Pixelige Bilder u Videoprobs mit neuem Gamingrechner

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Ein Bekannter kaufte sich kürzlich einen Gaming Laptop, um auch ortsunabhängig Videos bearbeiten zu können wie auf seinem großen Bürorechner. Der Laptop (HP OMEN 17-cb0312ng i7(9) 16GB-RAM 1TB-SSD) hat mehr drauf als der PC, scheitert aber an Kleinigkeiten.

"4k" Bilder, (wie er die hpts. aus Videos exportierten Einzel-Standbilder nennt) zeigen sich nur pixelig und die Videos öffnen sich gar nicht.

Leider ist es dzt. schwer, näheres zu erfahren, Besuch geht nicht usw. Auch ist der Pensionist nicht so versiert, das er die verwendeten Programme, Dateiarten, usw. genau benennen kann.
So ist auch die Frage, welches Format (mp4, ...?) die Videos haben, nicht so einfach zu klären. Er gehört zu jenen, denen Dateiendungen nicht kümmern...

Da aber noch nichts drauf ist außer Win 10, nehme ich an, Fotos und Videos sollten sich mit Win-Boardmitteln öffnen. Welche, keine Ahnung. Denke mal diese komische Fotoanzeige. Bei Videos weiß ich leider überhaupt nicht, mit was Win diese heutzutage nativ öffnen sollte?
Ich hatte früher den Mediaplayer, aber auch nie viel genutzt. Bei Win 10 wird das evtl. anders heißen?

Es sollte aber kein Problem für einen nagelneuen Gaming-Laptop sein, ~4000 Pixel breite Bilder zu öffnen und richtig zu zeigen, oder?
Das kann eine 10 yo Kiste ja auch ohne Probs und ohne spezielle Software.
Bei Videos ist die Sache ev. komplizierter? Da gibt irgendwelche "Codecs", die fehlen könnten?

Vielleicht passierte das schon mal wem, evtl. kann uns jemand einen Tipp geben?
Danke!
 
Man könnte jetzt viel ins Blaue hinein raten, aber das klingt für mich erstmal alles nach Software-Problemen. Installier ihm einen Videoplayer wie MPC oder VLC und vielleicht noch ein Bildbetrachtungsprogramm wie Irfanview. Wenn die Bilder dann immer noch pixelig sind, macht er beim Aufnehmen etwas falsch denke ich.
 
Am einfachsten wird es sein, wenn du ihn anleitest, wie er Teamviewer installieren kann unn du dich dann remote mit seinem PC verbindest um ihm zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis, Kaulin, Conqi und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Danke. Ja ich rate immer zu VLC, im Falle Bildbetrachter zu XnView. Nur viele ignorieren das, wenn sich auch mit Win selbst irgendwas tut. Mein Argument dazu: "Beim Drucker will man ja auch den Treiber + Kram vom Hersteller und nicht bloß die primitiven Druckfunktionen von Win" Bei Multimedia sollte man es ähnlich machen - aber das versteht man nicht.
Daher wurde auch von ihm schon immer abgelehnt, "irgendwelchen zusätzlichen Kram dazu installieren, geht ja eh so auch". In dem Fall wäre es aber höchst angebracht - nur ich kann nicht hin.

Conqi schrieb:
Wenn die Bilder dann immer noch pixelig sind, macht er beim Aufnehmen etwas falsch denke ich.
Glaube ich eher nicht, zum einen kennt er sich wenigstens damit aus, weil er schon lange filmt, fotografiert und so. Und auch die Bilder / Videos aus der Speicherkarte laufen ohe was in jeden Rechner perfekt - außer im Neuen ...
 
Mmh was heißt pixelig, also von der Auflösung oder Artefakte bei starker Kompression / dunklen Szenen?
 
zeroice schrieb:
Teamviewer installieren
ja, aber das schafften wir nicht ...
Ergänzung ()

telejunky schrieb:
Mmh was heißt pixelig, also von der Auflösung oder Artefakte bei starker Kompression / dunklen Szenen?
Weiß nicht, er meint eben: "grob, pixelig ... so als ob das Bild grade aufgebaut würde ... noch dauert" Nur bleibt es so verhunzt ...
Zu hohe Kompression schließe ich aus, weil zum einen sind die Bilder direkt von der Karte und laufen sonst auch in jeder Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Gaming und Laptop geht nicht, oder nur bedingt.
Ich vermute dass der lappi überteuert und nur den igcpu drin ist, also die Grafik der cpu.
Pixelig ist ein weiter Begriff. Und nein Windows bringt das Betriebssystem und rudimentäre bildbetrachtung mit dem Fax/Foto Ansicht Dingens... das wurde vom Kartellamt so bestimmt.
kann sein dass das Bild von Haus auf schlecht ist und mit einem uhd Monitor nun scheisse aussieht. 4K Filme? Bestimmt mkv Zeugs. Dazu brauchst du passende codecs zum abspielen. Vorsicht! Viele dieser Codec-Pakete sind virenverseucht
 
chrigu schrieb:
Gaming und Laptop geht nicht, oder nur bedingt.
Spielen tut der eh nicht, "Gaming" war ja nur der Anhaltspunkt um nach einem möglichst starken Gerät zu suchen. Eben wegen Video-Bearbeitung.

chrigu schrieb:
lappi überteuert und nur den igcpu drin ist, also die Grafik der cpu
kostete ang. ~1700. bez, Grafik weiß ich nichts genaues nicht. Leider hat der Händler keinen mehr, daher auch kein Link zur Beschreibung.

chrigu schrieb:
das Bild von Haus auf schlecht
Nein. Wie gesagt, die Dateien werden seit Jahren von guten Webcams und andere Filme von seinem, auch guten Camcorder geliefert. Und alle zeigen sich in seinen anderen, älteren Rechnern perfekt.

chrigu schrieb:
codecs zum abspielen. Vorsicht! Viele dieser Codec-Pakete sind virenverseucht
Aber ich denke, das könnte es sein (zumindest bei Video)
Nur welche sicheren Codecs, von wo könnte er die laden?
 
petzi schrieb:
ja, aber das schafften wir nicht ...

Nicht böse gemeint, aber was sollen wir dann tun, wenn selbst ein simples Programm installieren nicht drin ist? Wenn an der Software nichts geändert werden soll, bleibt nur Treiber aktualisieren und hoffen. An der Hardware wird es nicht liegen, da bin ich mir sehr sicher.
 
Conqi schrieb:
wenn selbst ein simples Programm installieren nicht drin ist?
Das schon. Aber "weil es auf anderen auch mit Win geht - muss es auch am neuen so gehen", meint er.
(Und Teamviewer hatten wir schon geschafft, nur bricht es wegen seiner enorm lahmen Netz-Verbindung immer ab.)

Conqi schrieb:
Treiber aktualisieren
Das darf ihm der Händler machen ...
 
Welche Windows Version ist drauf? Winver eintippen.
Welche Auflösung ist eingestellt?
Google weiss wie beides geht
 
chrigu schrieb:
Welche Windows Version ist drauf? Winver eintippen.
Welche Auflösung ist eingestellt?
Google weiss wie beides geht
Angeblich "die neueste" Win weil der gestern, beim ersten Start eben diese große Update machte.
Auflösung weiß ich nicht, sicher aber die optimalste, wie es sich Win eben richtet. Umgestellt hat der da nichts.

Werde ihn aber fragen, diese Daten würden mich auch interessieren ...
 
Die Sache scheint geklärt:
Der Mann hat die Bilder uo. Videos ("wie immer") direkt vom Kartenleser geöffnet. Und scheinbar ist der interne Kartenleser des Laptops defekt, denn mit einem externen Kartenleser klappt alles. Nun ist der Händler am Zug.

Wie auch immer, sobald die Mediendateien im Laptop sind, läuft alles zufriedenstellend.

Danke für die Tipps und so!
 
Zurück
Oben