pixelangaben in html von firefox und ie unterschiedlich interpretiert?

bluex

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
143
hallo,

ich editiere eben meine seite und musste feststellen, dass der ie bzw der firefox die seite unterschiedlich darstellen.
die seite hat im mainframe ein scrollfeld...dieser scrollbalken wird genau um einen pixel unterschiedlich dargestellt. sprich im ie ist er einen pixel weiter nach rechts verschoben und firefox eben nicht.
das problem ist nun das die übergänge der grafiken nicht sauber sind bzw nur in einem browser von beiden 100% korrekt angezeigt werden.
gibt es da möglichkeiten dieses problem zu beheben?

lg

christian
 
Leider nein. Du solltest aber immer darauf achten, dass es in allen Browsern möglich gleich aussieht und bei den Besuchern deiner Seite keinen bestimmten Browser vorraussetzen.
Das geht nur mit Rumprobieren. Teste das ganze mal mit verschiedenen Browsern und probiere so lange rum, bis es funktioniert.
 
naja füge ich bei einem bild 1px zu....schauts beim firefox toll aus!perfekt...aber dafür wieder nicht im ie....mit probieren wird nicht viel werden :-( ....naja der abend ist ja noch jung :(
 
Du kannst das bestimmt auch anders regeln. Zeig mir mal bitte den Quelltext der Seite oder schicke einen Link!
 
Baue die Seite einfach für den Firefox oder Opera (interpretieren die Websites nahezu gleich und sehr nah an den Standards), und füge dann das Javascript 'ie7' deiner Website hinzu.

http://dean.edwards.name/IE7/

Alternativ kannst du auch einfach einen Stylesheet folgendermaßen auskommentieren, der nur für IE < 7 gelten soll (das normale Stylesheet wird dann natürlich trotzdem geladen, du kannst aber die Dinge anpassen, die beim IE nur fehlerhaft dargestellt werden):

Edit (vorher stand hier: if lte IE 7)
HTML:
<!--[if lt IE 7]>
 <link rel="stylesheet" href="ie_style.css" />
<[endif]-->
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AW: pixelangaben in html von firefox und ie unterschiedlich interpretiert?

Was du gibst ist, wenn der Besucher IE 7 benutzt soll er diesen Style benutzen. Um es allgemin fuer den IE zu machen, wobei man den IE7 hier seperat machen muss weil er doch viel mehr CSS und so weiter kann muss es so aussehen:

Code:
<!--[if lte IE 7]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/xxxx/xxxie7.css" /><![endif]-->
<!--[if lte IE 6]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/xxxx/xxxie6.css" /><![endif]-->
 
naja.....ich wollte eigentlich keine boxen verwenden, einfach aus dem grund...weil die dinger nicht extra aktualisiert werden könne.hatten das thema schon einmal hiier.

also habe ich damals frames benutzt und ein framegerüst um das contentframe gebaut.
http://www.telefans.de
nun habe ich im ganz rechten frame halt das problem mit dem endlos bild....
dieses endlosbild schließt halt nicht mit dem restlichen ab....
 
Sorry, diesen Post bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Telefans.de | Die Fan Community zur Band TELE</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="description" content="Telefans.de | Das Tele Fan Forum zur Deutsch Rock Band TELE">
</head>

<frameset rows="*,567,*" frameborder="NO" scrolling="YES" border="0" framespacing="0">
  <frame src="top1.htm" name="topFrame" scrolling="NO" >
  <frameset cols="*,800,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
    <frame src="left1.htm" name="leftFrame" scrolling="NO">
       <frameset rows="140,*,17" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
        
      <frame src="header.htm" name="topFrame1" scrolling="NO" noresize >
        <frameset cols="100,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
          
        <frame src="links.htm" name="leftFrame1" scrolling="NO" noresize>
          <frameset cols="490,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
            
          <frame src="home.htm" name="mainFrame" scrolling="auto" noresize>
            
          <frame src="right.htm" name="rightFrame1" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
</frameset>
        
      <frameset cols="100,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
        <frame src="bottom1l.htm" name="leftFrame2" scrolling="NO" noresize>
        <frameset cols="490,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
          <frame src="bottom.htm" name="bottomFrame1" scrolling="NO" noresize>
          <frame src="bottom1r.php" name="rightFrame2" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
      </frameset>
      <frame src="right1.htm" name="rightFrame" scrolling="NO">
</frameset>
<frame src="right1.htm"></frameset>
  <frame src="bottom1.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO">
</frameset>
<noframes><body>
Diese Seite benötigt Frames, das unterstützt dein Brwoser leider nicht.

Versuchs mal mit Firefox!
</body></noframes>
</html>

das ist die betreffende index
link

und es geht halt um das ganz rechte frame...wie man sieht sind die streifen nicht bündig mit dem rest.
das problem ist halt das frameset, welches ein problemloses einfügen eines endlos bildes verhindert.
 
Alles klar, ich schaue es mir mal an.
Vielleicht könnte man es so lösen, dass man den mittleren Teil auslagert, also den Teil mit dem Inhalt und das ganze dann per iFrame einbindet. Was halten die anderen davon?
 
Ich glaube egal wie mans macht, der Hintergrund ist einfach ungünstig.
Vllt. findest Du ja einen etwas besser handelbaren Hintergrund.
Probiers mal mit Querstreifen. :)
 
:rolleyes:

naja ich habe nun noch ein iframe plazierungsproblem....dazu habe ich aber einen anderen thread aufgemacht, weil ich ja die überschrift des threads hiernicht ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber lte steht doch für "lower than or equal" oder irre mich da ?
 
Zurück
Oben