Pixel 7 Pro Akkuverbrauch

celica1986

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
601
Moin,
der Akkuverbrauch von meinem Pixel 7 war nie sonderlich effizient bzw wohlgesonnen zu mir. Mittlerweile nimmt es aber üble Dimension an...

Hat jemand auch solche Probleme? Hatte vorher ein Poco F3, damit bin ich gute 2 bis 3 Tage ausgekommen. Handy hatte ich neu vor gut 4 Monaten gekauft.

Fast 50% Verbrauch nur der Mobilfunk?
Verstehe ich das richtig?

Habe nach nicht mal 12 Stunden keine 30% mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231213-160344.png
    Screenshot_20231213-160344.png
    163 KB · Aufrufe: 159
Je nach Empfang ist es nicht ungewöhnlich das der Mobile Empfang mächtig am Akku nuckeln kann.

Manchmal können auch Dinge wie VoLte sehr ziehen.
 
Irgendeine Anwendung saugt da aber tierisch am Akku...

Warum hat die CPU 25% Akkunutzung?

Habe das Pixel 8 Pro, bisher alles toppi.
 
Zusätzlich zur sowieso schon schlechten Akkulaufzeit wurde laut Google mit den letzten Updates die Akkulaufzeit noch weiter verschlechtert...
 
Erster Blick: 5G ist schuld! Stell auf 4G only um und du hast eine deutlich längere Akkulaufzeit.
Dies hängt auch stark von deinem Empfang und den Sendemasten ab.

Einfach mal testen. Du hast ja nichts zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Bundesgerd
CPU 25% ist ungewöhnlich hoch. Bei mir ist der Empfang so mittel, ich bin aber derzeit noch bei 54% akku und Mobilfunk hat 53% Anteil - CPU aber nur 13%. Du hast irgendeine App aktiv, die den Akku leer saugt. Oben drauf ist dein Empfang auch echt schlecht, sowas belastet den akku immer sehr. Wenn du an der Empfangssituation nichts ändern kannst, könntest du versuchen 5G zu deaktivieren. Hast du die Option "Adaptive Konnektivität" aktiv? Das spart auch nochmal ein paar Prozente, gerade wenn 5G nicht optimal läuft.

Schau mal in die App-Übersicht, wer da ganz oben ist. Vielleicht kannst du da auch ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ich habe z.Zt. nur ein 6a hier, aber da hat sich der Akkuverbrauch mit Android 14 fast halbiert. Das ist echt krass, der Akku hält jetzt bei normaler Nutzung 2 statt 1 Tag. Allerdings im einfachen Energiesparmodus Android 13 verglichen mit Android 14.
 
Xero261286 schrieb:
Zusätzlich zur sowieso schon schlechten Akkulaufzeit wurde laut Google mit den letzten Updates die Akkulaufzeit noch weiter verschlechtert...
Quellenangabe bitte.
Ergänzung ()

Gedankenpolizei schrieb:
Erster Blick: 5G ist schuld! Stell auf 4G only um und du hast eine deutlich längere Akkulaufzeit.
Dies hängt auch stark von deinem Empfang und den Sendemasten ab.

Einfach mal testen. Du hast ja nichts zu verlieren.
Hatte ich auch gemacht.
Von 5G auf LTE.
Obs was bringt, weiß ich nicht, da ich das Handy erst eine Woche habe.
 
Nur sehr oberflächlich, hinter den Reitern steht in der Regel, das alles optimiert ist...

Screenshot_20231213-181236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Ich habe z.Zt. nur ein 6a hier, aber da hat sich der Akkuverbrauch mit Android 14 fast halbiert. Das ist echt krass, der Akku hält jetzt bei normaler Nutzung 2 statt 1 Tag. Allerdings im einfachen Energiesparmodus Android 13 verglichen mit Android 14.
du scheinst bei deinem Satz durcheinander gekommen zu sein.. warum bist du im Energiesparmodus unterwegs? also bei mir hat sich die Akkulaufzeit verbessert und bis jetzt habe ich nur gutes in Verbindung mit der 14er Version der Akkulaufzeit gelesen

aktuell bin ich auch mit 5G an unterwegs und habe noch keinen Unterschied zu den Monaten davor gemerkt

solche extremes Ausrutscher wie hier im Thread werden ja meistens mit dem schlechtem Samsung Modem in Verbindung gebracht, als meiner Meinung nach keine Problem mit A14
 
Optiki schrieb:
warum bist du im Energiesparmodus unterwegs?
Das ist schon so gemeint, für mich macht der angepasste Energiesparmodus im Vergleich zum normalen Modus keinen großen Unterschied. Das ist meine normale Nutzung.
Wenn sich der Akkuverbrauch halbiert, hat man eine doppelt solange Nutzungsdauer.
 
GOOFY71 schrieb:
Wenn sich der Akkuverbrauch halbiert, hat man eine doppelt solange Nutzungsdauer.
das ist korrekt, ich wollte wohl Laufzeit lesen und nicht verbrauch, weil den Akkuverbrauch gibt man ja vom Gefühl eher selten an, die Displayzeit gibt man gerne mal aus den Einstellungen an, war wohl auch noch vom Beitrag #4 irritiert, da ich bis jetzt nur das Gegenteil gelesen und selber erfahren hatte

würde den Unterschied bei mir jetzt auf 10 Prozent besser schätzen, mein usecase ist eigentlich auch ein Witz, ich bin fast den ganze Tag im Wlan und surfe ein bisschen, kein AoD, viele KI Funktionen nicht aktiviert

gibt Leute die erreichen sehr gute Laufzeiten mit ihrem Pixel und bei Anderen saugen schlechter Empfang, Problem mit Volte/WiFi call plus Anbietereinstellung oder schadhafte Sim Karten den Akku ruckzuck aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
ohne das P7P jetzt schlecht machen zu wollen, aber die Leute mit einer guten Akkulaufzeit sind deutlich weniger als die anderen.
 
Hallo,

ich kann mich über das Pixel 7 Pro nicht beschweren. Ich komme damit besser hin als mit dem Pixel 4 XL.
Ich kann auch bestätigen das die Akkulaufzeit mit Android 14 etwas besser geworden ist.

Das mit dem Mobilfunknetz ist schon auffällig, das ist bei mir bei weitem nicht so hoch. (Congstar LTE, inkl. VoLTE und VoWiFi)
 
Zurück
Oben