Pixeltest notwenig/sinnvoll?

sallec

Cadet 3rd Year
Weihnachten kommt und ich wünsche mir einen neuen Monitor für meinen PC :rolleyes:
Welchen Monitor ich mir wünsche, weiß ich schon, deshalb spielt das hier keine Rolle!
Es wird bei verschiedenen Internet-Firmen ein Pixel-Test in der Regel für 20 € angeboten. Was soll das mir bringen? Wird dieser Test bei der Firma durchgeführt? Warum bei einem Neugerät? Da ist doch eh Garantie drauf. Oder kann/muss ich diesen Pixeltest bei den neugekauften Montitor über das Internet durchführen? Kann ich dann auch einen älteren Monitor per Internet testen? Bin Laie, also übt bitte Nachsicht mit mir ;)

hmm? Da schaut halt einer beim Hänlder, ob der Monitor auch keine defekten Pixel hat. Das kannst du natürlich uch selbst zu hause machen. Einfach einmal bei Rot, Grün, Blau, Schwarz und weißem Bild schauen, ob ein Pixel die falsche Farbe hat. Gibts extra tools dafür und dauert 1 minute.

Mit der Garantie hat das nichts zu tun, den einige (je nach Hersteller und je nach dem wo auf dem Monitor) defekte (sub)pixel liegen innerhalb der Herstellungstoleranz. Aber du kannst den Monitor ja ewnn er dir nicht gefällt auch zurück schicken. ist halt viel mühsamer, als wenn du es gleich vom händler machen lässt.

Kommt auf die Pixelfehlerklasse an. Bei Klasse 2 dürfen 2 Pixel Fehlerhaft sein.

die Firma schaut sich das Gerät an, um dir ein einwandfreies Gerät zuzusenden, wenn du diese Option auswählst. Dadurch kannst du also fast sicher sein keine toten Pixel zu haben, falls dich sowas denn stört.

Jeder Monitor gehört einer vom Hersteller spezifizierten Pixelfehlerklasse an. Daher sind je nach Klassenzugehörigkeit einige (Sub-) Pixelfehler erlaubt, die in ihrem Rahmen keinen Produktfehler darstellen.

Aus diesem Grund bieten einige Anbieter Pixelfehlertests an. Der Sinn dieser ist aber umstritten, vor allem bei den Preisen. So können Pixelfehler auch erst nach einigen Tagen Betrieb auftauchen (hatte ich bei meinem Monitor).

Wenn du online bestellst, kannst du den Monitor innerhalb von 14 Tagen ohnehin zurückschicken, sollten wirklich (störende) Pixelfehler auftreten.

Ist rausgeworfenes Geld. Hatte bisher noch nie auch nur einen Pixelfehler und selbst wenn dann würd er via FAG zurückgehen.

Wenn du einen mit Fehlern bekommst, dann schick ihn halt zurück.

Da sparst du dir das Geld für den Test.

Du hast bei den meisten Monitoren erst Garantieanspruch, wenn die Zahl der Pixelfehler größer X (X steht für die Pixelfehlerklasse und damit die Menge an Pixelfehlern die durch Garantie nicht abgedeckt wird).

Da auch bei einem Neugerät Pixelfehler vorhanden sein kann, bieten manche Shops einen Pixeltest an, was, soweit ich weiß, eigentlich nur heißt, das der Monitor der kommt auf Pixelfehler überprüft wurde und dir einer mit keinen oder einer geringen Zahl an Pixelfehlern geschickt wird.

Scythe1988 schrieb:
Hatte bisher noch nie auch nur einen Pixelfehler
Dann hast du noch nicht viele Monitor gekauft.
Ein Bekannter hatte insgesamt 3 von 5 ASUS 27" hochauflösend, 3 mit diversen Pixelfehlern und 1x DP defekt sowie 1x Bedienknöpfe defekt (direkt bei Lieferung)
Spannend auch, die Reklamation über ASUS verlief problemlos, auch bei den Pixelfehlern, dennoch kam immer Schrott zurück,
klar wenn die "gebrauchte" Monitore einfach wieder als "Ersatz" rausgeben. -.-

Im Endeffekt hat er den dann komplett zurück gegeben und via Amazon identischen Monitor gekauft und Glück gehabt :D

Aber eben das ist auch das Problem mit dem "Rückgaberecht", habe neulich erst einen Arctic Freezer Pro 7 erhalten,
das Wärmeleitpad sah benutzt aus, war aber komplett Orginal eingepackt.
Beim Auspacken war dann klar, den hatte jemand zurück gegeben nachdem er eingebaut wurde, eine Heatpipe war leicht krumm.

War allerdings nur ein optischer Mangel, hab ihn eingebaut, dennoch wäre sowas wenn dann als Reklamation durchgegangen
nur beim Widerruf nehmen die Shops das Ding zurück und verkaufen es direkt wieder ohne dabei zu schauen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der Test gibt die Möglichkeit, einen von Anfang an fehlerhaften Monitor gar nicht erst zu nehmen. Auch bei einem Monitor, der beim ersten Test keine Fehler zeigt, können aber nach ein paar Betriebsstunden Pixelfehler auftreten. Ist mir bei einem ASUS PB278Q passiert. Direkt nach dem Kauf getestet, keine Fehler. Am nächsten Tag hatte er einen Pixelfehler. Da es bei dem einen dunklen Pixel links oben geblieben ist, bin ich noch zufrieden.
Fazit: Null Fehler im Pixeltest bedeutet nicht, dass es so bleiben wird.

Vielen dank für die Antworten! Nun bin ich wieder etwas gescheiter ;) LOL

Zurück
Oben