Bericht Pixel 11 (Pro) im Hands-on: Kamera-Upgrade, Tensor G6 und eine RGB-LED für Gemini

MSSaar schrieb:
Sabrina,

wenn du das beste Ultra Weitwinkel willst, bist du mit dem Vivo X300 Ultra am besten dran. Einen besseren Sensor als den Sony 818 gibt es in keinem anderen Smartphone.

Viel Material dazu findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/vivo-x300-ultra.4741/
Danke für den Tipp. Es hat den größen Sensor im UWW. Aber die Optische Brennweite von 23 bis 24 mm in der Hauptkamera ist wohl noch besser. Und die wird von mir am meisten genutzt. Ich bin da schon eher für die Hardware des Oppo Find X9 pro. Aber es fehlen mir die Informationen über die Bildqualität, die mich überzeugen würden, es zu kaufen. Und so reich bin ich nicht es einfach zu kaufen und mich hinterher zu ärgern. Den Fehler wie beim Samsung S23 ultra, das von der Kamera her einfach nur eine Katastrophe ist, möchte ich nicht noch mal machen.
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Blindtests sind immer gleich aufgebaut. Automatik Modus point and shoot.

Kalibrierter Monitor? Sinnloses Argument, da 0,0000000001% einen haben egal ob die Fotos dann gut aufgenommen wurden oder nicht. Also was soll der bringen?! :D

Der Punkt ist, dass man anfangen sollte für eine Usability und Experience zahlen zu wollen, statt nur auf tech specs achtet. Klar sollte man sich nicht verarschen lassen, aber de facto braucht man heutzutage nur : Helle DIsplays und guten Akku - und dann reibungslose Software. Der Rest hat sich doch ehrlich gesgat nichts getan seit kurz nach Corona. Nurnoch AI AI AI AI.

Ich hatte alles durch. Mein Samsung S26Ultra ist jetzt mein 7. Smartphone dieses Jahr. Da waren auch Chinesen Bomber wie Oppo Find x9 Ultra, Vivo X300 Ultra und One Plus 15 drin.

Kamera schön und gut, paar mal reinzoomen alles easy - paar Tage später achtet man nicht drauf - für andere bleiben es Handyfotos. Und was haben alle Chinesen gemeinsam? Sie wollen ums verrecken iOS kopieren. Ein random Update und zack - ganze experience weg, weil die auf einmal sagen sie forcen Animationen langsam zu machen damit es fancy aussieht - fuck no ich mach in den Entwicklereinstellungen seit Android 2.3.4 immer alle Animationsgeschwindigkeiten auf 0,5 weil die zu langsam sind - geht niocht mehr möp.

Einfach so, an einem random Update - und sowas stinkt mir.

Wenn ich ordentliche Bilder will nehme ich aber auch lieber meine Sony 7RV
Die Kameras haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Man kann bei solchen Tests die Motive wählen, bei denen eine Kamera besser zurecht kommt als eine andere, jedenfalls mit Standard-Automatik, mit dem entsprechenden Testergebnis. Ich habe nicht gesagt, dass man das macht, schon gar nicht hier.

Auf dem Büromonitor war ich immer mit den Farben auch nach der Anwendung der dazu mitgelieferten Kalibrierungssoftware nie zufrieden. Irgendwie schienen die immer nicht zu stimmen bei der "richtigen" Kamera. Auf dem EIZO stimmten die Farben plötzlich.

Den kalibrierten Monitor braucht man weniger zum Anschauen von Bildern. Da macht man ja nichts kaputt. Aber wenn man Bilder bearbeitet, kann man mit dem schrägen Büromonitor samt seiner Kalibrierungssoftware ganz gewaltig daneben liegen.

Will man aber Fotos aus Smartphones beurteilen, dann wiederum ist ein kalibrierter Monitor sinnvoll.

Ich fotografiere nicht, um die Bilder auf dem Smartphone oder dem Display der "richtigen" Kamera zu betrachten, sondern auf dem Computermonitor.

Wenn ich mich nicht verbessern kann bei der Kamera, muss ich mir auch nichts neues kaufen.

Auch die großen Kameras haben ihre Limitierungen. Vor allem bei der Dynamik. Gegen das Licht kann meine Canon EOS M3 nicht mit einem Smartphone mithalten. Man kann den Klotz natürlich auf ein Stativ stellen, mehrere Belichtungen machen und dann als HDR zusammensetzen. Wenn man Zeit hat. Das kann das Smartphone automatisch.

In die Hosentasche kann man so einen Kleinbildklotz von Sony auch nicht stecken. Über die geforderten Preise und die begrenzte Schärfentiefe hat man da noch gar nicht gesprochen. Die großen Kameras sind Kameras für einfache Lichtverhältnisse. Wo keine einfachen Lichtverhältnisse bestehen, sind Smartphones meist überlegen, trotz einiger Kritikpunkte an der Bildbearbeitung und beim Weißabgleich.
Ergänzung ()

Veitograf schrieb:
das stand so ursprünglich nicht so da und das weißt du auch. den text bearbeiten um dann zu behaupten, dass ich aussagen erfinde ist schon hart lächerlich.
ein mod könnte hier bestimmt die original aussage nochmal zeigen.

nur so viel: ich verdiene seit 20 jahren mein geld mit der fotografie.
Mein Beitrag wurde

"zuletzt bearbeitet: Samstag um 22:39"

Ihr Beitrag hingegen stammt vom

"Gestern um 00:42" Gestern war Sonntag.

Diskussion mit Ihnen beendet.

Zuletzt bearbeitet:
SabrinaCB schrieb:
In die Hosentasche kann man so einen Kleinbildklotz von Sony auch nicht stecken. Über die geforderten Preise und die begrenzte Schärfentiefe hat man da noch gar nicht gesprochen. Die großen Kameras sind Kameras für einfache Lichtverhältnisse. Wo keine einfachen Lichtverhältnisse bestehen, sind Smartphones meist überlegen, trotz einiger Kritikpunkte an der Bildbearbeitung und beim Weißabgleich.

Die großen Kameras sind für einfache Lichtverhältnisse? Deine veraltete aus 2015 vllt.

Dann stellt sich die rhetorische Frage wieviel davon der Smartphone Sensor macht und wieviel mit AI antizipiert wird.

Aber allein mit der Aussage habe ich gar keine Lust mehr mit dir Bot zu schreiben.

Jetzt weiß ich immerhin, wer die Menschen auf Social Media sind die bei guten Fotos von guten Fotografen und entsprechender Hardware schreiben -> Kann mein Handy auch... einfach nur Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju- und Veitograf
Die großen Kameras sind für einfache Lichtverhältnisse? Deine veraltete aus 2015 vllt.
ShaleX schrieb:
Dann stellt sich die rhetorische Frage wieviel davon der Smartphone Sensor macht und wieviel mit AI antizipiert wird.

Aber allein mit der Aussage habe ich gar keine Lust mehr mit dir Bot zu schreiben.

Jetzt weiß ich immerhin, wer die Menschen auf Social Media sind die bei guten Fotos von guten Fotografen und entsprechender Hardware schreiben -> Kann mein Handy auch... einfach nur Nein.
Schauen Sie sich einfach mal die monatlichen Fotogalerien auf Photografix an. Der Berg kreißte und gebar eine Maus. Weil die Ergebnisse aus den großen Kameras kaum Software-Nachhilfe benötigen gibt es die RAW-Konverter der Hersteller, Lightroom, Luminar, ACDsee und wie sie alle heißen.
Guten Morgen.
ShaleX schrieb:
@Veitograf lass gut sein, glaub ist nur ein Troll. Hat mal eben chat gpt gefragt und 2 random programme der hersteller canon und nikon reingeworfen und das wars. Lohnt sich nicht zu diskutieren :heilig:
Ich wüsste nicht, dass ich hier einen Troll-Kommentar abgesetzt hätte. Aber Sie werden uns sicher aufklären.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Das Siezen könnte daher kommen, dass vielleicht in einer anderen Sprache geschrieben wird und mit einem Übersetzer gearbeitet wird.

Frei nach Helmut Kohl: You can say "you" to me. ;)
Ich schreibe in Sächsisch und übersetze es dann ins Hochdeutsche.

Zuletzt bearbeitet:
ShaleX schrieb:

Natürlich ist es so, dass ein größerer Sensor mehr Licht einfangen kann, wenn er genauso oder besser konstruiert ist, als der kleinere Sensor. Indes ist die Diskussion mit der Sensorgröße eines der lustigsten Kapitel im Kamerahersteller-Wettbewerb. Das Ziel war ja vor allem, die Kamerakäufer zu dem zum Vollformat mutierten Kleinbildformat zu holen wegen der Marge. Nebenbei wollte man wohl auch der Konkurrenz der Smartphonekameras gegenhalten. Erreicht hat man, dass mFT geschwächt wurde, dass weniger APS-C aber kaum mehr Kleinbild gekauft wurde. Die Smartphones hat man nicht getroffen.
In der Wissenschaft gibt es übrigens das Black Box Modell. Man gibt ein Signal ein, wertet das Ausgangssignal aus und ermittelt damit, was die Box macht, bzw. kann. Dabei interessiert nicht, welcher Sensor in der Box eingesetzt wird, sondern nur, was die Box kann.
In der Werbung kehrt man den Spieß um. Da arbeitet man mit Suggestion. Man sagt, der Sensor ist auf vergoldeter Platine montiert, und verdeckt damit, dass über die Qualität der Fotos nichts mitgeteilt wurde. Es soll ein Gefühl von Wertigkeit vermitteln. Oder der Sensor sei Vollformat.
In der Werbung misst man das Volumen und das Gewicht der Box, sowie deren Nahkampftauglichkeit. Das ist dann ein ganz tolles Gerät, obwohl über die Qualität der Fotos wiederum nichts mitgeteilt wurde.
Oder der Sensor ist neu, der Prozessor ist neu. Neu - ok - aber auch besser? Und geeigneter für den Einsatzzweck?
Oder man will das eigene Produkt als besser erscheinen lassen, indem man versucht andere Produkte anzugreifen: Das ist doch nur Softwaretrickserei, wenn man da reinzoomt..., das Bokeh ist nur berechnet (was es ermöglicht, den Fokus nachträglich zu korrigieren), bei schlechten Lichtverhältnissen ist es schlechter (Freihand ist das Gegenteil zutreffend), die große Schärfentiefe sehe unprofessionell aus. Im Paparazzi-Nahkampf kann man das nicht richtig festhalten. Man will durch den Sucher schauen, wenn man die Kamera hoch über den Kopf hält, weil ein VAN-sinnsfahrzeug den Blick auf das Motiv verstellt - wäre technisch übrigens lösbar. Mal sehen, was den Doktor-Ingenieuren in den Marketingabteilungen noch so für lustige Sachen einfallen.

@Veitograf Sowieso. Meine DIskussion war nach meinem Post oben für mich beendet. Ich mache mir doch nicht die Mühe und lese eine Wall of Text ohne ordentliche formatierung die straight out of chatgpt aussieht. :)

Machen wir uns einen schönen Abend und haben mehr davon :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-, spfccmtftt89 und Veitograf
Leute, für sowas gibt es die Ignore-Funktion und gut ist..😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Gestern Versand in Vorbereitung, heute Versandbereit zur Übergabe an den Dienstleister. Man ist das ein lahmer Laden, ich habe Zweifel dass es morgen kommt.

Geduld ist nicht so Deine Stärke oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Deinorius und spfccmtftt89
Krass in was für einer Welt wir leben. Heute Morgen um 08:44 Uhr war das Gerät noch in Leipzig. Gerade ist es in Hessen zugestellt worden :jumpin:

Also die Leistung in Benchmarks verglichen mit einem S26 Ultra für 900€ sind ein Witz. Mehr als 500€ dürfte das Pixel nicht kosten. Unterirdisch, die GPU gefühlt 5 Jahre zurück.

Bilder bzw. Farben sehen oft extrem langweilig aus.

Entweder ein Samsung oder wer will ein IPhone. Was anderes würde ich aktuell bei den geforderten Preisen sicher nicht nehmen.

Bin nach 12 Jahren Apple dieses Jahr zum S26 Ultra. Sehr zufrieden.

opoderoso schrieb:
Bilder bzw. Farben sehen oft extrem langweilig aus.
Mit anderen Worten korrekter.
Das ist zwar ziemlich subjektiv, wenn man praktisch nie Direktvergleiche mit einer DLSR bekommt, aber Fotos von einem Samsung Smartphone sind so überscharf, übersättigt mit Details und/oder Farben. Das sieht dann einfach nicht gut aus und angepasst für Menschen, die zu viel Bling-Bling mögen.
Das aktuelle Xperia 1 VIII macht gute Fotos, erst einen Vergleich mit einem Samsung gesehen und auch wenn das Samsung manchmal bessere Fotos hinbekommt, ist das Xperia 1 VIII besser abgestimmt.
Langweilig? Gerne.

Die Leistung im Vergleich ist ein Kritikpunkt ... spielt aber für die meisten als Gesamtpaket kaum eine Rolle. Es ist genug da und auch in 5-7 Jahren wird es sehr wahrscheinlich genug sein. Aber gut, ich wurschtle mit einem 8 Jahre alten (damaligen) High-End Smartphone herum.

Wenn man Hardwareleistung möchte ist man bei den Pixeln falsch. Das ist für mich auch absolut sekundär beim Smartphone, selbst mit dem Pixel 7 hatte ich nicht den Eindruck, dass irgendwas zu langsam ist. Ich zocke aber auch nicht mit dem Handy.

Keine weitere Bloatware und direkte Update Versorgung vom Hersteller sind für mich das Hauptargument. Deswegen habe ich immer ein Pixel bzw früher Nexus. Was ist Pixel überhaupt für ein bescheuerter Name? 😆

lol

Ich sag ja nicht, dass man in diesen Bereichen Wifi Speed oder CPU/GPU Speed direkt merkt etc.. oder nicht jeder gleich merkt, aber für >1000€ ist das einfach nur Müll. Sry.

Zurück
Oben