem Geld Waffen zu kaufen mit denen, unter anderem, jetzt die Piraten unterwegs sind (natürlich nicht nur, in Afrika kämpft man ja auch gern mal gegen den Nachbarn oder das eigene Volk).
Was also tun? Naiv stelle ich mir erstmal vor, dass man tatsächlich agressiv gegen die Piraten vorgehen sollte - aber nicht Präventiv, sondern erst, wenn die tatsächlich angreifen im Rahmen der Selbstverteidigung! Ist natürlich erst mal eine Gefahr, aber schauen wir uns doch mal an was passieren würde, wenn 2-3 Monate hintereinander jeder Angriff der Piraten in einem Desaster für die Piraten enden würde - die Leute sind auch nicht dämlich, die würden es sein lassen!
Im gleichen Moment müßte man natürlich massiv etwas für das Volk in Somalia unternehmen, damit die Leute auch die Option haben, etwas anderes zu machen als Schiffe zu überfallen!
Und da wird es schwierig - denn schickt man Geld nach Somalia, ist es weg und nix kommt da an, wo es hin soll!
Entwicklungshilfe vor Ort ist auch oft nicht gewünscht oder möglich, also was tun?
Es bleibt also schwer und eine einfache Hilfe oder Lösung für das Problem gibt es nicht - meiner Meinung nach.
Doch das größte Problem ist die fehlende Internationale Absprache! Die Amis würden tatsächlich am liebsten nur rumballern, am besten mit fern gelenkten Waffen! a) weil die Waffen von den führenden republikanischen Politikern selbst herstestellt werden - und somit an jeder Rakete persönlich verdienen
b) weil es keine eigenen Opfer kostet, das wäre nämlich das einzige, was für einen US-Politiker selbst den politischen Kopf kosten könnte
Und Europa, die würden erst mal 10 Jahre für einen Entwurf eines Plans benötigen, den dann ein einzelner Winz-Staat letztendlich kippt, um zu zeigen was für Macht er in Europa hat und was für ein Held der Politiker des Winz-Staates ist, indem er alle anderen Euro-Nullen im Amt düpiert!
Fazit: Hoffnungslos, wenn das Land nicht selbst was ändert.......