Pixel 3 oder Mate20 Pro

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Hallo zusammen,

ich kann demnächst meinen Vertrag verlängern und die Entscheidung wird wohl auf dasPixel 3 oder das Mate20 Pro fallen.
Ich war auch schon im Laden und hatte beide in der Hand und habe etwas damit rum gespielt.
Die größten Unterschiede, die mir dabei aufgefallen sind:

Pixel 3:
+ pures Android
- Fingerabdrucksensor am Rücken

Mate20 Pro:
+ Fingerabdrucksensor im Display & Faceunlock
- Displayprobleme bei LG Panels (Grünstich)

Preis spielt keine Rolle, da die monatlichen Kosten vom Arbeitgeber getragen werden und ich jedes Jahr ein neues Gerät bekomme, das in meinen Privatbesitz übergeht.
Ich komme vom iPhone 8, daher ist mir das Pixel nicht zu klein, das Mate wäre aber auch noch ok, hatte es ja schon in der Hand.
Ebenso bei der Akkulaufzeit, das Pixel soll ähnlich wie beim iPhone sein und das reicht mir gut 1 1/2 Tage, das Mate dann entsprechend länger.
Ich habe schon zig Tests gelesen und Reviews angeschaut, aber kann mich einfach nicht entscheiden.
Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen die bei der Entscheidungsfindung helfen können ;)
 
BeedManic schrieb:
Preis spielt keine Rolle, da die monatlichen Kosten vom Arbeitgeber getragen werden und ich jedes Jahr ein neues Gerät bekomme, das in meinen Privatbesitz übergeht.

Wowy. Wo muss man sich bewerben?

Ontopic: Hast du die Videos von MKBHD gesehen? Ich fürchte es läuft letztendlich einfach auf ästhetische Vorlieben hinaus. Die wesentlichen Unterschiede hast du selbst schon aufgezählt. Beide Kameras sind exzellent, mit leichter Tendenz für das Pixel 3.

Der kommende Nightmode fürs Pixel dürfte interessant werden, der des Mate ist schon ziemlich ziemlich gut, vermutlich der beste aktuell.

Wenn du also keine speziellen Vorlieben hast......¯\_(ツ)_/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan2113
Gibt genug Firmen, die gutes Personal suchen. Hab sogar schon von Firmen gehört, die die Azubis mit Autos zur Übernahme locken. :freak:

MKBHD war mir bis jetzt nicht bekannt, schaue ich mir morgen mal an. Er hat jedoch auch ein Pixel mit Pixelfehler - Wortwitz :D
 
Was spricht gegen Iphone? Das XR wäre genau der richtige Nachfolger
 
Für das iPhone spricht, dass du deine bisher genutzten Dienste einfach weiter nutzen kannst. Der Umstieg ist einfacher.

Ich persönlich würde das normale Pixel 3 aufgrund der Größe nehmen. Die ist ideal.
Sonst sind beide Geräte ziemlich gleich. Bedenke, dass Android One oder das Pixel Android nicht wie Cyanogenmod oder wie die damaligen Nexus sind. Die Pixel sind sehr minimalistisch. Du hast sehr wenig Optionen und wenig Apps. Scrollshot, Irgendwelche Optionen zu Gesten oder Einstellungen zur Notch gibt es schlicht nicht. Es ist voreingestellt und du musst es akzeptieren. Nicht einmal ein Sprachrekorder ist an Board. Weder den ISO noch die Belichtungszeit kann man in der Kamera einstellen. Alle genannten Funktionen kann das Huawei natürlich. Das Pixel hat den intelligenten Akku. Das ist wirklich gut. In der Nacht 1-2% Akkuverlust. Als Vielnutzer hält das Mate länger durch. Als gelegentlicher Nutzer das Pixel 3. Den Dark Kamera Mode habe ich schon am Nokia 7+ ausprobiert. Der Wahnsinn!!! (Siehe Bild. Einziges Licht war der Baum. Spontan aus der Hand.) Und das Pixel hat eine viel bessere Kamerahardware als das Nokia7+. Fragt nicht warum ich Anfang November ein Weihnachtsbaum habe!

Pixel: Minimalistisch, einfach, funktionell, schnellere Updates, wenige Bugs. Kamera im Dunkeln besser
Huawei: Viele Funktionen und viele Apps sowie zig Einstellungen. Kamera am Tag besser, Manuelle Kamera

Ich habe das Nokia 7+, welches Android One hat und somit die Software des Pixel. Daher kann ich dir ein paar Erfahrungswerte geben. Das Pixel ist natürlich schneller, hat eine bessere Kamera und weicht minimal ab.
 

Anhänge

  • IMG_20181105_212103.jpg
    IMG_20181105_212103.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeedManic
Lutscher schrieb:
Was spricht gegen Iphone? Das XR wäre genau der richtige Nachfolger
Ich hatte seit dem iPhone 4, mit Ausnahme vom X und den Plus-Geräten, jedes iPhone.
Seit dem iPhone 6 habe ich da keine richtige Weiterentwicklung beobachten können. Ebenso bei iOS, ich weiß gar nicht mehr, bei welcher Version eine richtige Neuerung dabei war. Klar waren die Geräte jedes Jahr etwas schneller, die Kamera etwas besser und ein paar Änderungen in der Software, aber der Wow-Effekt hat irgendwie gefehlt.
Ich finde die iPhones super, einfach weil immer alles funktioniert, es einfach und logisch ist und die Updatepolitik sowieso. Aber irgendwie wird es langsam "langweilig", dass ich einfach mal was anderes ausprobieren möchte. Ich hatte auch das X, XR, XS und XS Max in der Hand, aber die Geräte haben mich irgendwie am wenigsten interessiert.

@crustenscharbap Vielen Dank für die Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei anderen Herstellern leider auch nicht viel anders. Ja das Display ist besser, die Geräte sind schneller, der Akku ist besser geworden. Immer nur so kleine Schritte.

Die größten Neuerungen sind die randlosen Displays bzw Display mit kleineren Rahmen und dass viele Geräte nun Stereosound haben sowie induktives Aufladen. Sonst ist da nicht sonderlich viel passiert.
 
Zurück
Oben