News Pixel und Pixel XL: Google-Smartphones in zwei Größen mit gleicher Hardware

ich denke das pixel hält das eine oder andere spiel schon länger im task als die busfahrt dauert;)
 
getexact schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=Na0JRDMAoKM

hier verliert das Google Pixel auch mal wieder klar. Auch hier zeigen sich 4GB RAM als nicht gerade sinnvoll eingesetzt.
Es kann kaum Apps usw im Speicher halten wie z.B. das iPhone 7. Ich würde gerne mal verstehen, warum das so ist.
Ich habe 3gb ram und es noch nie geschafft mehr als 2gb zu belegen, fallout shelter ist das einzige mobile spiel was ich spiele und wenn ich raus gehe und zb eine andere app starte muss ich beim wechsel zu fos das spiel immer neu laden was bei mir eine halbe Ewigkeit dauert obwohl das spiel alles andere als ein ram fresser ist.
Selbst bei windows phone was ich jahrelang genutzt habe hatte ich selber bei weniger ram nicht so probleme mit dem neustarten von apps gehabt die noch im speicher waren.
Gibt es eine Möglichkeit apps im ram zu priorisieren?
Mein Gerät ist gerootet und läuft mit cm13
 
Tandeki schrieb:
Bring ein Beispiel für ein Spiel, das auf dem Pixel 10 Sekunden länger zum Starten benötigt als auf dem iPhone oder anders herum. Bis dahin halte ich das für eine zweifelhafte Argumentation. Denn bei dieser Leistungsklasse gehe ich nicht von größeren Unterschieden aus. Manche App-Start-"Benchmarks" im Netz muss man mit starrendem Blick verfolgen. Denn wenn man einmal blinzelt, sieht man schon keinen Unterschied mehr. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Na0JRDMAoKM
(Sorry für das doppelte Video. Keine Ahnung wie man das abschalten kann.)

Ich glaub das längste waren 9 und nicht 10s. Aber bei allem, was irgendwie speicher- oder rechenintensiv ist, läuft das iPhone Kreise um die Konkurrenz, und hält trotz weniger RAM mehr Apps vor. Android ist bei Animationen schneller, daher ist hier das iPhone meist sekundenbruchteile langsamer - da ist aber die von dir genannte Beobachtung mit starrem Blick nötig.

Beim Launch vom Note7 hat Phonebuff das Note7 gegen das alte 6S gebencht. Traurig für Android: auch das 6S war sehr deutlich schneller.
 
Nochmal: im Alltag spielt das mit Sicherheit in dieser Leistungsklasse keine Rolle. Ich habe selber ein iPhone 7, interessiere mich aber in keinster Weise dafür, was für Kreise es um irgendwas zieht. Es erledigt seine Jobs schnell genug und genau das selbe macht das Pixel sicher auch.

Der Test im Video ist mal wieder eine Beispiel für 1st-World-Problems für Leute mit zu viel Zeit. Da werden überhaupt nicht praxisnah im Endlosloop 16 Apps gestartet und NICHT genutzt. Man will also messen, welches Smartphone zuerst die Runde komplett durch hat. So einen Anwendungszweck habe ich in fast neun Jahren Smartphone-Nutzung noch nie gehabt. Und ich bezweifle auch, dass jemand anderes so etwas macht. Zudem hat das iPhone 7 die erste Runde in 1:24:43, das Pixel in 1:47:08 geschafft. Das sind zirka 22 Sekunden Unterschied... bei 16 Apps. Und wenn das Pixel beim Starten einer Anwendung zur Bildbearbeitung 9 Sekunden schneller als das Pixel ist, dann bleiben für alle 15 anderen Apps nur noch 13 Sekunden Vorsprung. Und da Photoshop Mix keine App ist, bei der man nur mal so reinschaut, dürften die 9 Sekunden auch kein Problem sein. Zudem ist diese App kein Spiel, wie in Deinem Beispiel. ;)
 
getexact schrieb:
ich glaube nicht, dass das an angepassten Apps liegt. Jeder entwickelt doch die App für die jeweilige Plattform. die sind ja fast auch identisch.
Unter der Haube scheint es da aber Unterschiede zu geben. letztendlich bezahlt man das selbe und am Ende möchte ich ein Ergebnis messen. und da zieht das iPhone Kreise um die Konkurrenz. mir doch egal wie das erreicht wird oder?^^

Nein ich rede von dem üblichen windows /Consolen Problem. Es gibt eine Hand voll iPhones auf die es optimiert werden muss aber tausende Androiden. Daher laufen spiele auf der cobsole ja mit Hardware ordentlich, die am pc nicht so gut laufen würde.

Tandeki schrieb:
Zum Beispiel? Welche App ist für Android gemacht, die es für iOS ebenfalls gibt und wie sehen dort die Ergebnisse aus?

Ich meine damit die eigenen Apps des endgerates. Also Browser, Telefon App, Einstellungen etc. Würde man nur diese heran ziehen, wäre es glaube ich ziemlich ausgeglichen. Weil die Pixel hier erübrig sehr sehr schnell sind. Zudem ist Nougat noch ganz neu und Apps vllt nicht darauf angepasst.

Kann man drehen wie man will. Was Games und co angeht zieht das iPhone Kreise. Für Leute wie mich die das nicht nutzen ist das aber total egal. Daher wird das Pixel im Alltag eine mindestens genauso gute Performance haben wie das iPhone.
 
Tandeki schrieb:
Nochmal: im Alltag spielt das mit Sicherheit in dieser Leistungsklasse keine Rolle. Ich habe selber ein iPhone 7, interessiere mich aber in keinster Weise dafür, was für Kreise es um irgendwas zieht. Es erledigt seine Jobs schnell genug und genau das selbe macht das Pixel sicher auch.

Der Test im Video ist mal wieder eine Beispiel für 1st-World-Problems für Leute mit zu viel Zeit. Da werden überhaupt nicht praxisnah im Endlosloop 16 Apps gestartet und NICHT genutzt. Man will also messen, welches Smartphone zuerst die Runde komplett durch hat. So einen Anwendungszweck habe ich in fast neun Jahren Smartphone-Nutzung noch nie gehabt. Und ich bezweifle auch, dass jemand anderes so etwas macht. Zudem hat das iPhone 7 die erste Runde in 1:24:43, das Pixel in 1:47:08 geschafft. Das sind zirka 22 Sekunden Unterschied... bei 16 Apps. Und wenn das Pixel beim Starten einer Anwendung zur Bildbearbeitung 9 Sekunden schneller als das Pixel ist, dann bleiben für alle 15 anderen Apps nur noch 13 Sekunden Vorsprung. Und da Photoshop Mix keine App ist, bei der man nur mal so reinschaut, dürften die 9 Sekunden auch kein Problem sein. Zudem ist diese App kein Spiel, wie in Deinem Beispiel. ;)

Für mich sind Wartezeiten am Smartphone einfach nervig. Und wenn dann eine App nur 6 statt 12s zum starten braucht ist das für mich (Achtung, persönliche Meinung!) ein hoher Komfortgewinn, egal wie lang ich danach in der App unterwegs bin. Dazu kommt das bei Android offenbar immer noch signifikant schlechtere RAM Management, wieso werden da fast alle Spiele neu geladen? Bei 4GB RAM sollten die locker zu halten sein.

Letztlich ist es mir auch egal. Ich kann mit Android aus verschiedenen Gründen wenig anfangen, war eigentlich bei Windows Mobile recht glücklich, bis Microsoft es völlig versenkt hat, jetzt halt ein iPhone.
Insgesamt finde ich es einfach traurig bis lustig, dass Android trotz - auf dem Papier deutlich - überlegener Hardware immer noch nicht an Apple heranreichen kann, weil die Software offenbar absolut grottig mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgeht. Und egal wie viele s es absolut sind: Ladezeitunterschiede von teilweise 100% und mehr zur Konkurrenz sind in der Preisklasse, in der das Pixel unterwegs ist, für mich(!) nicht akzeptabel. Wenn das OP3 für 400$ weniger sowas macht - ok. Wobei das bei Phonebuffs sogar das aktuell beste Android Gerät ist.
 
Trotz auf dem Papier überlegene Hardware? Glaube kein Hersteller verbaute in den letzten Jahren schnellere SoC, Speicher und GPUs in ihren Smartphones als Apple.

Einzig wo sie numerisch hinterherliefen war der RAM.

Ansonsten kann hardwaretechnisch kein Smartphone mit einem iPhone mithalten.

Was dann Kamera und andere eher sekundäre Hardware angeht, da läuft das iPhone teilweise hinterher.

Sprich: displayauflösung, vorderkamera, Benachrichtigungs-LED. Akkukapazität.

Ansonsten gibts die meisten Unterschiede in der Software.
 
Auf dem Papier mit den "üblichen" Kennzahlen - Anzahl Kerne, Takt, Menge RAM etc., die bei Android gerne gehypt werden.
 
Wer aussser den Mainstream Medien hyped das denn?
 
Autokiller677 schrieb:
Insgesamt finde ich es einfach traurig bis lustig, dass Android trotz - auf dem Papier deutlich - überlegener Hardware immer noch nicht an Apple heranreichen kann, weil die Software offenbar absolut grottig mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgeht. ...

Da kann ich Dir nur zustimmen und ich finde es eher traurig. Symbian ist gescheitert, Blackberry auch, Windows 10 war die letzte Chance für ein mobiles Windows-OS, die Microsoft nicht zu nutzen gewusst hat und Amazon hat mit seinem System die schnellste Bauchlandung aller Zeiten erlebt. Da betrachte ich die Entwicklung mit dem Pixel schon mit Sorge, denn Google hat mit Android nur deshalb Erfolg gehabt, weil es Hardware für jeden Geldbeutel gab und die Hardwarehersteller bisher nicht in ihrem Geschäftsmodell von Google übervorteilt wurden. Denn bisher haben sie die Entwickler immer aus dem Geschäft zurückgezogen, wenn der Hersteller selbst zu sehr eingegriffen hat. Bei Android wird es vielleicht nicht so drastisch sein, aber nur, weil sonst nichts mehr auf dem Markt ist, was man als Alternative verwenden könnte. Und eine singuläre iOS-Dominanz des Marktes wollen unsere Geldbeutel sicher nicht erleben. Das geht dann sonst in die selbe Richtung wie die aktuellen MacBook Pro.

betzer schrieb:
Wer aussser den Mainstream Medien hyped das denn?

Ist doch wurst, wer das hyped und ob man die Sparte als Mainstream oder nicht Mainstream bezeichnet. Fakt ist, dass bei jedem Multi-Core-Mega-Ram-Smartphone seit Jahren davon geredet wird, dass es ein iPhone-Killer sei (Google-Suche: Ungefähr 2.050.000 Ergebnisse). Und seit das nicht mehr so relevant ist, liest man oft etwas vom "Flaggschiff-Killer" (Google-Suche nur für den deutschen Begriff: Ungefähr 54.400 Ergebnisse, auf Englisch nochmal 490.000 Ergebnisse). Und das alles wegen der Hardware. Wobei wir ja alle wissen, dass die beste Hardware nichts bringt, wenn Android trotzdem ruckelt oder die Bedienung der eigenen Oberfläche grottig ist.
 
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit dieser rhetorischen Frage bezwecken möchtest. Worauf willst du hinaus?
 
Die Mainstreammedien sind der entscheidende Faktor. Wenn die etwas durchhypen, kommt es in der breiten Masse an und wird auch da gehypt. Da ist es egal, ob auf CB ordentlich gemessen wird und rauskommt, dass die Menge an RAM nur begrenzt wichtig ist.
 
Ich würde auch gerne noch einen dritten mitspieler sehen. Sehr gerne auch Microsoft mit windows 10 mobile welches meiner Meinung nach sehr viel Potential hat auch wenn ms in den jahren vieles falsch gemacht hat.
Aber vielleicht gibt es ja noch ein comeback im consumer bereich.
Auf dem tablet kann ich mir windows inzwischen jedenfalls nicht mehr wegdenken
 
Das Lumia 950 war das Comeback von Windows 10 Mobile. Ich glaube nicht mehr daran, dass Micorosoft hier nochmal Anschubfinanzierung leistet. Dafür sind die Windows-Smartphones in viel zu kleinen Stückzahlen am Markt.

Siehe dazu auch:

In einem Interview mit dem französischen Magazin lepoint spricht Vahé Torossian, Corporate Vice President von Microsoft Frankreich, von einem Rückzug aus dem Kunden-Geschäft: "Unsere Strategie für Windows Phone sieht vor, uns auf den Businessteil zu fokussieren. Aus dem Mainstream-Geschäft haben wir uns verabschiedet."

http://www.chip.de/news/Microsoft-gibt-es-zu-Windows-Phone-ist-tot_94376354.html

Lieferschwierigkeiten im Business-Bereich führen allerdings gerade dazu, dass sich die großen Konzerne von Windows Phones verabschieden. Und was das bedeutet, dürfte jedem hier klar sein.
 
betzer schrieb:
Wer aussser den Mainstream Medien hyped das denn?

Da sind wir wieder bei "Wenn ich jedes mal 1€ bekommen würde wenn..."

Ich habe schon so oft mit eigentlich nicht ganz technikfernen Menschen diskutiert, die meinten der Octacore in ihrem Samsung sei so viel schneller als der Apple Zweikerner.

Schon das eigentlich falsche Marketing ist schuld daran. Habt ihr schonmal eine Werbung gesehen, die aktiv sagt "Es sind zwei quadcore CPUs, eine auf low-energy und eine auf Performance ausgelegte"? Nö.


Mir persönlich sind die Wartezeiten beim starten von Apps auch sehr wichtig. Ich will auf das Icon klicken und 2 Sekunden später hat die App offen und nutzbar zu sein.
Das ist beim iPhone subjektiv öfter der Fall.

Für den Alltag und die 0815 Benutzung sind die Leistungen aber sowieso ausreichend.
 
Zurück
Oben