Bericht Pixel 11 (Pro) im Hands-on: Kamera-Upgrade, Tensor G6 und eine RGB-LED für Gemini

nlr

Redakteur
Teammitglied
Google erneuert die Pixel-Smartphones mit dem Pixel 11, Pixel 11 Pro, Pixel 11 Pro XL und Pixel 11 Pro Fold um gleich vier Geräte, deren gemeinsame Upgrades Bereiche wie Kamera, Tensor G6 und mehr KI-Funktionen mit Google Gemini umfassen. Exklusiv für die Pro-Modelle ist die „HiLight“ getaufte neue RGB-LED für Gemini und Anrufe.

Zum Bericht: Pixel 11 (Pro) im Hands-on: Kamera-Upgrade, Tensor G6 und eine RGB-LED für Gemini

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, KEV24in_Janßen, nERdWIN und 7 andere
9 Kameras hab ich jetzt grad gelesen und mir gedacht "krass was machen denn die jetzt" huch

Ist der Tensor G6 endlich ein halbwegs konkurrenzfähiges SOC?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, 4nanai, Doomshroom und 4 andere
teuer geworden....

leider zu teuer für graphen OS Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, zhompster, OldManOfWoods und 2 andere
Das HiLight, ne Benachrichtigungs-LED auf der Rückseite.. also mal ohne Spaß, wer soll sowas nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RushOliver, Divad, Hilzerak und 15 andere
Hört sich nach wieder mal einem Mini-Mini-Upgrade an.
Immerhin wurde der Primär-Sensor endlich minimal verbessert, was schon seit Generationen überfällig war aber immerhin etwas.
Und dass man den neuen SOC hier so minimal bewirbt, deutet schon wieder darauf hin, dass er nicht wirklich konkurrenzfähig ist, zumindest wenn man den Preis betrachtet.

Bin wie üblich aber dennoch neugierig auf die Tests, auch wenn das Gerät als Ganzes für mich eigentlich nicht infrage kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetnutzer und gartenriese
Ich sehe eine effektive Preiserhöhung von 100€ über alle Modelle. Meh.

Irgendwie erwarte ich jedes Jahr, dass irgendein Hersteller mal anbietet, per pixel shift die effektive Auflösung aufs Vierfache des Sensor zu erhöhen und dieses Bild dann optional 4:1 oder 9:1 sampled für eine kleinere Datei mit hohem Detailgrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und mastakilla91
puh, hatte mir etwas mehr erhofft.
Das ist wirklich ein Mini-Update...Schön, dass die Hauptkameras mal überarbeitet wurden. Aber der Rest ist ja fast nur Software.
Schade, hatte mir bei dem Akku bzw. Laufzeit mehr erwartet.

@schwimmcoder z.B. Menschen die gehörlos sind.
Aber auch eine Kollegin bei mir auf Arbeit nutzt die led Benachrichtigung am iPhone

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, eastcoast_pete, zhompster und 6 andere
Ich habe mir im März erst das Pixel 10a gekauft.
Das wird erst einmal min. sieben Jahre halten müssen.
Vorher gibt es nichts neues.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, steve127, mutze13 und 5 andere
incurable schrieb:

Ne, da er nur 7 Kerne hat soll er in entsprechenden Benchmarks sogar tlw. langsamer als der G5 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Augenscheinlich ein besseres Upgrade als ich erwartet hatte. Dass die Kameras ein echtes Overhaul zu bekommen scheinen, ist jedenfalls überfällig. Auch dass der G6 schon aus 2nm-Fertigung stammt, ist nett. Hinzu kommt natürlich, dass endlich auf kein Samsung-Modem zurückgegriffen wird.

Trotzdem dürfte Google (genau wie Samsung) ruhig seine Akkus mal vergrößern. Wenn man schon keinen Silizium-Kohlenstoff-Akku verbauen will, was Apple ja beispielsweise auch nicht tut, könnte man diesen doch wenigstens auf Basis der Lithium-Ionen-Technik um einige hundert mAh vergrößern. Mit Sicherheit möglich.

Um den Preisanstieg zu rechtfertigen sollte man möglichst alles tun, was geht.
Precide schrieb:
Ne, da er nur 7 Kerne hat soll er in entsprechenden Benchmarks sogar tlw. langsamer als der G5 sein.
Im Multicore macht das auch Sinn. Single-Core sollte er aber schon etwas stärker sein. Aus dem 2nm-Verfahren stammend und mit durchgehend aktuellen Kernen (Tensor G5 war da ein richtiger Frankenstein-SoC) außerdem mit Sicherheit effizienter. Dem Vorgänger hat man einfach angesehen, dass er noch ein 2024-Tape-Out war und dann nicht mehr aktualisiert wurde. Der veraltete Prime-Core und das Samsung-Modem waren die reinste Schande, die erstmals aktuelle Fertigungstechnik der einzige Lichtblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Precide schrieb:
Ne, da er nur 7 Kerne hat
Multicore ist doch egal, wenn man nicht ein komischer Vogel ist der Videobearbeitung auf dem Smartphone macht...

Mit Umstieg auf C1 Ultra und Pro Kerne sollte single-core halbwegs konkurrenzfähig sein. So zumindest mein Verständnis.

heroesgaming schrieb:
Dass die Kameras ein echtes Overhaul zu bekommen scheinen, ist jedenfalls überfällig.
Nur schade, dass die Sensoren weiterhin ziemlich klein bleiben.

1/1,56" und 1/3,2" ist für Flagship Smartphones nahezu winzig.

Weitwinkel (1/1.56"): ~48 mm² -> typisch sind eher 72mm² (1/1,28")
Teleobjektiv (1/3.2"): ~15.5 mm² -> viel der Konkurrenz hat 24mm² (1/2,55")

edit: wobei ich grade sehe, dass das die Zahlen für das non-pro sind, beim Pro sind mit anderen Flagship Phones vergleichbare Sensoren verbaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, -->Er@zor_X<-- und incurable
Leider kein Face ID mit Infrarot, das macht das Upgrade vom 9er nicht besonders attraktiv :/

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Weiß nicht ob das auf den Bildern einfach falsch rüberkommt, aber die Displayränder sehen für die Preisklasse etwas dick aus. Sowas macht keinen Unterschied bei der Benutzung im Alltag klar, aber ich finde Geräte mit dünnen Rändern sehen einfach deutlich moderner aus. Ist irgendwo meckern auf hohem Niveau ja, aber Google verlangt nun mal auch einen stolzen Preis für die Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
DonDonat schrieb:
Hört sich nach wieder mal einem Mini-Mini-Upgrade an.
Denke ich mir auch Von 300 PS auf 305 PS...Toll...
Immerhin kann man so weiter warten, bis endlich mal was "neues" kommt. =) Oder einfach mal entgegen den Strom - gleiche Leistung, aber deutlich mehr Laufzeit. Soll der SoC 0% schneller sein, aber wenn man 30 oder gar 40% längere Akkulaufzeit bekommen kann - nur her damit!

Picus schrieb:
Leider kein Face ID mit Infrarot, das macht das Upgrade vom 9er nicht besonders attraktiv :/
Gibt es im Android-Bereich aber auch nur von Honor, wenn ich da nichts übersehe. Da ist der Druck auf Google logischerweise klein, da nachzuziehen, zumal es genug Leute gibt, die den Fingerabdruckscanner der Gesichtserkennung vorziehen.

Rickmer schrieb:
Nur schade, dass die Sensoren weiterhin ziemlich klein bleiben.

1/1,56" und 1/3,2" ist für Flagship Smartphones nahezu winzig.

Weitwinkel (1/1.56"): ~48 mm² -> typisch sind eher 72mm² (1/1,28")
Teleobjektiv (1/3.2"): ~15.5 mm² -> viel der Konkurrenz hat 24mm² (1/2,55")
Schon wahr ... aber besser als Samsung, die sich (fast) komplett gegen eine Erneuerung sperren, ist es allemal. Und technisch gesehen hatte Google nie die beeindruckendste Kamera. Die Software-Seite spielte da immer die entscheidende Rolle.
Mal sehen, was sie damit machen. Wenn's furchtbar ist, werden sie dafür hoffentlich entsprechend gegrillt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
incurable schrieb:
War auch mein Gedanke, das Jahr, in dem der Tensor konkurrenzfähig wird spielt ja mittlerweile in einer Liga mit das Jahr des Linux-Desktops oder das Jahr der Kernfusion...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob777, wurstmuffin, subsherlock und 2 andere
Jop, vlt. dann das 12er. Dann sollte in der EU doch auch der erzwungene wechselakku dabei sein.

Ich kann zum G6 nicht wirklich was sagen, ohne das Test Embargo zu brechen. Ihr werden damit aber ganz sicher keinen Snapdragon 8 Elite / Gen 5 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, John Reese, wurstmuffin und 13 andere
Zurück
Oben