Mein Pixel 6a zeigt mir tatsächlich seit kurzem beim Laden an, dass der Akku nur sehr langsam geladen wird und ich das Ladezubehör überprüfen sollte. Dass nur sehr langsam und etappenweise geladen wird, war aber schon von Anfang an der Fall. Abends angesteckt kam meist die Meldung, dass das Telefon schonend geladen wird und der Akku dann erst am nächsten Morgen um 5 Uhr vollständig geladen wäre. Die Akkulaufzeit beträgt bei mir etwa zwei Tage von 100% auf 30%.
Mal sehen, was da jetzt kommt. Die 400 Ladezyklen dürfte ich schon erreicht haben.
ElliotAlderson schrieb:
Tja, haste kein iPhone, haste kein iPhone.
Bei unseren Firmen iPhones sind die Akkus reihenweise nach 3 Jahren innerhalb weniger Tage komplett ausgefallen. Davor hielt eine Akkuladung noch mehrere Tage (bei mir meist 8 Stunden mit abgeschaltetem Display und wenigen Minuten Bildschirmzeit am Tag), danach ca.15-30 Minuten. Also keine Nutzung mehr möglich. Zum Glück werden die Handys aber nach 3 Jahren ausgetauscht. Bei mir waren das etwa ein bis zwei Akkuladungen pro Woche. Also um die 200 Akkuladungen.
Mein aktuelles iPhone hat mir über Monate statt der Bildschirmzeit die Zeit angezeigt, die das Handy aus war. Dort stand dann am Wochenbeginn immer durchschnittlich ca. 16 Stunden Bildschirmzeit je Tag. Ich habe die Anzeige abgeschaltet, nachdem auch die letzten 5 Updates keine Fehlerbehebung dafür hatten.
Und der Akku des iPhones springt beim angezeigten Ladezustand gerne mal einige Prozentpunkte rauf und runter oder fällt unter 30% Ladezustand rapide ab. Dafür werden 100% sehr lange gehalten...
Haste ein iPhone, musst du dich eben mit anderen Dingen herumschlagen, die ich so noch bei keinem anderen Hersteller erlebt hatte und für mich privat jeder für sich gegen ein iPhone sprechen.
Mein Samsung Tablet ist seit über 9 Jahren fast täglich im Einsatz und der Akku wird täglich auf 100 % geladen. Das waren also schon gute 2000 Ladezyklen von ca. 50% auf 100%. Die Kapazität beträgt gefühlt unter 50% inzwischen, aber es funktioniert problemlos.