Pixelraster / Fliegengitter auf Monitoren

adolfo

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe das schon bei mehreren All-In-One-PCs der Marke Lenovo und nun auch bei meinem neuen PC Monitor Asus MX279H (-> Amazon Link wahrgenommen.

Auf dem eingeschalteten Monitor ist bei genauem hinsehen ist ein Netz/Raster aus kleinen Kästchen sichtbar, es könnten auch Pixel sein. Bei älteren Monitoren ist das nicht. Ich finde das irgendwie störend.

Kann mir vielleicht jemand die genaue Bezeichnung für dieses sichtbare Raster sagen und warum das bei neueren Monitoren und All-In-One-PCs so oft sichtbar ist? Man sieht förmlich, wie das gesamte Bild aus kleinen Kästchen besteht.

Ja, es sind hoechstwahrschenlich Pixel, das ganze nennt sich dann Aufloesung.

Du solltes sicherstellen dass die native Aufloesung der eingestellten entspricht, im Falle deines Asus Bildschirms 1920x1080 Punkte.

Dein Bildschirm hat 27 Zoll, aber "nur" 1920x1080. Da müssen ja die Pixel grösser sein als z.B. bei einem 24 Zoll Schirm mit der gleichen Auflösung. Darum sieht man die auch besser.

Was wäre denn in der Kategorie 27 Zoll für ein Monitor zu empfehlen, bei die Pixel nicht sichtbar sind? Ich finde nur Monitore mit Full-HD-Auflösung. Sollte auch für Gaming geeignet sein.

Dell U2713HM <--- ohne PWM Dimmung
Asus PG278Q (144Hz) <--- Gaming-monster
Asus PB278Q <--- mit PWM Dimmung

usw...

Such einfach 27er mit der Auflösung 2560x1440 (nennt sich WQHD)

Allerdings sind bei 2560x1440 auch mal kurz 30% mehr Pixel darzustellen als bei FullHD, so dass in Sachen Gaming eventuell dann auch eine neue Grafikkarte von Nöten ist

70% mehr, nicht 30.

Edit: Ja sogar fast 80.

@hamju63
Sind 78% mehr Pixel ;-)

Autsch, und das mir.
Aber das unterstreicht meine Aussage dann extra :)

Ich sitze hier gerade vor einem Sharp 32" UHD Monitor, und wenn man nahe genug ran geht, sieht man auch da noch kleine Pixelchen :)

Völlig unsichtbar sollten die Pixel erst bei einem Display sein, was von Apple so schön "Retina" genannt wurde (weil es eben die Auflösung des menschlichen Auges übertrifft).
Retina Displays gibt es aber bisher so weit ich weiß nur bis 15" in den Macbooks, bei 27" oder größer hast du da bisher noch keine Chance.

Stimmt nicht.. ich seh bei meinem 24" UHD Monitor auch Pixel, obwohl er "nur" 186 ppi hat.. ich seh sogar bei meinem Nexus 5 mit 450 ppi noch Pixel, alles eine Frage wie nahe man am Display sitzt..
450 ppi sind übrigens mehr als die eines Retina Displays :P

abcdef121448 schrieb:
Stimmt nicht.. ich seh bei meinem 24" UHD Monitor auch Pixel, obwohl er "nur" 186 ppi hat.. ich seh sogar bei meinem Nexus 5 mit 450 ppi noch Pixel, alles eine Frage wie nahe man am Display sitzt..
450 ppi sind übrigens mehr als die eines Retina Displays :P

dein Nexus hat 445 ppi....
außerdem ist Retine keine feste angabe von ppi, sondern lediglich ein Hinweis, daß sie eine bestimmte Anzahl an ppi überschreiten.

Welcher All-in-one PC von Lenovo taugt denn um bei 2560x1440 zu gamen?

Und nein, ich möchte keine Antwort auf meine Frage haben. Sonst erschreck ich mich nur vor dem Preis.

Ah, ich hab doch mal geguckt. Der Eraser X510 würde wohl gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben