Pixelfehler, umtauschgrund?

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Hi!

Ich habe mir am Freitag mir ein Lenovo yoga tap 3 10" gekauft ( bei Expert Medialand mit 15 € google karte, Tasche ect.) mir ist schon Samstag abend (nach geschäftsschluß) ein Pixelfehler ( ein punkt der besonders bei hellen (besonders bei weißen hindergrund) festgestellt, jetzt ist meine frage ist jetzt, kann ich jetzt wieder in den laden zurück gehen und das als Garantifall umtauschen lassen?

Danke in voraus

Steiner

Nein, kannst Du nicht. Displays mit toten Pixeln sind bis zu einer bestimmten Anzahl vom Umtauschrecht oder von der Garantie ausgeschlossen, mit einem Pixelfehler also keine Chance, damit wirst Du Leben müssen.

Notebooks und Monitore haben normalerweise eine Pixelfehler-Klasse, die genau Auskunft darüber gibt, ab welcher Anzahl das einen Garantiefall darstellt.

Bei den Dell Ultrasharp Monitoren ist das z.B. schon ab einem Fehler der Fall, auch ein Grund, wieso die so oft empfohlen werden.

Ganz offiziell hat man mit "nur" einem Pixelfehler schlechte Karten was Garantie/Gewährleistung betrifft.

AAAAAAAAABER wir haben in Deutschland in den meisten Läden ja immernoch die typischen 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Das ist zwar auf Kulanzbasis (MUSS also nicht sein!), aber ich denke wenn man sich da ne nette kleine Story zu ausdenkt oder einfach nur "entspricht nicht meinen Anforderungen" kommt man da ganz gut mit klar.

Mir würde ein pxelfehler nichts aus machen wen das gerät jetzt nach der Garantie (gegen ende von 1 jahr) oder Gewärleistung (im 2 Jahr) lieber gegen ende der Gewährleistung, aber nicht nach so kurtzer zeit.

@JP-M da ich kein fachman bin oder in der richtung mich auskenne, sagen mir die seiten nicht viel

@ digitalzombie so was könnte man vllt auch machen. Wenn ich umtausche, frage ich mich was ich nehme, die haben ein Samsung Galaxy Tablet mit 9,7" oder ein Acer 2 in 1 mit win 10 ( atom CPU z reihe), die genauen bezeichnungen habe ich jetzt nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Internet liest man dass bei Lenovo erst ab 3 Pixelfehlern ein Tauschgrund besteht.

Ab dem 01.Jan 2008 definiert sich die Lenovo Pixelfehlerrichtlinie wie folgt:

Hat ein Display mehr als 2 Pixelfehler, kann dies im Rahmen der Herstellergarantie durch Lenovo getauscht werden. Nähere Informationen gibt es hier!

Ob das allerdings immer noch so gültig ist, erfährst du sicher über den Support.

Werde nicht direckt bei Lenovo tauschen sondern bei Expert Medialand

Ein Grund online zu bestellen, da hast du laut fernabsatzgesetz die möglichkeit, ohne angabe von gründen 14 Tage lang einfach alles zurückzusenden, bei einem kauf vor ort bist du auf die Kulanz des Ladens angewiesen. Würde einfach mal hingehen und fragen. Bzw einfach erstmal nur sagen, dass du umtauschen willst, weil das gerät nicht deinen ansprüchen genügt.

Steiner111 schrieb:
Wenn ich umtausche, frage ich mich was ich nehme [...]

Wenn du mit dem Tablet an sich zufrieden bist und dich nur der Pixelfehler stört hast du mehrere Möglichkeiten. Mit ein bissi Glück bekommst du eine Auszahlung, nicht nur einen Umtausch. Dann kanste im Netz bestellen oder in nen anderen Laden gehen. Mit "Pech" kannst du einen Gutschein rausschlagen über den gezahlten Betrag.

Da meistens andere Mitarbeiter am Verkauf sitzen, als bei der Retour, kannst einfach das gleiche wieder mitnehmen. Im Zweifelsfalle einen Tag später ;)
Ansonsten kommt es auf den üblichen Vergleich Android <-> Windows an. Das is aber ein anderes Problem. :)

@Prophetic einfach hingehen und sagen Gerät gefält mir nicht und zurück geben? ohne den fehler anzugeben oder mit fehlerangabe?

Bei Samsung gerät was mehr oder weniger gefäält bin ich seit mein letzten samsung smartphone etwas vorsichtig geworden und bei den Acer wurde gesagt, das win 10 viehl mehr an Hardware in anspruch nimt als Android (und bestimmte Apps die ich auf Android nutze bei win 10 nicht gibt)

@Digitalzobie ich werde da auf jendefall wieder ein Gerät kaufen, da wär mir egal ob auszahlung oder gutschein (bei gutschein muß noch die 30 euro unterschied beachten)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von Samsung Galaxy Tab A 9,7 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben