News Pixel 6a: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Google zum Handeln

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Google hat beim Pixel 6a ein Akkuproblem identifiziert, das unter bestimmten Bedingungen zu einer Überhitzung und infolgedessen zu einem Brand führen kann. Eine Anpassung in der aktuellen QPR1-Beta von Android 16 deutet darauf hin, dass Google erste Maßnahmen einleitet, indem Ladegeschwindigkeit und Kapazität reduziert werden.

Zur News: Pixel 6a: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Google zum Handeln

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Ganjafield und 8 andere
Erst kürzlich habe ich für ein Familienmitglied ein Pixel 9a gekauft.
Bei solchen wiederholten Meldungen bzgl. des Akkus kommen mir Zweifel, ob ein Pixel die richtige Wahl war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Aquilid, IliadZenith und 22 andere
Lese gerade zum ersten Mal von den Akkuproblemen...

Mein Vater: Pixel 6a
Meine Mutter: Pixel 7a
Ich: Pixel 8a

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, zhompster, Hademe und 17 andere
Man soll den Akku ab 400 Zyklen tauschen?! Oder nur bei den betroffenen Modellen? Wie viele Prozent das wohl sind... Laut den Herstellern sind es ja immer nur "ein paar" Geräte.

Ich habe Pixel wirklich breit empfohlen und im Familienkreis verteilt, aber bei den anhaltenden Problemen kann man zumindest die A-Modelle nicht mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hademe, Unioner86 und Mcr-King
Ob Google eine vergleichbare Regelung wie beim Pixel 4a und 7a treffen wird, bleibt unklar, kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Und was war die Regelung?

Toll, meine Frau hatte erst ein Pixel 4a, bei dem sich der Akku aufgebläht hat, und jetzt hat sie ein 6a:rolleyes:
Das ist dann wahrscheinlich das letzte Pixel in unserem Haushalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, KlaasKersting, schalli110 und eine weitere Person
Gurkenwasser schrieb:
Bei solchen wiederholten Meldungen bzgl. des Akkus kommen mir Zweifel, ob ein Pixel die richtige Wahl war.
Gabs solche Probleme etwa schon öfter bei Pixelgeräten? Mitbekommen hätte ich da zumindest nichts. Passieren kann sowas bei allen Geräten die Akkus verbaut haben (siehe Samsung damals).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Mal blöd gefragt, wenn das Gerät doch schon einen ÜBERHITZUNGSALARM ausgibt, weshalb wird der Ladevorgang nicht automatisch abgebrochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wolve666, DerFunkyWizard und 15 andere
@Azeron
Meines Wissens nach beim 4a und 7a.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ein Pixel 4a in der Familie war betroffen. Google hat mir ein Store Guthaben gegeben. So konnte ich für 200€ ein 8a ergattern.

Lurtz schrieb:
Oder nur bei den betroffenen Modellen?
Es gibt noch keine Informationen, ob alle Pixel 6a Modelle betroffen sind. Beim Pixel 7a sind laut der Supportseite nur bestimmte Modelle betroffen und beim Pixel 4a waren es nur die Modelle mit einer LSN Batterie.
The cells that are affected by Google’s update are from Lishen (LSN), while the good ones are from Amperex Technology Limited (ATL).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 4lter5ack, Corpus Delicti und 4 andere
Premium Preise, verbaut wird aber nur noch minderwertiger Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Headphonejack, schalli110 und 3 andere
Mein Pixel 6a zeigt mir tatsächlich seit kurzem beim Laden an, dass der Akku nur sehr langsam geladen wird und ich das Ladezubehör überprüfen sollte. Dass nur sehr langsam und etappenweise geladen wird, war aber schon von Anfang an der Fall. Abends angesteckt kam meist die Meldung, dass das Telefon schonend geladen wird und der Akku dann erst am nächsten Morgen um 5 Uhr vollständig geladen wäre. Die Akkulaufzeit beträgt bei mir etwa zwei Tage von 100% auf 30%.

Mal sehen, was da jetzt kommt. Die 400 Ladezyklen dürfte ich schon erreicht haben.
ElliotAlderson schrieb:
Tja, haste kein iPhone, haste kein iPhone.
Bei unseren Firmen iPhones sind die Akkus reihenweise nach 3 Jahren innerhalb weniger Tage komplett ausgefallen. Davor hielt eine Akkuladung noch mehrere Tage (bei mir meist 8 Stunden mit abgeschaltetem Display und wenigen Minuten Bildschirmzeit am Tag), danach ca.15-30 Minuten. Also keine Nutzung mehr möglich. Zum Glück werden die Handys aber nach 3 Jahren ausgetauscht. Bei mir waren das etwa ein bis zwei Akkuladungen pro Woche. Also um die 200 Akkuladungen.

Mein aktuelles iPhone hat mir über Monate statt der Bildschirmzeit die Zeit angezeigt, die das Handy aus war. Dort stand dann am Wochenbeginn immer durchschnittlich ca. 16 Stunden Bildschirmzeit je Tag. Ich habe die Anzeige abgeschaltet, nachdem auch die letzten 5 Updates keine Fehlerbehebung dafür hatten.

Und der Akku des iPhones springt beim angezeigten Ladezustand gerne mal einige Prozentpunkte rauf und runter oder fällt unter 30% Ladezustand rapide ab. Dafür werden 100% sehr lange gehalten...

Haste ein iPhone, musst du dich eben mit anderen Dingen herumschlagen, die ich so noch bei keinem anderen Hersteller erlebt hatte und für mich privat jeder für sich gegen ein iPhone sprechen.

Mein Samsung Tablet ist seit über 9 Jahren fast täglich im Einsatz und der Akku wird täglich auf 100 % geladen. Das waren also schon gute 2000 Ladezyklen von ca. 50% auf 100%. Die Kapazität beträgt gefühlt unter 50% inzwischen, aber es funktioniert problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, zhompster, CMDCake und 9 andere
Zurück
Oben