Piraten: Wahlalter auf 12 Jahre herabsetzen, Prozenthürde auf 3% - seid ihr dafür?

Viele andere Politiker (ob man deren Meinung teilt oder nicht) haben anscheinend gelernt, was mahbar ist und was nicht.
Die Piraten sind eben mal was neues und ideal für Protestwähler.
 
Diese Aussage ist auch quatsch.
Das beweist uns das Verfassungsgericht immer wieder aufs neue welches gerade verabschiedete Gesetze wieder kassiert.

Politik ist einfach, solange man in der Opposition ist.
Das hat die FTP sehr gut bewiesen.
 
- Wahlrecht NEIN weiterhin 18 ebenso wie Führerscheine der Klasse B aufwärts wobei ab 18 auch uneingeschränkt Erwachsenenstrafrecht Anwendung finden sollte und Klasse B sollte erweitert werden auf 5,5 Tonnen inklusive 1,5 Tonnen vom Anhänger rum mindestens grad wenn man sieht das Klasse B in den USA knapp 12 Tonnen mit 16 Personen Limit OHNE Anhängergrenze beim Hängergewicht erlaubt
Der ganze Scheinwahnsinn hier ist ne Geldmacherei aller C/E, D/D1E ect !!

- Bei der Prozenthürde von 5% würd Ich die Aufhebung als einzig Demokratisch betrachten
 
Genau dies hat zu den vielen Parteien und Regierungsstürzen in der Weimaer Republik geführt. Die 5% Hürde ist extra deswegen eingeführt worden und hat sich bewährt.
 
Für das Establisment jedenfalls aber nicht dahin gehend das 1% = 1% ist :)
 
@buzz89: Aber nicht so hahnebüchene Forderungen wie bei den Piraten.
Ob die Gestze vom Verfassungsgericht gekippt werden oder nicht, sin sind auf jeden Fall machbar. Einige Forderungen der Piraten aber unmöglich.

Schön, man amüsiert sich ein paar Jahre drüber und dann schläft der Quatsch von selbst ein.
 
das ist halt die Frage: sind die Piraten aktuell nur ein Hype oder vielleicht doch eine Partei mit Zukunft?
eins ist klar: sie müssen noch viel lernen - vor allem sich gegen die großen durchzusetzen
wenn sie das schaffen, dann werden sie auch weiterhin eine Rolle spielen
 
guenni11 schrieb:
@buzz89: Aber nicht so hahnebüchene Forderungen wie bei den Piraten.
Ob die Gestze vom Verfassungsgericht gekippt werden oder nicht, sin sind auf jeden Fall machbar. Einige Forderungen der Piraten aber unmöglich.

Schön, man amüsiert sich ein paar Jahre drüber und dann schläft der Quatsch von selbst ein.

Diese Forderungen scheinen aber nur die einzelner zu sein.
Den im Grundsatzprogramm habe ich davon nichts gelesen.
Das ist vielleicht ein Problem wenn man kaum Hierarchien hat und jeder etwas zu sagen hat.
Aber wie schon gesagt Fordern und Umsetzen sind zwei extrem unterschiedliche Dinge.

Die FTP hat damals auch gefordert und hat sich recht gut verkauft, als es dann ans regieren ging war alles doch nicht so einfach.
Im Gegenteil.

Die Linken und die Grünen haben auch unmögliche Forderungen.
Alle haben ihre Pappenheimer, die einen wollen eine total Überwachung, die anderen Tempolimit und teuren Ökostrom, usw.

Der gesunde Mix macht es.
 
buzz89 schrieb:
Das hat die FTP sehr gut bewiesen.

Die gute alte FTP. Das "T" ist zu weit vom "D" entfernt, um ein Rechtschreibfehler sein zu können. :D
 
Nein was hab ich gleicht, zufällig arbeite ich gerade an einer Site und lade fleissig hoch.
Aber ihr wisst ja was ich eigentlich gemeint habe.
Mir ist das auf dem ersten Blick gar nicht bewusst gewesen was ihr da meint.
 
Ein kleiner Spaß muss sein... :D
 
Abgesehen davon, dass man körperlich zwar immer früher reif wird, geistig aber oft mit 25 noch nicht auf dem Stand ist, wie das die Leute vor 1-2 Generationen waren (man wühle sich mal durch 10 wahllos ausgesuchte Threads, alleine nur in diesem Forum...), halte ich diese Forderung (woher auch immer sie stammen mag) für sehr bedenklich.

Aber falls das mal kommen sollte, sollte auch die Strafmündigkeit im gleichen Zug auf 12, besser noch 10 Jahre gesenkt werden. Wer Entscheidungen treffen will, muss auch in der Lage sein Verantwortung zu übernehmen.

Ich glaube durch diese Koppelung hätte sich der ganze Spaß schon erledigt ;)
 
Sehe ich nicht so.

Aber in einem gebe ich dir Recht. "Damals" haben die schon mit 14 Jahren eine Arbeit gehabt, nicht so lange Schule, keine Ausbildung. Dann trägt man auch eine andere Art von Verantwortung und kann evtl. seine Entscheidungen noch in kleiner Weise nachvollziehen. Leider sind die Kinder im Alter von 12 Jahren tatsächlich noch nicht in der Lage diese Entscheidungen und deren Auswirkung einzuschätzen. Daher ist eine Forderung nach Wahlberechtigung mit 12 Jahren totaler Nonsense. In meinen Augen.

geistig aber oft mit 25 noch nicht auf dem Stand ist, wie das die Leute vor 1-2 Generationen waren

Also wenn ich höre was mein Vater damals getan hat, dann hatte der kein bisschen Vernunft mehr als ich. Ebenso ist das Typabhängig. So Pauschalplätzchen gehen nicht immer. Jedoch halte ich 12 immer noch für zu niedrig. Viel eher würde ich über eine Pflichtwahl nachdenken. Immerhin kann man per Briefwahl wählen wenn man will, dennoch macht das nicht jeder.
 
16.05.2012: Gehaltserhöhung für die Kanzlerin und Minister. Die Ministerrunde beschloss am Mittwoch die erste Erhöhung der eigenen Bezüge nach zwölf Jahren. Demnach bekommen Kanzlerin, Bundesminister und Parlamentarische Staatssekretäre in drei Schritten bis August 2013 insgesamt eine Gehaltsanhebung von 5,7 Prozent.

DAS nenne ich Demokratie :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@Silverbreaker: 5,7% mehr nach 12 Jahren?
Rechne mal die Inflation dagegen ;)
 
mmh... dann müsste ich ja auch mehr bekommen - seit 12 Jahren (und länger) tut sich da nix :D
Politiker muss man sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Dann musst du es halt durchsetzen, dass sich in 12 Jahren bei dir nichts getan hat glaube ich jetzt auch nciht wirklich :)
 
Gerade im TV: ZDF Zoom: Der Piraten-Hype

Echt mal eine gute neutrale Reportage - traut man den öffentlich rechtlichen ja sonst kaum zu :D
 
12 halte ich wirklich für zu jung - hier hat sich in der Regel noch kein ausreichendes politisches Bewusstsein herausgebildet, um politische Prozesse richtig beurteilen zu können. 16 wäre für mich dagegen diskutabel.
 
Zurück
Oben