Pixel vs. BMW Bluetooth: Verbindung bringt Auto-Software zum Absturz

mucken632

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgendes Problem:
Das Pixel 9 meiner Frau kann sich per Bluetooth zum Telefonieren und zur Musikwiedergabe mit unserem BMW 5er (F10, neuster Softwarestand) verbinden. Allerdings wird augenscheinlich die BMW Software in irgendeiner Form so sehr überlastet, dass z.B. beim Umschalten eines Liedes das System mindestens kurz hängt und im schlimmsten Fall (aber trotzdem relativ häufig) auch komplett abstürzt und dann während der Fahrt neustartet. Meistens ist es dann bis zu einem manuellen Neustart des ganzen Autos aber auch komplett unbrauchbar und kann nicht mehr über Bluetooth-Medianausgabe verwendet werden.
Über Bluetooth für Anrufe funktioniert alles wunderbar.

Vor einem Jahr hat meine Frau ein Pixel 7 erhalten, bei dem das Problem zum ersten mal aufgetaucht ist. Ich dachte mir, dass es ein Einzelfall mit dem Handy ist und hab sogar noch einen Bluetooth-Aux Empfänger in den BMW gebaut, um das Problem zu umgehen.
Jetzt habe ich ihr dieses Wochenende ein neues Pixel 9 geschenkt und das Problem ist immer noch vorhanden.

Vor dem Kauf des Bluetooth-Aux Empfängers habe ich schon relativ viel (vor ca. einem Jahr) recherchiert. Konnte nichts zielführendes finden. Ein paar Einstellugen in den Entwickleroptionen habe ich durchprobiert und kontrolliert, dass das Auto auf dem neusten Software Stand ist.

Jetzt stehe ich doch sehr auf dem Schlauch, da das Problem auch mit dem neuen Pixel besteht. Hat das sonst schon einmal jemand erlebt? Gibt es vielleicht eine offensichtliche oder leichte Einstellung, die ich verpasst habe und das Problem lösen könnte?

Ansonsten bestehen keine Probleme mit Bluetooth. In unserem Mitsubishi und mit anderen Bluetooth-Lautsprechern und Bluetooth In-Ears gibt es keine Probleme. Gibt es ein Problem zwischen Pixel Handys und BMWs?! Kann ich mir kaum vorstellen....
Im Gegenzug dazu hat der BMW sonst keine Probleme mit anderen Handys. Getestet wurden Samsung (S10/S24), Ältere Huawei und Xiaomi Modelle und Iphones (12Pro/15Pro).

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, sagt gerne Bescheid.

Danke und viele Grüße!

Ist der BMW auf den neusten Stand? Kann ja da auch ein bug sein.

mucken632 schrieb:
Gibt es ein Problem zwischen Pixel Handys und BMWs?! Kann ich mir kaum vorstellen....

Joa, nach einer Google-Suche scheint das wirklich ein Problem zu sein. Auch, wenn die meisten Beiträge alle mehr als 2 Jahre alt sind. Viele empfehlen, die AVRCP-Version in den Entwicklungseinstellungen des Pixels zu ändern, aber das scheint auch nicht immer zu helfen.

Am sinnvollsten wäre es, direkt zu BMW zu fahren und auch Google anzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Am besten eine mail an den BMW Vorstand und an Google Deutschland Chef. Falls du glück hast geben die die Info weiter. Bei Google wirst du ke8nen Support erhalten. Bei BMW denke ich auch nicht, die verweisen eher auf die andere Firma ..

Ich selbst und auch ein bekannter hatten mit diesem Weg erfolg wenn du die Details Sachlich erklärst und erwähntst das über einen längeren Zeitraum nach Updates auf beiden Seiten immer noch Probleme hast.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar BMW user im Forum .die auch ein Pixel verwenden.

Weder BMW noch Google werden sich da irgendwas von annehmen

BMW an sich testet auch eher mit Apple Geräten

Nen F10 ist jetzt auch schon ein etwas älteres Baujahr - ob das lohnt da in der Werkstatt jetzt nochmal alles programmieren zu lassen?!

Zumal der Händler, sollte es Probleme geben bei Fahrzeug Update, sämtliche Ansprüche abweisen wird... idR musst du sogar unterschreiben daß das SW Update auf eigenen Wunsch eingespielt wird...

Wenn da ein Steuergerät beim update zerschossen wird kann das u.U. richtig teuer werden

LuxSkywalker schrieb:
musst du sogar unterschreiben daß das SW Update auf eigenen Wunsch eingespielt wird...
Das kann sein, kostet ja auch Geld
LuxSkywalker schrieb:
Zumal der Händler, sollte es Probleme geben bei Fahrzeug Update, sämtliche Ansprüche abweisen wird
Das ist Mumpitz.
Zumal ein Update sein täglich Brot ist.

Mal eine Frage, könnte man Android Auto nachrüsten? Oder besitzt das Mediasystem sogar so eine Funktion?
Ich hatte auch schon dieses Phänomen in einem Lieferwagen mit einem Pixel 6 und Bluetooth. Keine Ahnung was da schief läuft.

till69 schrieb:
...
Das ist Mumpitz.
Zumal ein Update sein täglich Brot ist.
Ist es nicht... ich hab über 20 Jahre bei BMW gearbeitet. Bist du innerhalb der Gewährleistung/Garantie werden (durch das programmieren) defekte Steuergeräte kostenlos ersetzt.

Ausserhalb dessen hast du Pech.

Vielen Dank für die Antworten erstmal!

wir werden mal versuchen,
LuminousVision schrieb:
die AVRCP-Version in den Entwicklungseinstellungen des Pixels zu ändern
und schauen, ob das hilft.

Fujiyama schrieb:
Ist der BMW auf den neusten Stand? Kann ja da auch ein bug sein.
Wie im Eingangspost erwähnt, ist das Auto auf dem neusten Stand.

Meine Vermutung wäre auch, dass ich weder von Google, noch von BMW support erhalte, da beide Geräte mit allem kompatibel sind, außer eben unter sich.

end0fseven schrieb:
Mal eine Frage, könnte man Android Auto nachrüsten?
Ja, würde gehen und in einem Fachgeschäft ungefähr 700€ kosten. Da wir aber selbst bei unserem Mitsubishi nicht Android Auto nutzen (der hat es schon) und das Pixel ersetzen sogar günstiger wäre, ist das keine Option für das alte Auto hier noch Android Auto nachzurüsten.

Falls jemand noch andere Ideen hat, woran das liegen könnte, sagt gerne Bescheid. :)

LuxSkywalker schrieb:
Ausserhalb dessen hast du Pech
Kann der Händler versuchen. Wenn der Kunde mit Anwalt droht, wird BMW ganz schnell Kulanz anbieten.

Was ist denn mit "Remote-Upgrade" außerhalb der Garantie? Mein Risiko?

till69 schrieb:
Kann der Händler versuchen. Wenn der Kunde mit Anwalt droht, wird BMW ganz schnell Kulanz anbieten.
Wenn du explizit ein Update beauftragst kannst du drohen womit du willst.

Bzgl Remote Update (OTA) wenn das BMW selber initiiert aufgrund Sicherheitsgründen etc steht BMW dafür auch grade. OTA funktioniert aber auch erst bei aktuelleren Baureihen. Ein F10 ist dafür zu alt.

Und ich rede bei OTA nicht vom Navi Update - bevor da gleich eine Nachfrage kommt ^^

LuxSkywalker schrieb:
Wenn du explizit ein Update beauftragst kannst du drohen womit du willst
Ich drohe gar nicht. Wenn mein Händler mit Haftungsausschluss kommt, hat er mich zum letzten Mal gesehen (gilt für Kauf und Service).

Und wer schlau ist, denkt sich (oder googelt) ein Problem aus, dann gibts das Softwareupdate umsonst.

Zurück
Oben