Pixel 6 Pro: Nach Update Probleme mit Android Auto

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi Leute

Ich komme allein nicht mehr weiter. Ich habe einen Opel Insignia, Bj. 2017. Als Navi nutze ich immer Google Maps über die Android Auto- Funktion (Smartphone wird dabei per USB- Kabel und BT mit dem Auto verbunden). Weiter nutze ich Deezer und die Telefonfunktion über Android Auto.
Meine Regierung ebenso, aber mit einem Samsung S22 FE.

Am 05. August habe ich bemerkt, das ein Update beim Pixel 6 offen ist und habe dieses durchgeführt. Aktueller Stand ist Android 13.
Seit dem habe ich das Problem, wenn ich Google Maps (oder auch preobeweise Here) verwenden will eine Fehlermeldung kommt:
"Google Maps kann nicht ausgeführt werden, weil kein Bildschirm angeschlossen ist."

Auf dem Auto- Bildschirm wird aber Google Maps angezeigt und der Pfeil (der meinen Standort anzeigt) läuft auch ganz normal auf der Karte mit (so wie ich halt fahre). Auch die Telefon- Funktion und Deezer lassen sich wie gehabt verwenden.
Das S22 FE meiner besseren Hälfte funktioniert einwandfrei. Daher würde ich aktuell einen Fehler beim Opel auschließen.
Ein neues USB- Kabel habe ich auch schon ausprobiert.

Kennt jemand einen Lösungsansatz? Falls noch mehr Infos erwünscht sind, bitte kurz Bescheid geben und mit kurzer Info wo ich das im Pixel finde, da ich bei Android ein zielmlicher DAU bin.

THX:)
 
Handy im Auto löschen, hab ich tatsächlich nicht dran gedacht. App wurde schon neu installiert.
 
Lösche mal im Auto das Handy, App mal löschen. Neu installieren.
Sonst ist es ein Bug ;( Auf Updates warten.

Warum hat Google Maps im Auto heute nicht funktioniert?


Diese geheimen Google Maps-Funktionen kennt nicht jeder. Der Wechsel kommt nicht ganz überraschend, denn Android Auto wird unter Android 12 seit Launch nicht mehr unterstützt. Frühere Systemversionen konnten bis jetzt die App jedoch auf dem Handy und im Auto benutzen. Damit ist nun jedoch endgültig Schluss.22.06.2022
 
Das bezieht sich auf den Fahrmodus, der flog raus. Woher ist dieser Absatz?
Android Auto ist weiterhin nutzbar, aber mittlerweile eine Systemapp.
Ich benutze Google Maps problemlos auf meinem Pixel 6 mit Android Auto. Auch mit dem August Update.
Google Maps App auch mal alle Daten / Updates gelöscht und neu aktualisiert und dann gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

Ich bin grad dabei meine ganzen Daten auf dem PC zu sichern. Das wichtigste (die Fotos) werden eh schon immer auf mein NAS gespiegelt. Danach mache ich mal ein Hardreset vom Pixel und richte es neu ein.
Nervt zwar , die Arbeit. Aber hilft ja nix. Dann jetzt einmal richtig "böse" als in den nächsten Wochen immer weiter rumzufrickeln. Spart am Ende auch keine Zeit.
Drückt mir mal die Daumen, dass dann alles wieder funzt.
 
ich hatte mit meinem Ford Focus 2016 + Xiaomi Mi 11T 5G Pro ähnliche Probleme, aber schon seit 3 Monaten. Letztlich hat es bei mir geholfen, dass ich nicht Google Maps nutze, sondern WAZE. Das funktioniert einwandfrei. Auch das geflacker im Autobildschirm hat aufgehört.
 
Waze hatte ich jetzt nicht probiert, aber Here. Hat leider niht geholfen. Aber ich werde Deinen Tip im Hinterkopf behalten. Danke Dir.

Apro pros "Danke". Natürlich auch an @arvan und @duAffentier Danke für den Support. :daumen:
Testen kann ich leder erst morgen, da die Regierung heute mit dem Auto unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Dann Teste mal, Feedback wäre Interessant.
Aber ja, Opel hat ja auch so sein Wehwechen. Aber ich denke, hier liegt es am Handy.
Und manchmal ist man diesem hilfos ausgeliefert.
Ich sage nur mein Mi11T Pro, kein Musikstreamen per BT an meinen Insignia A Bj 2014 mit dem HMI2.0 noch.
 
Eins darf man auch nicht vergessen...Android Auto unterstützt Fahrzeuge ab Baujahr 2017...da gab es so ne Infoseite von Google im Netz... vielleicht ist auch die Autosoftware zu alt?
 
@Sir_Sascha, ist ja relativ uninteressant, weil es ja bis zum letzten Update mit dem Pixel 6 Pro gefunzt hat und mit dem S22 FE meiner Frau immer noch funzt.

@All: Hab das Handy komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ledider ohne Erfolg :mad:
Werde mein Pixel jetzt mal bei Autos von Freunden/ Bekannten die Tage ausprobieren. Ist echt zum :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Guten Morgen miteinander

So, Stand der Dinge aktuell:
  • Android Auto war in der Version 10.2.xxx aufgespielt. Ich habe jetzt als APK die neuste Version 10.4.133523 aufgespielt.
Eregebnis:
  • Navi- Ziele per Spracheingabe führt zu gleichem Fehler
  • Navi- Ziele händisch eingeben (egal ob über Auto- Screen oder Handy) funktioniert
  • Alles andere, wie z.B. Deezer per Sprache abspielen lassen ("...spiel ACDC 'Hoch auf dem gelben Wagen' über Deezer" funzt perfekt (o.k. das Stück jetzt speziell vllt. nicht...); aber auch Fragen an Google (Wer ist unser aktueller Bundeskanzler, etc.) werden beantwortet.
Ich kann jetzt leidedr nicht sagen, ob das mit der Version 10.2. xxx auch schon der Fall gewesen wäre. Das hab ich leider vorher nicht ausprobiert.
Was auch noch "spannend" ist, neben einigen anderen Handys scheinen relativ häufg Googles eigene Modelle, wie das Pixel 6 Pro von dem Fehler betroffen zu sein. Leider kann ich den Link dazu nicht mehr finden.
Was dabei aber nicht klar ist, kommt es bei den Pixel aktuell öfter vor als bei anderen, weil die Updates (die den Fehler verursachen) hier schneller ausgerollt wereden als bei anderen Herstellern? Dann müsste man ja in den nächsten Wochen mit einer Häufung bei den anderen Marken/ Modellen konfrontiert werden.
Oder hat Google da seine eigenen Modelle aus Versehen "verbugt"?

Was mich wirklich "erleichtert" ist die Tatsache, das es scheinbar wirklich am Handy und nicht am Auto liegt. Denn selbst, wenn ich es jetzt sofort auf "Teufel komm raus" in Ordnung haben wollte und 1200,-€ für ein Apple oder ein S23 Ultra hinblättern würde, wäre das immer noch absolut sehr viel günstiger als eine Änderung am Auto. Und wenn ich die Ziele händisch eingeben muss, kann ich damit leben. Schöner ist es zwar schon mit der Spracheingabe (hatte mich da schon sehr dran gewöhnt), aber manuelle Eingabe ist jetzt kein Genickbruch.

Sollte sich Neues ergeben, meld ich mich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
K.A. warum, aber seit gestern geht alles wieder. Updates wurden keine angestoßen von mir. Letztes Update war am 05.08.

Ein Rätsel. :confused_alt:
Aber gut, hauptsache es funzt wieder. :D

Tante Edit:
Doch es gab ein Update. Und zwe bei Google Maps.
und zwar von der 11.94.0303 auf die 11.96.0300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben