Nachdem ich von euch Hilfe bekommen habe (danke dafür!) habe ich es geschafft, meinen Docker-PiHole in einen normalen PiHole umzuwandeln und mit PiVPN (OpenVPN) zu verbinden.
Meine Android-Geräte haben auch Zugriff. Das alles zusammen mit DynV6.net.
Der Batterieverbrauch von OpenVPN scheint schon relativ stark zu sein. Normalerweise habe ich am Ende eines Tages rund 12% Batterieverlust. Mit OpenVPN aktiv sind es 23%. Da die Installation von PiVPN mit OpenVPN + Zertifikaterstellung mittlerweile innerhalb von 5 Minuten erledigt ist überlege ich, ob ich mal Wireguard teste.
In diesem Tutorial (Schritt 6) wird über OpenVPn geschrieben und man hier hier und da etwas anpassen.
Meine Fragen
Meine Android-Geräte haben auch Zugriff. Das alles zusammen mit DynV6.net.
Der Batterieverbrauch von OpenVPN scheint schon relativ stark zu sein. Normalerweise habe ich am Ende eines Tages rund 12% Batterieverlust. Mit OpenVPN aktiv sind es 23%. Da die Installation von PiVPN mit OpenVPN + Zertifikaterstellung mittlerweile innerhalb von 5 Minuten erledigt ist überlege ich, ob ich mal Wireguard teste.
In diesem Tutorial (Schritt 6) wird über OpenVPn geschrieben und man hier hier und da etwas anpassen.
Meine Fragen
- muss man bei Wireguard nichts anpassen bei Schritt 6?
- erstellt man mit PiVPN ebenfalls ganz normal Wireguard-Zertifikate oder was braucht die Wireguard-App auf dem Handy, damit sie sich verbindet?