Pixel 7 (Pro) - Kamera - AI Nachbearbeitung sehr aggressiv

dayton77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
125
Hallo zusammen,

wer von euch besitzt ein Pixel 7 (Pro) und findet die Nachbearbeitung ebenfalls deutlich zu agressiv?

Gerade bei Fotos unter Kunstlicht-Bedingungen (Indoor) von Personen zieht das Pixel den Kontrast und die Schärfe derart hoch, dass Gesichter einfach nur grausam aussehen. Wenn man die Bilder im Pixel selber nachbearbeitet und den Kontrast auf -80 dreht, sieht es wesentlich natürlicher aus. Aber warum erkennt das Pixel die Gesichter nicht und passt die Nachbearbeitung automatisch an? Aktuell habe ich das Gefühl, dass das Pixel auf den Bildinhalt überhaupt keine Rücksicht nimmt und die gleichen Presets draufknallt.

Man findet zwar vereinzelt Beiträge in englischen Foren zu diesem Thema, aber scheinbar scheint es den Großteil der Leute nicht zu stören? Ich frage mich ernsthaft wie das sein kann?
 
dayton77 schrieb:
Ich frage mich ernsthaft wie das sein kann?
Frosch im Wasser und so.
Bei den Aufloesungen der Sensoren in aktuellen Handies, die ja fuers Marketing sehr wichtig sind, weil 40 Megapixel > 6 Megapixel, kommt leider nur bescheidene Qualität raus. Daher wurde es in den letzten Jahren zur Norm, die mit automatisch angewandten filtern da Bild so ansehnlich machen wie es geht. Wenn genug sich ueber die Umsetzung bei einzelnen Modellen beschwerren, desto besser ist deine Chance, dass da ein Firmware Update kommt, welches die Filter anpasst
 
Beim 6er ebenfalls so. Gesichter sehen teilweise aus wie Zombies.
 
Ich bin jetzt mal die Fotos unserer letzten Feier durchgegangen und empfinde sie als ziemlich brauchbar. Die Schärfe ist nicht übertrieben und der Kontrast imo in Ordnung. Die Gesichter scheinen natürlich, also keine Zombies. Im Vergleich zur Konkurrenz empfinde ich für Bilder als deutlich natürlicher. Von meinem P20pro kenne ich Kunstlicht Bilder, die wirklich schlecht waren, da liegen Welten dazwischen.

Schlimm finde ich bei der Pixel Kamera, dass sie so wahnsinnig träge ist beim Formatwechsel. Es passiert oft, dassv man Bilder später ins Querformat drehen muss, weil sie hochkant aufgenommen wurden ... wenn man wenigstens einstellen könnte, in welchem Format sie startet.
 
Zurück
Oben