PiVPN/OpenVPN: Erstellte Profildatei vom PI ziehen

Laine79

Ensign
Hallo, ich habe OpenVPN mittels PiVpn konfiguriert und bereits Profildateien angelegt.
Damit ich den Dienst nutzen kann, benötige ich die Dateien auf meinem Rechner, im Moment sind die auf dem Pi.
Ich habe mich bisher immer mit Putty verbunden.
Nun habe ich Filezilla probiert um an die Dateien zu kommen, aber der Pi lässt sich nicht verbinden.
Als Benutzer und Passwort gebe ich ein, was ich auch nach dem Verbinden mit Putty benutze.
Ich habe diverse Anwendungen mittels Dietpi installiert, vielleicht liegt es daran.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Dateien zu bekommen?
Vielleicht mit einer Befehlzeile, damit ich die Dateien auf einen USB Stick kopieren kann?

Wenn ssh geht: winscp
Alternative: ein smb share "Netzlaufwerk" erstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
filezilla kann sftp, das geht über ssh.

sofern du also per ssh draufkommst gehts auch per filezilla, einfach entsprechend "sftp" ( oder ftp über ssh oder wie das dort heißt ) wählen und den port auf 22 stellen ( so du den standard ssh port nutzt ).

maxpayne80 schrieb:
filezilla kann sftp, das geht über ssh.

sofern du also per ssh draufkommst gehts auch per filezilla, einfach entsprechend "sftp" ( oder ftp über ssh oder wie das dort heißt ) wählen und den port auf 22 stellen ( so du den standard ssh port nutzt ).

Das habe ich probiert, funktioniert leider nicht, für mich unverständlich wieso. Es kann nur an den Zugangsdaten liegen. Via Putty brauche ich ja keine

Gut, wenn die Zugangsdaten nicht stimmt wird hier auch WinSCP nicht helfen :D
Putty per keybased auth nehme ich an?

Dann eben fix einloggen und "passwd <username>" und neu setzen ;)

https://mobaxterm.mobatek.net

Probiers damit. Sobald eine SSH Verbindung aufbaust, hast du links auch automatisch eine SFTP Auflistung. Dann einfach per Copy/Paste.

Es ist soweit ich weiß nicht möglich sich ohne Benutzernamen per SSH zu verbinden, du musst bei Putty irgendwo benutzername und ggf Passwort oder nen Schlüssel eingestellt haben.

Ach ja: Benutzername und Passwort sind die des Benutzer bzw. root auf deinem Pi

Jokeboy schrieb:
https://mobaxterm.mobatek.net

Probiers damit. Sobald eine SSH Verbindung aufbaust, hast du links auch automatisch eine SFTP Auflistung. Dann einfach per Copy/Paste.
Sowas habe ich gesucht, so habe ich es hinbekommen. Ist quasi ein erweitertes Putty.
Das Programm lässt mich aber weder dateien runterladen noch hochladen, umbenennen von dateien geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Stell mal Spaßhalber die Profildatei per chmod auf 777 (mit root) und nochmal versuchen.

Falls noch immer nicht geht: ein Rootpasswort setzen (ich geh davon aus du arbeitest mit dem pi user), in der /etc/ssh/sshd_conf PermitRootLogin auf yes stellen und dann mit root einloggen (ssh Dienst neu starten davor)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben