Pixel 7a battery bloat - Welches Phone bis ~500€?

Winpro

Ensign
Hi, habe mir das 7a letztes Jahr gekauft und meine Charge hat wohl ein battery-bloat Problem (siehe). Angeblich soll ich wohl so um die 400€ zurückbekommen, was genau der Kaufpreis + Folie und Hülle wären.
Ich suche daher ein neues Telefon.
Benötige eigentlich nichts spezielles.

Was mir am 7a nicht gefiel:

• Fingerabdrucksensor funktioniert beim Entsperren nicht korrekt (bei den Apps aber schon)
  • Wärmeentwicklung wenn man einfach nur Fotos macht
  • Miserable Akkulaufzeit
  • Display ist sehr gut, könnte aber für den Sommer noch heller sein
  • Fotos in der Nacht sind zu langsam bzw nicht sehr schön / limitierte Camera App
  • Die Rückseite hat einen Riss bekommen nachdem ich es ohne HÜlle mit meinem Schlüssel in die Hosentasche gesteckt habe

Was ich möchte:

• Gute Akkulaufzeit
  • Gute Kamera (7a ist gut genug... besserer Zoom wäre vielleicht nett)
  • Gutes Modem/Internetverbindung
  • 2 Sim Karten bzw. eSim
  • Bevorzuge kleinere Phones (auch wenn es die wohl nicht mehr gibt), habe mich mit der Größe om 7a arrangiert, aber denke mir oft, dass ein Kleineres Telefon wesentlich angenehmer wäre.
  • Die Möglichkeit von GrapheneOS hat mir immer gefallen, aber da ich nur ein Phone habe, habe ich es leider nie ausprobiert :/
  • Das ganze AI Gedöns habe ich ein paar Studen ausprobiert, aber wieder deaktiviert da es schlechter war als Assistant
  • Längere Supportzeit vom Hersteller

Phones:
Das naheliegenste Phone wäre wohl das 9a, aber das gibt es erst seit kurzem und kostet noch gute 530€, die wohl innerhalb von zwei Monaten um 100€ fallen werden..
-das Pixel 9 kostet dagegen gerade mal 70€ mehr...
Pixel 8a, 8 und 8 Pro
Samsung S24 / S24 FE / A56
- Die Größen von FE und A56 hören sich einfach nur pervers an, das S24 wäre sogar kleiner as das 7a :O
Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ / Poco F6 Pro - selbes Telefon??
Xiaomi 14T
Honor 200 / Pro
Nothing Phone 3a / Pro
OnePlus Nord 4

Ja, wie man sieht habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll.. Bitte um Hilfe.

Bei deiner Anforderung an die Größe muss ich nochmal nachhaken. Das 7a war ok, aber kleiner wäre besser?
Dann fielen von deinen eigenen Vorschlägen alle weg bis auf Samsung S24 und Pixel 8 / 8a.

Redmi Note 14 Pro+ und Poco F6 Pro sind komplett verschiedene Geräte, wobei das Redmi eine 200 MP Hauptkamera hat, das F6 Pro in Sachen Geschwindigkeit besser ist. Das Poco F7 Pro könnte eine Alternative sein, wenn das mit der Größe geklärt ist, Kamera, Leistung und Support sind Vorteile gegenüber den beiden anderen.

Würde dir das 8a empfehlen, bin sehr zufrieden. Im Vergleich zum 7a nach meinem empfinden handlicher.

Ich habe das 8a und mir ist es eigentlich auch zu groß. Aber das S24 und S25 sind nur wenige mm kleiner aber dafür mit "ekigen" Kanten. Das 8a und 9a haben runde Kanten und liegen besser in der Hand mMn.

MSSaar schrieb:
Bei deiner Anforderung an die Größe muss ich nochmal nachhaken. Das 7a war ok, aber kleiner wäre besser?
Dann fielen von deinen eigenen Vorschlägen alle weg bis auf Samsung S24 und Pixel 8 / 8a.

Redmi Note 14 Pro+ und Poco F6 Pro sind komplett verschiedene Geräte,
Ich habe die Größte mal keine Bedingung gemacht, da ich weiß, dass es eh nichts bringt und ich habe mich auch an die Größe von 7a gewöhnt.
Habe nochmal meine alten Phones rausgeholt... Die beste Größe ist für mich immer noch die von Galaxy S1 :D Das Samsung Nexus war noch gut, beim Huawei P9 Lite ist es mir schon nicht mehr möglich es mit einer Hand zu bedienen.
Und ich sehe gerade, dass das S24 sogar kleiner wäre als das P9. Hört sich gut an.

Okay, ich habe die Testberichte nur überflogen. Kann sein, dass ich einiges übersehen habe.

Dirkster schrieb:
Im Vergleich zum 7a nach meinem empfinden handlicher.
sthyen schrieb:
Ich habe das 8a und mir ist es eigentlich auch zu groß. Aber das S24 und S25 sind nur wenige mm kleiner aber dafür mit "ekigen" Kanten. Das 8a und 9a haben runde Kanten und liegen besser in der Hand mMn.

Das 8a ist anscheinend weniger dick. Und das der Kantentyp auch einen Unterschied machen wusste ich jetzt nicht.
Ich schau mal ob ich in einen Mediamarkt komme und die Telefone vergleichen kann. Hoffentlich platzt mir mein Handy bis dahin nicht.

Winpro schrieb:
Das 8a ist anscheinend weniger dick. Und das der Kantentyp auch einen Unterschied machen wusste ich jetzt nicht.
Ich schau mal ob ich in einen Mediamarkt komme und die Telefone vergleichen kann.
Dass der Kantentyp einen Unterschied macht, hätte ich auch nicht erwartet. Ich bin auch im Mediamarkt gewesen, um die Geräte mal in die Hand zu nehmen, dabei ist mir das aufgefallen. Aber das kann auch eine persönliche Vorliebe/Abneigung sein.
Probier es einfach aus und finde heraus, was für dich passend ist.

Wenn die Kamera wichtig ist, würde ich zu einem Pixel Phone greifen nicht aber zum S24 / S25.

Wie ist eigentlich die Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung vom 8a? Merklich besser als vom 7a?

[focusbiker] schrieb:
Wenn die Kamera wichtig ist, würde ich zu einem Pixel Phone greifen nicht aber zum S24 / S25.
Warum? Wenn ich mir die Tests anschaue dann ist das S24 besser bewertet als zb 8a.

Würde die Wärmeentwicklung als "normal" einstufen. Im 5G Betrieb wird es warm,aber nicht unangenehm. Ich war was dies betrifft schon immer sehr empfindlich, aber mittlerweile habe ich es aufgegeben ein Gerät zu finden welches keine Wärme entwickelt. Vielleicht schafft Google ja noch mal einen Sprung bei der neuen Generation.
Akku ist ok. Man darf keine Wunder erwarten.

Winpro schrieb:
Warum? Wenn ich mir die Tests anschaue dann ist das S24 besser bewertet als zb 8a.
Welche Tests? Ich hatte das S25 zum Testen hier, weil ich mein P8 damit ersetzen wollte. Der Snappy 8 Elite hat mich gereizt.
Im Vergleich zum P8 / P8a und P9 (Familienauswahl an Smartphones ;)) muss ich sagen, dass ich die Kamera vom Samsung enttäuschend fand. Hauptkamera OK, UWW stinkt ab, Telelinse enttäuschend, bzw. bietet für mich keinen Mehrwert zum Zoom bei den Pixeln.

Die Kamera vom S24 ist ja die gleiche wie vom S25 daher gehe davon aus, dass es keine Unterschiede gibt.

Ganz davon abgesehen, muss man One UI mögen. Scheinbar bin ich hier doch ein Gewohnheitstier und bevorzuge das saubere Android vom Pixel.

Edit:
Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre für mich das P8 (ohne a) die beste Wahl. Ähnlich kompakt wie das S25, qualitativ 1a und leistungstechnisch nicht (viel) schlechter als ein P9.

Und ja, ich kann das behaupten, weil ich dienstlich ein P8 habe und privat inzwischen ein P9. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie stark ich den kleinen Größenunterschied zwischen den zwei Geräten merke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Nur mal als update.
Ich war im MM und habe mir die Phones "angeschaut". Leider konnte ich nichts richtig anfassen, da alle Telefone mit so einem Diebstahlschutz ausgerüstet sind und daher nicht wirklich sagen kann welches komfortabler ist.
Außerdem gab es nur das S24 FE, Pixel 9 und 8.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich stur nach den technischen Daten gehe.

Zurück
Oben