Pixel 4a Displayglas gesprungen, Reparatur? (Sturzschaden)

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

ich ersuche vertrauensvoll euren Rat. :) Eure Einwände, Vorschläge, Bedenken, Tips?

Ich versuche mich euch zur Liebe extra kurz zu fassen!

Sturz aus Hosentasche auf Fliesen. Mutter hatte keine Hülle drum. Ziemlich spektakuläres Schadensmuster. Fotos geben das nur teils wieder. Sorry.


Recherchierte Optionen / Meine Fragen:

Sofortmaßnahmen (sinnvoll?)
  • Folie drauf, damit nichts rausbröselt etc.?
  • oder besser Panzerglas/Panzerglasfolie 9H? (schmiegt sich vielleicht zu schlecht an?)
  • Windschield/Displayglas Filler /Epoxy (zur Stabilisierung, gegen rausbröseln)
  • Folie + Filler
  • + Hülle noch sinnvoll? (oder zusätzliche Spannung?)

Wie lange hält so was?
Nur kurze Notüberbrückung oder längerfristige Lösung und man kann sich dann immer noch für Reparatur entscheiden? Oder schwerwiegende Folgeschäden, z.B. an Displayeinheit selbst möglich?

Tausch komplettes Display
ab März wieder lieferbar.
(würde ich mir zutrauen, aber fast so teuer wie Einschicken. Fraglich, ob Klebestreifen dicht halten)
beides "teuer" 😕

Unter der fixit-Anleitung gibt es vereinzelte, wenige Kommentare, dass die Klebestreifen schlecht kleben oder schwer anzubringen sind. In nicht-fixit youtube videos wird Flüssigkleber B-7000/T-7000 verwendet.

Glasaustausch
1)
- Displaydoc-24.de 89,-€ in 24h https://displaydoc-24.de/collections/google-pixel/products/google-pixel-4a?variant=41449406595279
Werkstatt in Freiburg, scheint vertrauenswürdig(?) https://displaydoc-24.de/pages/displaydoc-24-impressum, sh. auch Google-Bewertungen u. Ebay-Bewertungsprofil
nehme an, wird ja kein Original-Glas sein, oder? Macht das einen Unterschied?
(!) ---> auch auf Ebay zu finden, dort mit Preisvorschlagoption https://www.ebay.de/itm/313967946661?hash=item4919f2aba5:g:XUAAAOSwiBlh0dYZ


2) - Glastausch selber
Glas+Werkzeug-Sets auf Amazon und Ebay ca. 20,- €
+ evtl. UV-Lampe +/-20€ (geht Tageslicht?)
---> ziemlich aufwendig sh. youtube videos
Nur zwei Beispiele
Ich weiß noch nicht, ob man das ohne Autoklav hinbekommt!

Pixel 4a bei Google in Zahlung geben derzeit 123,-€ -> Austausch gegen Pixel 6a, derzeit nach Abzug 222,-€. Angeblich soll es hin und wieder für 300,- dort zu haben sein. Fraglich, ob Inzahlungsnahme Betrag dann nicht auch niedriger.
Option finde ich unattraktiv: 1. findet meine Mutter schon die Reperatur zu teuer und 2. würde ich als Nachfolger kein 6a empfehlen wollen. Sie mag zwar die Größe und ist sehr zufrieden. Abgesehen davon, dass sie von allen Handys in der Familie den schlechtesten WLAN-Empfang am selben Standort verglichen hat. Aber ich hatte ihren Speicherbedarf auf Grundlage ihres bisherigen Kameranutzungsverhalten falsch eingeschätzt. Nächstes müsste also SD-Slot haben. Dann müsste sie zwar wahrscheinlich mit weniger natürlich aussehenden Bildern leben (z.B. Rotstichigkeit von hellhäutigen Personen und "Candycolors" bei Samsung, aber man kann nicht alles haben. Mal schauen. Das Pixel ist auch leider erst 2 Jahre alt.

Fotos vom Schaden
IMG_20230210_032607.jpgIMG_20230210_133027.jpgIMG_20230210_133118.jpgIMG_20230210_154416.jpgIMG_20230211_004256.jpgIMG_20230211_004926.jpgIMG_20230211_005129.jpgIMG_20230217_043546.jpg

verschiedene Belichtungen probiert, Zustand 10 Tage später:
IMG_20230220_021909a.jpgIMG_20230220_022009a.jpgIMG_20230220_022010a.jpgIMG_20230220_022205.jpg
IMG_20230221_020346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst ganz normale Folie drauf, kein Panzerglas.

Gebrauchtkauf?
Gibt es für ca. 160 Euro.

Je nach Version gibt es aber ab August oder November 2023 keine Sicherheitsupdates mehr.
Neues Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es bei dem Pixel 4a keine weitere Android Version mehr, aber Sicherheitsupdates sollten bis 10/2025 gesichert sein !
Habe das gleiche Handy und würde das Display reparieren lassen -> Bin extrem zufrieden mit dem kleinen Teil !!
 
Danke euch beiden.

Betreffs Sofortmaßnahme, könnt ihr mir schnell ne empfehlenswerte Folie nennen/verlinken. Sonst les ich mich wieder mit Rezensionen tot. Mein Kopf raucht schon.

Jemand einen Tip für Epoxy bzw. nen Filler? Folie allein wird ja am Rand sicher nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, hatte ich noch vergessen:
Tuetensuppe schrieb:
(...) Gebrauchtkauf?
Gibt es für ca. 160 Euro. (...)
Wollen wir nicht. Aber Danke für die Preisinfo.
Tuetensuppe schrieb:
(...) Je nach Version gibt es aber ab August oder November 2023 keine Sicherheitsupdates mehr. Neues Handy?
Willmehr schrieb:
Eventuell gibt es bei dem Pixel 4a keine weitere Android Version mehr, aber Sicherheitsupdates sollten bis 10/2025 gesichert sein !
(...)
Da sie kein Banking darauf macht ist das nicht so wichtig. Wir nutzen Handys als Gebrauchsgegenstand so lange bis sich der Akkutausch nicht mehr lohnt oder es zu lahm ist.
 
Wenn ich sie nicht zur Google- oder ifixit-Reperatur überredet bekomme, wirkt dieser Displaydoc-24 auf euch vertrauenswürdig?
Was für Nachteile sind bei einem Nicht-Original-Glas zu befürchten?

Ich suche immer noch einen Filler, weil die Folie allein ja bestimmt am Rand nicht halten wird, siehe Splitterbild. Als Sofortmaßnahme bis zur Reperatur. Kennt jemand einen?
 
Einschicken. Du kriegst von Google ein komplett neues. War bei mir und vielen anderen so.
Sicherheitsupdates bis 10/25 ist mir neu. Aktueller Stand ist 08/23.
 
Kriegt man von Google auch ein komplett neues, wenn man gar kein Google-Konto drauf hat? Meines hat einen Wasserschaden...
 
Cui86 schrieb:
Einschicken. Du kriegst von Google ein komplett neues. War bei mir und vielen anderen so.
Sicherheitsupdates bis 10/25 ist mir neu. Aktueller Stand ist 08/23.
Gibt es denn überhaupt noch 4a? Das müssten dann jetzt ja wahrscheinlich refurbished Geräte aus dem Eintausch-Programm oder reparierte Kundenrückläufer sein, oder?

Ah, ok https://geizhals.de/google-pixel-4a-just-black-a2344122.html sehe grad es gibt noch welche (für den gleichen Preis wie ein 6a :D Ob Google da auch noch 4a im Lager hat...?


PS: zur vorübergehenden Stabilisierung der Splitter werde ich wohl diesen Filler hier nehmen PEARL Glas Reparatur Gel: Display-Reparatur-Set und UV-Taschenlampe für Smartphone, Tablet & Co. (Handy Display-Reparatur Gel) (gibt's auch ohne UV-LED, aber mit ist mir sicherer, dass es tatsächlich aushärtet). Wird zwar identisch mit dem China-💩 sein, aber die Anleitung wirkt ganz gut. Skrupel habe ich etwas vor dem Schritt Splitterreste mit dem Reißnagel rauspopeln. 😱 Anleitung: https://www.pearl.de/pdocs/NX6085_11_173440.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Cui86 schrieb:
Einschicken. Du kriegst von Google ein komplett neues. War bei mir und vielen anderen so.
Sicherheitsupdates bis 10/25 ist mir neu.
Muss nochmal fragen.
Aber dann haben die wahrscheinlich noch mehr Schäden dran gefunden, als nur das zerbrochene Display, oder?
Gab's das neue dann noch für den gleichen Betrag wie die von Google vorher geschätzten Reparaturkosten oer wollten sie dann mehr haben (weil neues)?

War ja auch sicher innerhalb der Gewährleistung. Danach sind sie vielleicht nicht mehr so kulant, oder? (wobei Displaybruch ja eh nicht unter Gewährleistung fällt, aber in der Gewährleistungszeit sind sie vielleicht eher zum Austausch gegen ein neues geneigt).

Frage mich, was ist, wenn man zuwartet ???
Wenn es irgendwann keine 4a mehr gibt. Ein 6a werden sie einem ja wohl kaum anbieten oder für den doppelten Reparatur-Preis.

Wie lange kann man mit so nem notdürftig geklebten Displayglas (mit Risskleber und Folie) wohl arbeiten?
 
Ja, es war innerhalb der Gewährleistung. Es wurden 144€ für den Displayschaden veranschlagt und danach auch für das neue berechnet.
Wie es nach der Gewährleistung aussieht, weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie es genau so handhaben. Und ja, es läuft alles über das verknüpfte Google Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
Vielen Dank!

Cui86 schrieb:
Und ja, es läuft alles über das verknüpfte Google Konto.
Sorry, wenn ich nochmal doof nachfrage: Wenn ich den Prozess angestoßen habe, sollte ich also vor dem Einschicken besser nicht die Verknüpfung zum Konto lösen, oder? (Ich lösche ja vorher alle Daten, Bilder etc. - würde ich es z.B. verkaufen, würde ich ja zusätzlich auch noch die Verknüpfung lösen.)
 
Ich verstehe die Frage nicht. Du schickst es zur Reperatur. Es ist 1 zu 1 beschrieben wie Google das Smartphone zur Reperatur gerne haben will. Einfach dran halten.
Das hat mit der Verknüpfung meines Erachtens nichts zu tun. Viel Erfolg!
 
Na, Google gibt an, man solle die Daten bzw. ein Backup vor dem Versand ins Google Konto hochladen. Ich dachte eher daran die Daten lokal zu speichern (USB-Stick)...
 
Apfelorange schrieb:
Da sie kein Banking darauf macht ist das nicht so wichtig. Wir nutzen Handys als Gebrauchsgegenstand so lange bis sich der Akkutausch nicht mehr lohnt oder es zu lahm ist.
Natürlich sind Sicherheitsaktualisierungen und Sicherheitsvorkehrungen im Allgemeinen auch dann wichtig, wenn man das Gerät nicht zum Onlinebanking nutzt. Schließlich laufen ja auch noch viele andere Daten über so ein Gerät. Das ist also eine Fehlannahme von Dir.

Apfelorange schrieb:
Ich dachte eher daran die Daten lokal zu speichern (USB-Stick)...
Ein USB-Stick ist kein geeignetes Backup-Speichermedium. Sollten die Daten vom Phone einigermaßen wichtig sein (auch ideelle Werte wie Fotos, etc.), dann sind Daten, auch von Smartphones, nach folgendem Schema lokal zu sichern:
https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/

Und dies übrigens auch schon immer regelmäßig im Vorfeld, also nicht erst dann, wenn ein Schaden am Gerät eingetreten ist. Zumal sich dann (Gerät defekt) eben oftmals gar keine Backups mehr erstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
Dr. McCoy schrieb:
Ein USB-Stick ist kein geeignetes Backup-Speichermedium. Sollten die Daten vom Phone einigermaßen wichtig sein (auch ideelle Werte wie Fotos, etc.), dann sind Daten, auch von Smartphones, nach folgendem Schema lokal zu sichern:
https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/

Und dies übrigens auch schon immer regelmäßig im Vorfeld, also nicht erst dann, wenn ein Schaden am Gerät eingetreten ist. Zumal sich dann (Gerät defekt) eben oftmals gar keine Backups mehr erstellen lassen.
Natürlich lasse ich die Daten nicht auf dem Stick :rolleyes: . Ich sichere Medien (Fotos, Videos, PDFs) und WhatsApp regelmäßig auf zwei Festplatten. Der Stick dient dabei lediglich als "Transportmedium" statt WLAN. Ich weiß normale Menschen nutzen dafür eine Cloud oder NAS.

Flashspeichern als Backupmedium oder Archiv vertraue ich nicht, da ich 1) nicht garantieren kann, dass diese häufig genug unter Strom stehen oder 2) oft genug gelesen werden.

Ich habe den Link nur angelesen, werde ihn aber demnächst ganz lesen. Danke für den Artikel!

Für die Zeit der Reparatur brauch ich die Daten ja nicht vom Stick löschen (nachdem ich sie auf Festplatte gesichert habe), wenn ich sie vorhabe später wieder zurückzuspielen. Das meinte ich oben
 
UPDATE

So, das Pixel wird nach Ostern für 135€ zu Google geschickt. (Wenn ich bis dahin hier kein dringendes Abraten mehr höre).

Habe ihr gesagt, dass sie sich überlegen soll, ob sie jetzt die Kosten für den Filler bezahlen will mit der Unsicherheit, dass später doch die teure Reparatur folgt oder ob sie sich die Kosten spart und lieber direkt einschickt.

Ich hoffe, dass war bzw. ist die richtige Entscheidung... ökonomisch sinnvoll etc.

Wäre aber auch spannend gewesen, ob es das hier https://www.pearl.de/a-ZX1987-1059.shtml auch getan hätte. Anleitung: https://www.pearl.de/pdocs/NX6085_11_173440.pdf Weil sie ja Anfangs gegen die Reparatur war, weil ihr zu teuer. Was sollen da für Folgeschäden kommen?
 
Zurück
Oben