Pixel 6Pro Kontakte werden nicht synchronisiert

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo, ich habe ein Pixel 6 Pro bekommen und es eingerichtet mit meinem privaten Google Mail Account und dem Firmen Account O365 über die Outllok App. Firmen Mails und Kalender funktionieren ganz normal aber ca. 50% meiner Firmen Kontake sind nicht mehr auffindbar in der Kontakte oder Telefon App. Gebe ich die Rufnummer manuel an wird mir wiederrum der richtige Name dazu präsentiert. VErsuche ich den Kontakt danach über den Namen einzutippen, findet er wiederrum nichts. Nach einem Anruf steht im Verlauf auch der Name aber bei einer neuen Suche danach wird wieder nichts gefunden. Synchonisation von Outlook ist an, habe ich auch schon 2x neu installiert aber hilft leider auch nicht.

Hat jemand noch einen Tipp was ich noch probieren kann?
 
Hallo. Man kann doch in der Kontakte-App wählen, welche Kontakte angezeigt werden sollen. Kontakte können bei Google, Microsoft usw. "gelabelt"/kategorisiert werden. Freunde, Familie, Mitarbeiter,...
In der Kontakte-App oben links das Hamburgermenü (drei Stiche),... Konto aussuchen, Label, Alle Konten,... je nach Wunsch.
 
Das hat schon mal etwas geholfen auf alle Kontakte manuell umzustellen. Die Telefon App vom Pixel kann jetzt die Kontakte anhand des Vornamens wieder finden. Aber anhand des Nachnamens bekommt man den Kontakt immer noch nicht. Gibts da auch noch einen Trick. Sorry das ich so doof frage aber solche Probleme hatte ich bisher mit meinen Samsungs noch nie.
 
Es gibt keine doofen Fragen. Auch wenn es klar sein sollte, die "Telefon" App ist eine andere App als die Kontakte "App". "Kontakte" ist rein für die Verwaltung der Kontakte da. Andere Apps greifen dann darauf zu, z.B. "Telefon" oder Gmail, andere Mail Apps, Messenger,..
Bist du jetzt in der "Telefon" App, kannst du oben rechts auf die drei Punkte, Einstellungen, Anzeigeoptionen,...

Oder suchst du im Suchfeld nach Schulze und beim Tippen von Sch wird Schulz nicht vorgeschlagen?
 
Moin moin, ja das ist klar mit der Telefon App und genau da scheint das Problem zu liegen. Die Telefon App mit der Zahlenfeld Ansicht greift anscheinend nur auf die Google Kontakte zu und nicht die Outlook Kontakte.
Über die Anzeigeoptionen kann man das leider nicht anpassen, nur ob zuerst der Vor oder Nachname angezeigt wird.

Über das Suchfeld findet man aber tatsächlich wieder alle Kontakte, muss ich wohl erstmal den Umweg nutzen.
Aber das ist echt ärgerlich dass das Pixel das nicht schafft, das drängt mich ja sehr in Richtung Samsung zurück :-(
 
Ah, da könnte der Haken sein. Ich habe kein Office365/Outlook auf Android am Laufen. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob man das Microsoft-Konto direkt im Android-Telefon anlegt oder in der Outlook-App?
Als Beispiel: ich nutze die App Nine (9Folders), die Mail, Kontakte, Kalender, IMAP, Exchange,... kann. Man kann in der App Konten einrichten und sagen, dass sie nicht mit dem Telefon geteilt werden sollen. Firmen nutzen sowas häufig, damit sich Firmendaten nicht mit Android/Google verknüpfen.
Kannst du vielleicht in der Outlook/Office/Microsoft-App in der Richtung etwas einstellen?
PS: Das ist kein Samsung vs. Pixel, das hakt woanders.
 
Ein direktes Anlegen eines MS Kontos geht leider nicht, da bekommt man gleich die Meldung man möge sich über eine der Apps von MS anmelden, womit man dann aber wieder die Probleme mit den Kontakten hat.
Habe jetzt mal testweise den Firmen Account über die Google Mail Exchange App hochgefahren und zack alle Kontakte da. Sobald ich allerdings Outlook danach herunter lade und mit dem Firmen Account aktiviere weil nun der Kalender nur aufs Handy synchronisiert und nicht zum Firmenserver ist alles wieder weg. Das ist ja wirklich zum Mäuse melken. Nach dem löschen von Outlook geht plötzlich alles wieder, glaub das beißt sich irgendwie auf dem Telefon.
 
Vielleicht hat auch deine EDV/IT bestimmte Vorgaben. Eigentlich sollte man ein Office365 Konto direkt in Android anlegen können.
https://support.google.com/work/android/answer/9412194?hl=de
Dort wird auch von Richtlinien gesprochen, die die IT vorgibt. Ich kann das mangels "Work" oder "Business" Konto nicht nachvollziehen. Pixel mit Normalo-Microsoft-Konto klappt. (Ich selber habe es mal so benutzt, ein Familienmitglied nutzt auf dem Pixel die MS-Cloud, nicht Google.)
 
Also ich habe mich noch weiter mit dem Thema beschäftigt und ein Kollege hat mit einem Pixel 6 genau die selben Probleme, der wird auch verrrückt. Laut IT gibt es keine Richtlinien diesbezüglich, es wird alles über Active Sync synchronisiert. Habe das ganze noch mal auf einem iPhone und einem anderen Samsung probiert und es klappt ohne Probleme. Da ich die meisten Kontakte über die Pixel Kontakte App aber nicht über die Telefon App finden kann, nehme ich mal an das die Pixel Telefon App ausschließlich das Google Konto bei den Kontakten abfragt. Da gibt es aber nichts zum Einstellen, zumindest kann ich nichts finden. :heul:
 
Mmh, ich habe im Pixel 5 irgendwie von Microsoft ein Lens-Konto, ein Office-Konto, ein OneDrive-Konto. Also eigentlich immer dasselbe Microsoft-Konto. Unter Kontakte taucht aber nichts von Microsoft auf. MS nutze ich aktuell nicht, da taucht nur mailbox.org und gmail.com auf.
Zum Test wollte ich in den Einstellungen das MS-Konto als Exchange (Google-buntes Logo) hinzufügen, geht nicht, man soll Outlook/Hotmail/Live als Kontotyp nehmen. Ich gehe dann einfach über "Manuell" weiter. Server ist dann outlook.office365.com
Jetzt habe ich ein Exchange-Konto mit meiner @outlook.de Adresse und butem Google-Logo (großes M). Leider befinden sich dort keine Kontakte, da ich mailbox.org nutze. Wie richtest du überhaupt das Konto ein? Da scheint es ja mehrere Wege zu geben.
Vielleicht auch mit "Gewalt" manuell einrichten.
 
Ich habe es zuerst über die Outlook app gemacht und danach auch über das bunte Exchange ( Goolge) Logo, genauso wie du wohl auch. Man kann es natürlich nocht manuell eintragen aber wenn man ein O365 Konto hat dann fragt das Handy eigentlich selbstständig die Server Daten bei MS ab und trägt dann das richtige ein. Aber über outlook.office365.com sollte das manuell natürlich auch funktionieren.
 
Leider weiß der Google Support auch nicht weiter. Hatte soweit alles mit Google kontrolliert aber dadurch werde ich wohl wieder auf Samsung zurück wechseln müssen, das ist wirklich eine sehr wichtige Funktion für mich. Schade

Google Support Antwort:
Ich habe das Problem mit den Kollegen der Fachabteilung besprochen.

Die nötigen Einstellungen sind soweit richtig vorgenommen worden.

Bei einigen Drittanbieter-Diensten mit Kontakten können Komplikationen mit dem Gerät oder dem Betriebssystem auftreten, weswegen Sie sich am besten nochmal mit dem Support von Microsoft in Verbindung setzen sollen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mir gerne auf diese E-Mail antworten. Ich werde mein Bestes geben, Ihnen weiter behilflich zu sein.
 
Solche Phänomene hatte ich vor Ewigkeiten zu Anfang von Smartphone-Zeiten. Das war aber eine ganz andere Konstellation, keine MS-Cloud. Aber manche Kontakte fehlten, wurden falsch angezeit usw. Meine Vermutung, es gab bei mir Formatierungsungereimtheiten bei vcf, vcard, csv, Import, Export. Geholfen hat - bei mir - letztlich irgendwann eine export-import-Orgie, die fast ins Neuanlegen der Kontakte geendet hat.

Du kannst ja mal einen Kontakt, den du vermisst, händisch neu anlegen. Oder irgendwie testweise drei Kontakte exportieren, in der MS Cloud löschen und im Telefon neu anlegen, im MS-Konto.

Edit: Noch eine Idee, du installierst die App 9folders. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninefolders.hd3&hl=de
Man kann in der App Konten anlegen, was du mit dem MS-Konto machst. Die App fragt, ob sie die Kontakte rein in der App halten oder mit dem Telefon teilen soll. Wäre halt ein anderer Weg, wie die Kontakte aufs Telefon kommen.

Edit2: Aber ja, seltsam, dass es mit dem Samsung klappt.
 
Zurück
Oben