Pixel in Menüs, Fotos auf Webseiten evtl. Falsche Farben

Mjj

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Royal 4233 MHz…
  • Mainboard: Asus Prime 570X…
  • Netzteil: 850W BeQuiet! modular…
  • Gehäuse: Lian Li 11..
  • Grafikkarte: Asus Strix LC rx6800xt
  • HDD / SSD: Samsung 970 nvmem2 SSD mit WIN10, zustäzlich SSDD und HDD…
  • Zwei 24 Zoll Acer Monitore mit FHD, ca. 5 Jahre alt, nsiher ohne Probleme

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe zu Weihnachten die als Platzhalter gekauften Teile, CPU, GPU und Board ausgetauscht gegen die oben beschriebenen Komponenten.

Ich saß noch nicht viel an der Mühle. Kein Overclocking außer mittels AMD-Tool für die GPU ein vorgefertigtes OC-Profil mit 106% Stromzufuhr. Tatsächlich traten die Fehler aber zuvor schon auf. Profilwechsel bringt nichts.

FEHLER: Alles was ein Bild ist und irgendwie leicht animiert oder auf Webseiten bekommt bunte Pixel oder Bildartefakte. Vor allem auf Webseiten tritt der Fehler auf. Dieselbe Seite kann mehrfach geöffnet werden und der Fehler an unterschiedlichen Stellen auftreten oder garnicht. Der Fehler bereits kurz nach Systemstart auf.
Die GPU langweilt sich aber (Lüfter stehen Temperatur 45 Grad, Takt 500 MHZ).
Mir fiel aber auch auf, dass Bildfehler in den Windwos Fensterleisten (oben) auftreten wenn hier z.B. ein Browsertheme aktiv ist und eines der Steuerelemente (minimieren, neuer Tab usw.) einen Mouse-Over-Effekt besitzt.
Der Windwosstandardhintergrund mit dem Zelt und Sonnenuntergang welcher mit der Zeit auch dunkler wird scheint mir teilweise auch in abweichenden Farben dargestellt zu werden als auf dem Bildschirm auf dem gerade ein aktives Fenster lief (z.B: Video geschaut).

Da ich nicht viel Zeit habe, konnte ich noch keinen richtigen Lasttest machen. Im Userbenchmark schnitt die GPU aber überdurchschnittlich gut ab. in World of Warships stelle ich auch keine Probleme fest.


Als Beispiel ein Screenshot eines nicht animierten Produktbildes auf Amazon. Hier sind graue und gelbe Artefakte zu sehen. Ich mache noch ein Bild von dem Artiel "Nitro Glow und Trixx Boost für Nitro- und Pulse-Grafikkarten" der mir unten auf der Computerbase Seite angezeigt wird, hier sieht man die Pixelfehler auch gut.

Ich habe das Problem Caseking beschrieben, diese haben eine Reklamation der Grafikkarte angeboten. Ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich ein Problem hat.

EDIT: Gerade eben wollte ich den Screenshot fertigen, dabei habe ich ausversehen auf der offenen Seite gescrollt. Als Ergebnis war eine komplette Reihe
Pixelfehler.png
mit 5 Produktbildern vom Fehler betroffen. Nur, dass das Pixelband auf Mausbewegung geblinkt hat und plötzlich verschwunden war. Weiteres Scrollen brachte den Fehler aber sofort woanders zum Vorschein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine erste Reaktion war den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Ohne Erfolg.

Ich bin selbst IT´ler und habe schon viele defekte Grafikkarten oder APUs gesehen aber der Fehler ist mir unbekannt. Artefakte ok, aber dann aber dauerhaft und evtl. durch Lasttest gezielt reproduzierbar oder verschlimmerbar...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sieht tatsächlich nach einem Defekt des Kartenspeichers (vram) aus. Da Caseking hier bereits die Reklamation anbietet, solltest du sie auch wahrnehmen. Die kennen diese Probleme und dürften fast Tagtäglich damit zu tun haben.
Solche Bilder mit dem Fehler lassen sich auch im Netz finden. Also zurück mit der Karte.
 
Hi Tramizu, vielen Dank für Deine Unterstützung.

Blöde Frage.... Ich habe heute die Grafikkarte ausgebaut und spaßeshalber meine 970 gtx eingebaut um die Mühle halbwegs am Laufen zu halten.
Siehe da, die Bildfehler sind weiterhin da.

Ich muss mal noch die Kabel durchtauschen. Aber sollte das nichts ändern würde ich Richtung Board tendieren. War ohnehin nicht die Beste Entscheidung. Könnte aber evtl. auch die CPU in Frage kommen. Ich habe auf die schnelle habe ich nur verwirrende Antworten gefunden. Ich meine die GPU langweilt sich die meiste Zeit und im Spiel war nichts vom Bildfehler zu sehen.
 
Zurück
Oben