Pixelfehler und grauer Balken Panasonic Plasma TV

member1983

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
163
Hallo,

Bei meinem Panasonic TX-P50G20 Plasma habe ich seit heute Pixelfehler und einen Balken im Bild.

Kurz zur Vorgeschichte. Das Y-Sus Board ist im November kaputt gegngen. Da die Reperatur länger dauerte stande der TV seitdem bis heute im Keller stehend und hat auf dieses Board gewartet. Heute kam es endlich und ich habe es wieder eingebaut. Gleich noch de Chance genutzt und mit einem Pinsel alles mal abgestaubt.

Nach dem Einschalten hatte ich sofort Pixelfehler. Der TV lief knapp 3 Minuten dann ging er plötzlich aus und blinkte 8 mal Rot. Ich dachte schon das wieder das Board defekt sei. Aber nach kompletten aus-und einschalten ging er wieder.
Aber die Pixelfehler sind weiterhin vorhanden. Bei Filmen usw fallen diese kaum auf bzw nur bei dunklen Farben (vorallem schwarz und dunkelblau), im HDMI Modus (ohne das etwas angeklemmt ist) sieht es dann so aus wie auf dem beigefügten Bild.

Weiße einer Rat was das sein kann?

Grüße und danke schon mal im Vorraus

20150309_175146.jpg
 
Ein Fernsehtechniker hat damals das Y-SUS Board als Fehler für das 4malige rote blinken diagnosziert. Vor dem 4 maligen blinken damals keine Probleme bzw Fehler da gewesen.
 
Nicht nur das Modul muss zwangsweise alleine kaputt gewesen sein.
Warum hat der Fernsehtechniker jetzt die Reparatur nicht ausgeführt, sondern du?
Evtl. nicht sachgemäss eingebaut und noch mehr dabei zerstört?
Die Möglichkeit besteht...
 
Weil das Board nicht mehr lieferbar war neu. Deshalb habe ich es nach England geschickt wo es repariert wurde.

Einbaufehler kann ich eigentlich so gut wie möglich ausschließen.

Es kann schon sein das 2 Boards gleichzeitig kaputt gegangen sind Aber wie wahrscheinlich ist dies? Und was kann man jetzt tun? Möchte ungern den Plasma wieder zum Techniker vringen damit der sagt dies und das kaputt und nicht mehr lieferbar. Aber Diagnose kostet 100 €
 
Tja, deswegen lohnt es sich heute kaum, Fernseher und auch andere Geräte noch reparieren zu lassen.

Ist eben alles auf Wegwerfen optimiert, oder es wird richtig teuer.
 
Deswegen lässt man sich auch in der (Fach)-Fernsehwerkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen, dieser wird in den meisten Fällen im Zuge der Reparatur verrechnet.
Sollten mehr Fehler und somit Mehrkosten auftreten, muss es dann nicht interessieren.
Wenn man sich selbst zu einer Reparatur entschliesst, ist es immer mit Risiko und vor allem oft mit Mehrkosten verbunden.
 
Du hast schon den Beitrag oben gelesen? Der Plasma war beim Fernsehtechniker. Aber dieser konnte ihn angeblich nicht reparieren! Da der Plasma auch noch ne Zusatzgarantie hatte mussten wir zu dem Techniker zwecks Kostenvoranschlag für die Versicherung. Als wir dann das Geld hatten von der Versicherung haben wir es auf den Versuch einer Reperatur ankommen lassen.

Jetzt ist ja aber die Frage was genau es alles sein könnte. Bzw kann es sein das es ein Standschaden ist?
 
Die Frage ist eher, wie viel Geld du noch bereit bist dafür zu investieren. Oder ob es sich nicht eher lohht auf LCD Fernsehr um zu schwenken. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Gruß Andy
 
Investieren würde ich noch bis 200 Euro.
Ich möchte schon versuchen den Plasma zu behalten. Ich kann mich mit dem Bild eines LCD nicht anfreunden.
 
member1983 schrieb:
Du hast schon den Beitrag oben gelesen? Der Plasma war beim Fernsehtechniker. Aber dieser konnte ihn angeblich nicht reparieren! Da der Plasma auch noch ne Zusatzgarantie hatte mussten wir zu dem Techniker zwecks Kostenvoranschlag für die Versicherung. Als wir dann das Geld hatten von der Versicherung haben wir es auf den Versuch einer Reperatur ankommen lassen.

Jetzt ist ja aber die Frage was genau es alles sein könnte. Bzw kann es sein das es ein Standschaden ist?

Gelesen ja, meine Hellseherfähigkeiten sind da aber nicht so ausgeprägt. ;)

Es macht doch keinen Sinn sich einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen um die Versicherungssumme zu kassieren, Geld von dieser zu bekommen und dann die Reparatur selbst zu machen.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass du kein gelernter Radio-und Fernsehtechniker bist und keine langjährige Reparaturerfahrung bei Flachbildfernsehern hast, denn nur so wüsstest du, dass es bei einem einfachen Modultausch nicht zwangsweise bleiben muss, selbst wenn dies als Fehlerursache von einem Fachmann ermittelt wurde.

Ein Standschaden ist eher unwahrscheinlich, es sei denn die Umgebungsluft war sehr feucht, Waschkeller?
 
Nein kein Waschkeller.

Ich sollte also deiner Meinung es einfach dabei belassen und einen 1400€ Fernseher wo ein Modul kaputt ist einfach weg schmeißen?
Hoch lebe die Wegwerfgesellschaft
 
member1983 schrieb:
Da der Plasma auch noch ne Zusatzgarantie hatte mussten wir zu dem Techniker zwecks Kostenvoranschlag für die Versicherung. Als wir dann das Geld hatten von der Versicherung haben wir es auf den Versuch einer Reperatur ankommen lassen.

Tja, gespielt und verloren.
 
member1983 schrieb:
Nein kein Waschkeller.

Ich sollte also deiner Meinung es einfach dabei belassen und einen 1400€ Fernseher wo ein Modul kaputt ist einfach weg schmeißen?
Hoch lebe die Wegwerfgesellschaft

Wie hoch war der Kostenvoranschlag für die Reparatur bzw. wieviel hast du von der Versicherung ausbezahlt bekommen?
Falls du den Zeitwert ausbezahlt bekommen hast, stand wohl auf dem Kostenvoranschlag dass das Gerät irreparabel beschädigt ist bzw. dass die Reparaturkosten den Zeitwert des Gerätes übersteigen.
Manchmal sieht sich genau solche Geräte die Versicherung selbst an um dies zu verifizieren.
Dagegen sichern sich manche Reparaturwerkstätten ab...
 
Bekommen habe ich noch knapp 700 € von der Versicherung. Auf dem Kostenvoranschlag stande das dieses Modul nicht mehr lieferbar ist.
 
Für die 700 einen gebrauchten kaufen und hoffen das beim nächsten Defekt ein anderes Teil defekt ist so das der alte als ersatzteil dienen kann. Solche Streifen können übrigens auf einen PAnelschaden hindeuten.
Schlimm das bei einem TV aus 2010 keine Teile mehr lieferbar sind. Gott wie ich mich davor fürchte eines Tages einen LCD Kaufen zu müssen.
 
Panelschaden würde ich ausschleßen. Gerade, wenn ganze Zeilen ausfallen, kann es eigentlich nur ein Ansteuerproblem sein.
 
member1983 schrieb:
Bekommen habe ich noch knapp 700 € von der Versicherung. Auf dem Kostenvoranschlag stande das dieses Modul nicht mehr lieferbar ist.

Für das Geld (oder weniger) hätte ich einen guten gebrauchten geholt!

z.B. Panasonic TX-P50GW20 (hat mich vor 5 Jahren noch 1700 € neu gekostet) gibt's heute in den Bucht-Kleinanzeigen schon ab 300 €.
 
Zurück
Oben