Sony Xperia Z3 kann keine WLan oder Bluetooth Verbindung herstellen

Mar0815

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
429
Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich ein ungefähr 2 Jahre altes Xperia Z3 bekommen. In den 2 Jahren hat es einwandfrei funktioniert und auch in der Zeit danach, in welcher ich es genutzt habe ( zirka 1 Monat) funktionierte es ohne Probleme.

Seid gestern habe ich jedoch das Problem, das die Funktion für die WLan Verbindung nicht mehr funktioniert.
Als erstes ist die WLan Verbindung ausgefallen. Daraufhin bin ich in den Einstellungen auf "WLan" gegangen und habe es ausgeschalten und wieder eingeschalten.Das Handy hat dann ungefähr 10 Minuten nach Netzwerken gesucht, jedoch ohne Ergebnis. Danach habe ich es mehrmals neu gestartet.Seitdem sehe ich jedes mal (auch nach wiederholtem Neustart) wenn ich in die WLan Einstellung gehe das angehängte Bild. Das Handy versucht das WLan zu aktivieren obwohl es eigentlich ausgeschalten ist. Ein anderes Problem ist, falls der angehängte Bildschirm nicht zu sehen ist, dass das WLan ordnungsgemäß ausgeschalten ist (also steht da der normale Text ( Wlan aktivieren um verfügbare WLan Netzwerke anzuzeigen oder so ähnlich)). Jedoch bleibt dieser Text stehen auch wenn ich den Schalter auf "An" stelle und es verändert sich nichts.

Ich habe dann gestern etwas herumprobiert und als ich den Flugzeugmodus an- und wieder ausschaltete funktionierte das WLan wieder den ganzen Abend lang (etwa 3 Stunden am Stück)
Heute früh ist das Problem aber wieder das gleiche wie oben genannt und es lässt sich leider nicht durch den Flugzeugmodus beheben.

Ein weiteres Problem, welches ich festgestellt habe ist, dass die Bluetoothverbindung ähnliche Probleme hat. Als ich Bluetooth starten wollte habe ich den Schalter von "Aus" auf "An" gestellt. Etwa 2 Sekunden später stellte er sich selbst wieder zurück auf "Aus".

Folgendes habe ich versucht bzw. ist als Ursache auszuschließen:

- Wlan Router ist auszuschließen, da 4 andere Geräte keine Probleme aufzeigen
- Neustart des Gerätes zeigt keine Veränderung
- Zurücksetzten des Gerätes auf Werkseinstellungen zeigt keine Veränderung
- Wlan Empfänger des Handys ist meiner Meinung nach auch eher unwahrscheinlich, da es ja gestern Abend für etwa 3 Stunden einwandfrei funktionierte

Da ich es schon in andere Foren gelesen habe:

- Stamina Modus ist nicht die Ursache da ich ihn seit dem Zurücksetzen nie wieder aktiviert habe und auch ein voller Speicher kann es nicht sein, da er nach dem Zurücksetzen ja relativ leer ist.

Ich wollte auch die Firmware des Gerätes aktualisieren, jedoch soll mein Xperia auf dem neusten Stand sein (Android 6.0.1 Build-Nummer 23.5.A.1.291)


Das sind die Anzeichen welche mein Gerät zeigt. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

MFG mar0815
 

Anhänge

  • Screenshot_20170803-072839.png
    Screenshot_20170803-072839.png
    34,2 KB · Aufrufe: 504
Mach eine Softwarereparatur über Sony Xperia Companion eventuell behebt es das Problem.
Datensicherung nicht vergessen!
 
Danke für den Hinweis, aber leider hat die Softwarereparatur auch zu keinem Ergebnis geführt.
 
Hallo, mich würde mal brennend interessieren ob Sie ihr problem lösen konnten und wenn ja, wie......hab nämlich genau das gleiche problem.
 
Klingt für mich eher nach einem Hardwaredefekt, wenn die originale Software nach Methoden wie einer Neuinstallation nicht läuft. Das wird man einschicken müssen.
 
Andi712 schrieb:
Hallo, mich würde mal brennend interessieren ob Sie ihr problem lösen konnten und wenn ja, wie......hab nämlich genau das gleiche problem.

Nein, ich konnte es leider nicht lösen, da es höchstwahrscheinlich mit einem defekt der Hauptplatine zusammenhängt. Deswegen solltest du es falls sich das Gerät noch im Garantiezeitraum befindet einfach einschicken.
 
Zurück
Oben