Test Pixel Watch im Test: Googles Smartwatch-Einstand ist geglückt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Die Pixel Watch ist Googles erste eigene Smartwatch. Mit rundem Design und eigenem Wear OS glückt der Einstand und sie positioniert sich in vielen Bereichen als echte Alternative zur Samsung Galaxy Watch 5. Teilweise merkt man ihr aber an, dass sie schon viel früher auf den Markt hätte kommen sollen.

Zum Test: Pixel Watch im Test: Googles Smartwatch-Einstand ist geglückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, boxte30:Goas, sigsegv und 7 andere
Schön zu lesen, dass die Watch genaue Vitaldaten abliefert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, hanjef, EUROFlGHTER und 3 andere
Optisch gefällt sie mir besser als meine Galaxy Watch 4. Halt etwas klein.

Vielleicht gibt's nächstes Jahr 2 Größen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und wei3nicht_T
Ich mag die runde Form, aber der Rand ist mir zu fett und das was an Bildschirm übrig bleibt zu mickrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, (+) und h3@d1355_h0r53
Interessenten sollten schnell zuschlagen. Bevor Google das Projekt einstellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Mar1u5, zentausend und 44 andere
Das konvexe Glas ist für mich ein Ausschlusskriterium, ich bleibe regelmäßig mit meiner Uhr irgendwo hängen, da sind Kratzer im Glas vorprogrammiert, auch wenn der Rest durchaus angenehm stimmt.

Als "Sportversion" mit erhöhtem Rand aus Kunststoff oder Metall oder zumindest plan eingefasstem Glas wie bei meiner leider defekten Huawei Watch GT 2 würde mir als Handgelenks-Grobmotoriker mehr zusagen.

Das war mir damals als Kind schon bewusst, weshalb ich mir ein Modell aus der ersten G-Shock Generation zu Weihnachten gewünscht habe - auch wenn ich es heutzutage definitiv nicht mehr so extrem klobig haben möchte.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, ChavezD, NoNameNoHonor und 3 andere
Dass der Preis der Pixel Watch voraussichtlich stabiler bleiben wird als der Preis der Galaxy Watch 5 [...]

Ehm in den nächsten Wochen wird erstmal ebay massenhaft mit den Dingern geflutet. :D Würde mich nicht mal wundern, wenn man da eine Watch für unter 200€ abgreifen kann, je nachdem wie verzweifelt die Seller sind. Die ersten stehen jetzt bereits für 300€ SK drin, LTE-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Johhai und Nefcairon
Egal ob man es direkt merkt oder nicht - dass Google hier eine derart alte APU verbaut sowie insbesondere fehlende IP67/68 Zertifizierung ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Alleine dadurch lässt man bei Effizienz, Sicherheit und Technik einfach zu viel auf der Strecke - Insbesondere wenn man ein Premium Produkt sein will.

  • 10LPP vs 5LPE
  • ARM Cortex-A53 vs ARM Cortex-A55
  • Mali-T720 MP1 vs Mali-G68
  • LTE CAT 4 vs CAT5
Es wäre seitens der SoC Entwicklung sogar eher zeit für ARMv9 Cortex A510+ LPP4 + WiFi 6 WPA3 + BT 5.3 ab 2023...

Finde es auch bei Apple unsäglich dass nun seit drei Generationen [S6 - S8] nichts verbessert wurde. Ich zahle ja gerne für Premium aber dann muss es auch Premium sein und nicht alte Lagerware und Technik die überteuert verkauft und umbenannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, gartenriese und Crowbar
"Die [EKG-]Aufzeichnung lässt sich in der Fitbit-App am Smartphone einsehen und auch als PDF für einen Arzt abspeichern."
"Die Pixel Watch erkennt automatisch, wann und wenn der Träger einschläft und aufwacht und gibt die entsprechende Analyse wenige Minuten nach dem Aufstehen sowohl auf der Uhr als auch in der Fitbit-App aus."

Lassen sich die Werte auch auf andere Apps wie zum Beispiel Google Fit anzeigen oder braucht man unbedingt die Fitbit-App?
Falls man auf die Fitbit-App setzen muss, kann man dann auch ohne Fitbit-Premium ein EKG erstellen oder ist man darauf angewiesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und Crowbar
Kolu schrieb:
Lassen sich die Werte auch auf andere Apps wie zum Beispiel Google Fit anzeigen oder braucht man unbedingt die Fitbit-App?
Falls man auf die Fitbit-App setzen muss, kann man dann auch ohne Fitbit-Premium ein EKG erstellen oder ist man darauf angewiesen?
Glaube langfristig wird man eher auch für Fitbit Geräte Google Apps brauchen als für Google Geräte Fitbit Apps.
 
Allgemein schade mit den Akkulaufzeiten. Es müsste echt mal ein Akku entwickelt werden der so einem Teil 2 Wochen "Screen on Time" gewährleistet. Aber ist eben totale "Science Fiction" oder man erfindet mikrokleine Kernkraftwerke. So etwas würde ich dann allerdings nicht mehr am Handgelenk tragen. ;)
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Oder Google Fit wird eingestellt und durch Fitbit ersetzt oder mit Fitbit zusammengeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
sorry Leute, aber wie "krank" ist die heutige Gesellschaft eigentlich, dass sich Leute eine "ganz tolle neue Uhr" andrehen lassen, die mit Ach und Krach im Neuzustand 24 Stunden mit einer Akku-Ladung durchhält?!?

vielleicht bin ich komisch, aber da lese ich mir den ganzen Artikel doch gar nicht erst durch, da gehört meiner Meinung nach eine riesige Überschrift drüber:
für normal denkende Menschen in der Praxis komplett unbrauchbar, 6 setzen!

Meine Huawei schafft mit "allem an" nach 2 Jahren noch so gerade 4 Tage (ohne (viel) GPS dabei).
DAS halte ich schon für extrem grenzwertig!
wenn ich am Freitag direkt nach der Firma auf einen Wochenendtrip möchte, dann muss die Uhr auch am Sonntag noch eine Wanderung per GPS "aufnehmen" können und ich will nicht auch noch extra ein Ladegerät für die Uhr mit nehmen müssen, das ist doch schlicht lächerlich.

Selbst mechanische Uhren "laden sich beim Tragen auf" und müssen nicht mehr jeden Abend aufgezogen werden, wie es vor 100 Jahren vielleicht mal war (meine Uhr zur Grundschulzeit musste ich noch aufziehen, auch wenn das nicht (ganz ;) ) 100 Jahre her ist, die erste Automatik gab es erst zur Konfirmation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helba, Alkmachine, Plattkopp und 23 andere
Corpheus schrieb:
Oder Google Fit wird eingestellt und durch Fitbit ersetzt oder mit Fitbit zusammengeführt.
Ist offiziell aktuell nicht geplant, hatte ich nachgefragt. Man kann Fit auch auf der Uhr nutzen, aber Fit kann nicht alles von Fitbit, und auch andersherum..
 
Frank schrieb:
Ist offiziell aktuell nicht geplant, hatte ich nachgefragt. Man kann Fit auch auf der Uhr nutzen, aber Fit kann nicht alles von Fitbit, und auch andersherum..
Also EKG geht dann z.B. nur über die Fitbit App?
 
Taigabaer schrieb:
Allgemein schade mit den Akkulaufzeiten. Es müsste echt mal ein Akku entwickelt werden der so einem Teil 2 Wochen "Screen on Time" gewährleistet. Aber ist eben totale "Science Fiction" oder man erfindet mikrokleine Kernkraftwerke. So etwas würde ich dann allerdings nicht mehr am Handgelenk tragen. ;)
:D
Stimme ich zu für mich ist eine reale Laufzeit von ca. gut einer Woche - sprich ca. 10 Tage inkl. Sport Tracking damit man einen Puffer hat - das Ziel. Dann Könnte man es immer entspannt Sonntags laden.

Deutliche Fortschritte bei der Akkutechnologie wären sicherlich nötig. Aber da würde schon damit beginnen aktuellste Technik bei den SoCs zu verwenden. Zusätzlich wäre es gut wenn man durch Solartechnologie den Entladungsprozess verlangsamen oder bei nicht nutzen den Akku Laden könnte. Hierzu müsste man diese in das Display oder unauffälig in den Rahmen oder das Armband integrieren können. Eine Funktion wie bei einer Automatikuhr die statt einer Feder einen Dynamo antreibt wäre wohl zu komplex.
 
Liest sich alles ganz gut. Ich wüsste jedoch immer noch nicht, warum ich eine SmartWatch bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und D. ACE
Zurück
Oben