News Pixel 6a: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Google zum Handeln

25Plus schrieb:
Bei unseren Firmen iPhones sind die Akkus reihenweise nach 3 Jahren innerhalb weniger Tage komplett ausgefallen. Davor hielt eine Akkuladung noch mehrere Tage (bei mir meist 8 Stunden mit abgeschaltetem Display und wenigen Minuten Bildschirmzeit am Tag), danach ca.15-30 Minuten. Also keine Nutzung mehr möglich. Zum Glück werden die Handys aber nach 3 Jahren ausgetauscht. Bei mir waren das etwa ein bis zwei Akkuladungen pro Woche. Also um die 200 Akkuladungen.
Ein toter Akku ist was anderes als ein aufgeblähter. Letzteres kann in der Hosentasche richtig gefährlich werden.
Mein iPhone ist 5 Jahre alt, täglich in Nutzung und hält noch 1 1/2 Tage durch mit über 85% Akkukapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, prayhe und coral81
mein Pixel 6 hatte auch einen aufgeblähten Akku. Google hat das Gerät dann auch anstandslos ein halbes Jahr nach Garantieablauf ausgetauscht, auf reddit findet man auch dutzende vergleichbare Fälle.

Kommt also vielleicht auch noch fürs Pixel 6 so eine Meldung...
Scheint ja ein etwas größeres und serienübergreifendes Problem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, 9t3ndo und GrenSo
Ich habe noch ein Pixel 4a 5G in Nutzung. Wenn ich die Meldung richtig verstehe, sollte ich also nicht von dem Problem betroffen sein?

Ich hab das Gerät im Januar 2021 gekauft und bisher zum Glück auch noch keine Probleme wie Aufblähen oder Überhitzung festgestellt.

knoxxi schrieb:
Mal blöd gefragt, wenn das Gerät doch schon einen ÜBERHITZUNGSALARM ausgibt, weshalb wird der Ladevorgang nicht automatisch abgebrochen?
Weil es da ohnehin schon zu spät ist. Wenn der Akku das Gerät schon so weit erhitzt hat dass dieser Alarm anschlägt, dann geht der Akku schon thermisch durch und erhitzt sich auch ohne weitere Interaktion.

Begrenzung der Ladezyklen klingt nach Dendritenwachstum. Und da hilft eine Begrenzung des Ladestromes nur eine gewisse Zeit...

Mfg

Azeron schrieb:
Gabs solche Probleme etwa schon öfter bei Pixelgeräten? Mitbekommen hätte ich da zumindest nichts. Passieren kann sowas bei allen Geräten die Akkus verbaut haben (siehe Samsung damals).
Hier ist ein Faden mit 25 Seiten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/post-von-google-betr-pixel-4a-update.2224937/

Mir hat das Update ebenfalls mein 4a zerstört, und danach gab es dann ewig langen Stress um die "Entschädigung" seitens Google.
jauns91 schrieb:
Wie hast du 200€ bekommen?
Tust du nicht. Aber es gibt einen Trick mit dem der Rabatt den du bekommst mit dem vom Store stackt. Auf einzelne Smartphones lässt sich dieser nämlich nicht stapeln, was ironischerweise den Preis erhöhen kann / nur zu einem Preis senkt der über den Händlerpreisen liegt. Wenn du aber wartest bis Google das Angebot hat in dem auch die Hülle mit dabei ist, dann lässt sich der Rabatt ebenfalls anwenden und stapelt - vermutlich weil es sich technisch um zwei Produkte handelt dessen Preis zusammen genommen wird. Sind damit allerdings trotzdem noch eher 280€ als 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Lurtz schrieb:
Pixel immer relativ heiß sind
Aber auch da wird es Grenzwerte geben.
Hypothetische Zahlen.

Bis 45 Grad iO
Ab 47 Grad Warnung
Ab 50 Grad Trennung des Ladevorgangs.

ElliotAlderson schrieb:
Zu welchem Smartphone sollte man denn dann greifen? Es werden ja immer die Pixel-Geräte empfohlen, aber scheinbar haben die auch so ihre Macken. Taugt das Galaxy S25 was?
Jedes Gerät hat irgendwelche Macken. Wenn man danach geht, kann man gar nichts mehr kaufen. Man wird in jedem Sub bei Reddit zu den einzelnen Hersteller Leute finden, die Probleme haben.

Ob das Akkuproblem jetzt beim 6a pauschal auf alle Pixel Geräte übertragbar ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich hatte bis jetzt das Pixel1, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 5 und jetzt das Pixel 9 und hatte mit keinem der Geräte irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
KainerM schrieb:
Wenn der Akku das Gerät schon so weit erhitzt hat dass dieser Alarm anschlägt, dann geht der Akku schon thermisch durch und erhitzt sich auch ohne weitere Interaktion.
Dann müssen die Werte halt entsprechend reduziert werden, bevor der Akku thermisch wegrennt.

Würde es um Apple oder Samsung gehen, wäre sicherlich wieder mal ein Shitstrom sondersgleichen losgebrochen. :D Aber da es ja "nur" um Google geht ist ja alles nicht so schlimm...

Immerhin geht Google relativ vorbildlich damit um... Besser Vor- als Nachsorge, mit allen erdenklichen Optionen zur Wahl (Akkutausch, Barentschädigung, höhere Gutscheinentschädigung). Allerdings sollte der Akkutausch obligatorisch sein. Denn das grundsätzliche Problem, welches sich offenkundig durch mehrere Pixel-Geräte zieht, wird ja durch eine Reduzierung der Ladeleistung und der Akkukapazität nicht behoben - das hat auch Samsung damals mit dem Note 7 feststellen müssen.

Eine potenziell überdurchschnittliche Gefahr bleiben die Geräte trotz Bar- oder noch höherer Gutscheinentschädigung mit dem Akkuproblem ja dennoch. Und zwar im öffentlichen Raum oder in Wohnräumen nicht nur für den Nutzer.

Fraglich halt nur, wieso ausgerechnet Google solche Probleme mit den Akkus in mehreren Geräten hat, trotz eigener Hardware. Zumal es billigere Smartphones gibt, die problemlos höhere Spitzenladegeschwindigkeiten erreichen wie manch ein Notebook...

Ein Xiaomi 13T Pro das ich zur Probe mal da hatte konnte mit 120W Spitze laden, das 7a kann ja gerade mal 18W - weniger wie ein iPhone. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@ElliotAlderson
Also Tante Google liefert mir mehrere Nachrichten über iPhone-Modelle, die Probleme mit aufgeblähten Akkus hatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, CMDCake, or2k und 7 andere
Desoxy schrieb:
Toll, meine Frau hatte erst ein Pixel 4a, bei dem sich der Akku aufgebläht hat, und jetzt hat sie ein 6a:rolleyes:
Das ist dann wahrscheinlich das letzte Pixel in unserem Haushalt.
Dann lieber ein Samsung holen. (Oh, Oh nein)
Oder vielleicht ein Apple Gerät. (Hmm, schon wieder)
Koreaner und Amerikaner haben keine Ahnung... dann lieber Chinesen. (Oh verdammt, echt jetzt?)
Aber wir haben ja noch Europa. (Oder doch nicht)

Es gibt aber eine Lösung für Zuhause!
Und unterwegs fragt man einfach irgendwelche Passanten, ob man schnell telefonieren könnte. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, 12nebur27, 4lter5ack und 7 andere
Bin gespannt ob ich betroffen bin und ob Google was anbietet. Danke für die News!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
iGameKudan schrieb:
Immerhin geht Google relativ vorbildlich damit um... Besser Vor- als Nachsorge, mit allen erdenklichen Optionen zur Wahl (Akkutausch, Barentschädigung, höhere Gutscheinentschädigung). Allerdings sollte der Akkutausch obligatorisch sein. Denn das grundsätzliche Problem, welches sich offenkundig durch mehrere Pixel-Geräte zieht, wird ja durch eine Reduzierung der Ladeleistung und der Akkukapazität nicht behoben - das hat auch Samsung damals feststellen müssen.
Wobei das beim Pixel 7a und 4a teils ewig gedauert haben soll, bis die Leute die Optionen auch tatsächlich nutzen konnten.
Verschenkt wird da nichts, geht zum Teil sicher auch darum Sammelklagen (in den USA) zu vermeiden.

knoxxi schrieb:
Dann müssen die Werte halt entsprechend reduziert werden, bevor der Akku thermisch wegrennt.
Das geht leider nicht ohne großen Aufwand, weil man die Temperatur im Akku nicht kennt, sondern nur außen messen kann. Bis die Hitze nach außen kommt kanns gut sein dass der Akku innen an der Stelle der Beschädigung schon über der Schwelle ist...
Wenns so einfach wär, dann würde man das natürlich machen, anstatt hunderte Euro Entschädigung pro Handy zu zahlen oder freiwillig Akkus zu tauschen.

Mfg

Man muss ja sagen, dass sich optisch nicht viel verschlechtert hat.

Aber ganz ohne Sarkasmus, könnte man Akkus bzw. die direkte Umgebung per se nicht mit Drucksensoren ausstatten? Das man über die Raumforderung informiert wird?
Ich hatte das zuletzt beim Moto G5 meiner Frau vor Jahren, das Ding sah aus wie ein Ei hinten. Und man kriegt es nicht sofort mit, die Hülle kaschiert erstmal das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Lurtz schrieb:
Wobei das beim Pixel 7a und 4a teils ewig gedauert haben soll, bis die Leute die Optionen auch tatsächlich nutzen konnten.
Verschenkt wird da nichts, geht zum Teil sicher auch darum Sammelklagen (in den USA) zu vermeiden.
Ja gut, das kann ich als iPhone-Nutzer nicht so recht beurteilen wie gut das ablief. :D

Aber: Deswegen meinte ich ja auch "relativ vorbildlich". :D Auch wenn das Vorgehen eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist es leider nicht. Obwohl es mit Apple und Samsung ja zwei äußerst prominente Beispiele gab, wie man mit erheblichen Serienproblemen NICHT umgehen sollte.

25Plus schrieb:
Dass nur sehr langsam und etappenweise geladen wird, war aber schon von Anfang an der Fall.
Such mal in den Einstellungen nach "Adaptives Laden". Das reduziert die Ladegeschwindigkeit, so dass der Akku erst zur üblichen Aufstehzeit voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Viel Kraft geht raus an alle 6a Besitzer falls Google das wie beim 4a abwickelt und die Akkus "vor Ort" getauscht werden können. Ich habe das Anfang des Jahres mit dem 4a durchgemacht. Die 4 Stores in ganz Deutschland waren natürlich über Wochen ausgebucht und das Smartphone wurde zwangsgedrosselt auf eine Kapazität die bei ca. 4h Laufzeit im idle lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
mischaef schrieb:
@ElliotAlderson
Also Tante Google liefert mir mehrere Nachrichten über iPhone-Modelle, die Probleme mit aufgeblähten Akkus hatten...
Die wirst du immer zu jedem Gerät finden, aber hier scheinen das nicht nur ein paar Ausnahmen zu sein, sondern ein generelles Problem oder kennst du ne News mit dem Titel: "iPhone XY: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Apple zum Handeln"? Ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben