Update auf 4060/4070 sinnvoll?

kyoharu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,
Ich habe einen recht alten Rechner welcher für die Evergreens (Dota, Witcher, Diablo, Anno) gewappnet ist, neue Games jedoch immer mehr ausschließt. Ein komplett neuer PC wäre erst nächstes Jahr nach einem Umzug möglich. Bis dahin habe ich überlegt ob es sinnvoll wäre bereits die Grafikkarte upzugraden um via DLSS noch mithalten zu können.

Ich bitte daher hier ausdrücklich um Erfahrungen und Meinungen ob dies in meinem Fall überhaupt sinnvoll wäre. Vielen Dank.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Neuere Titel wie Hogwarts Legacy, Remnant II, Cyberpunk, usw.
  • Welche Auflösung? … WQHD (2560x1440). (In Zukunft evtl 21:9)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … alles ab Mittel, bestenfalls Hoch mit einschnitten und Upscalern.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 50-60fps sollten es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zur Zeit ein alter BenQ 27“ mit FreeSync. In Zukunft möchte ich UWQHD (21:9) testen, spielt aber erst mit neuer CPU in ca. einem Jahr eine Rolle.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7 4770k @4Ghz, 16GB DDR3 2400Mhz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Geforce GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair HX520W
  • Gehäuse: … 1.Gen Phantek Evolve
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... leise, Länge <33 cm (wegen dem aktuellen Gehäuse)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... entweder sofort oder ab Mitte September.
 
6700 XT oder halt eine 4070. Wobei die 6700 XT wohl dann doch besser zum 4770K passen dürfte. Den auch wenn die alten i7 dank HT noch ganz solide sind, dürftest du in WQHD hier und da durchaus auch eher ins CPU-Limit rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
"Bis dahin habe ich überlegt ob es sinnvoll wäre bereits die Grafikkarte upzugraden..."

Bei "der" CPU? Nein 👍
Wenn man eine 4070 in 1080p voll auslasten will, benötigt man einen i7-12700K.
Mit 1440p reicht dann auch ein i9-9900

Beide CPUs sind "viel schneller" als das, was du zur Zeit hast...
Und das NT muß auf jeden Fall raus! Da muß ein "neues" 650W-NT her...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
kyoharu schrieb:
Ein komplett neuer PC wäre erst nächstes Jahr nach einem Umzug möglich
Bis dahin wäre es schon möglich eine 4070 zu verwenden aber die volle Leistung wird sie nicht erreichen.
Was auch zu bedenken wäre das dein NT ja noch ATX 2.2 aus dem Jahr 2006 ist und gewechselt werden sollte, was auch noch zu Buche schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
Ich würde auch warten.
Deine GTX 1080 entspricht ca. einer RTX 2060. Damit kannst du mal schauen, um wie viel schneller eine neue Karte wäre (falls die CPU das schafft) --> GPU-Rangliste
RTX 4060 --> 50%
RX 6700 XT --> 67% schneller
RTX 4060 Ti --> 83%
RX 6800 --> 100%
RX 6800 XT --> 135%
RTX 4070 --> 145%

Theoretisch kannst du ja mal die Auflösung komplett runter drehen, um zu sehen, wie viel fps deine CPU schafft (im Vergleich zur aktuellen Auflösung). Wenn die CPU es einfach nicht schafft, hast du jetzt Geld ausgegeben und hast keinen Vorteil. Und je schneller eine neue GPU wäre, umso mehr Einfluss wird die CPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu, xxMuahdibxx und mKstan
Mal so ich bin von einem i5 3450 auf nen R9 5900 gewechselt und die 1070 hat noch einige Reserven gehabt ... Das bei 1440p sogar...

Du willst fullhd erst bleiben... Die GPU kann das locker noch besser..

Ansonsten halt Grafikdetails runter stellen und schauen ob die CPU noch Reserven hat wenn da nicht viel mehr wird ... Dann wird ein GPU Update nicht viel bringen...

Zwischen erzeugte FPS per dlls 3 sind naja ... Das Spiel steuert sich trotzdem nach den halben FPS ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
Mit der CPU bzw. der Plattform wirst du nicht auf einen grünen Zweig kommen wenn du dir da jetzt z.B. eine 4070 reinbaust. Da steht ein Roundhousekick an .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
Ich würde mir jetzt keine Grafikkarte kaufen. Du kannst das Potential mit der aktuellen CPU einer z.B. 4070 nicht annähernd ausreizen. Die Karte liegt quasi brach. Wenn du dann z.B. im nächsten Jahr die Plattform wechselst hat die Karte 1 Jahr nichts zu tun gehabt und bis dahin ist diese im Preis auch gefallen. Besser wäre wenn du jetzt das Platform Upgrade machst, schaust was du noch bei der 1080 rausholen kannst und dann über den Kauf einer Grafikkarte entscheidest. Das mit dem Netzteil muss man ausprobieren. Nutze auch ein relativ altes 620W Netzteil mit einer RX 6900xt. Läuft mit Undervolten und Takt runterschrauben sehr gut 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
Defacto bekommt man mit dem Budget beides hin.

~330 Euro für eine 6700 XT
~300 Euro für einen 5600 + B550 Board + 32 GB DDR4-3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
@kachiri und hat beides nur halb umgesetzt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
Er hat ein deutliches Leistungsplus in beide Richtungen. Dunno, wo das nur "halb umgesetzt" ist. Mit einer 6700 XT und einem 5600 kann man neue Games in WQHD schon ganz ordentlich zocken, wenn man weiß, wie man Regler bedienen kann.
Klar wäre eine 4070 noch einmal ein deutlicher Sprung. Aber eben ein genauso deutlicher im Preisbereich (600 statt 330 Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Im Prinzip richtig @kachiri bei dem vorgegebenen Budget auch wenn man in dem Fall gerne zu einer NV raten würde bei der Auswahl der Spiele. Da macht dann eine 4070 mit Dlss3 schon Sinn oder eben eine gebrauchte Ampere ala 3080. Ne stärkere CPU braucht es dann schon um auch den Nutzen daraus zu ziehen. Daher vernünftiger Vorschlag mit einem ordentlichen Leistungsplus. Bei dem Budget ist halt mehr nicht drin oder eben erst nächstes Jahr upgraden wie der TE schon geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
Gut. Bei NV wird es halt entweder teurer oder das Leistungsplus weniger deutlich, weil entweder 3060 12 GB oder eben die 4070. 8 GB würde ich heute nicht mehr kaufen wollen, vor allem, wenn ich, wie der TE, meinen Rechner dann doch etwas länger verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
Es ist deswegen halb umgesetzt weil für nächste Jahr eh ein weiterers Upgrade geplant wird...

Daher jetzt CPU und später GPU ..

Aktuell wird die GPU nicht voll genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu
Seinen Startpost verstehe ich eher nicht so, dass ein komplett neuer PC grundsätzlich geplant ist, sondern eben erst nach einem geplanten Umzug umsetzbar wäre. Also eher spekulativ.

Ist halt eine einfache Kiste wie immer: Möchte man bereits JETZT ein besseres Spieleerlebnis, dann nimmt man das Budget, und upgradet sinnvoll. Das wäre hier aus meiner Sicht eben jener Griff zum 5600+6700 XT. Das ist ein solides Upgrade, dass auch spürbar ist und auch nicht nur paar Monate hält.
Ist es dagegen nicht so dringend, weil mit der aktuellen Hardware alles noch soweit hinnehmbar läuft, dann kann man warten, sparen, Umzug abwarten und nächstes Jahr dann halt voll zulangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu und Müritzer
Dank an alle für ihre Tipps, Anregungen und Meinungen.

Wie ich wohl insgeheim bereits ahnte, macht ein Upgrade im aktuellen System keinen Sinn. Ich werde mich dann wohl noch etwas gedulden und besser komplett auf einen neuen PC umsteigen (Verkauf von alten Komplettsystemen ist auch angenehmer). Für letztere gibt es bei Computerbase ja ausreichend gut aufgestellte Forenbeiträge und Konfigurationsempfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und Müritzer
Zurück
Oben