4K mit einer Geforce 5080 sinnvoll?

AwesomSTUFF schrieb:
Das heißt "in einfacher Sprache", dass 16GB DDR7 im Prinzip mindestens gleichwertig mit +30% (20GB) GDDR6 sind da die Daten mit deutlich "höherer" (weil parallel und durch eine 33% "größere" Leitung) Geschwindigkeit in den VRAM rein und auch wieder rauskommen als bei GDDR6.

Hier Mal was zum Lesen, damit ihr nicht dumm sterbt oder eure Unwissenheit weiter im Netz verbreitet:
https://www.corsair.com/de/de/explorer/diy-builder/memory/gddr7-vs-gddr6-whats-the-difference/
Das ist deine Aussage und dein Link....du behauptest, dass die höhere Geschwindigkeit zwischen GPU und VRAM mit mehr VRam mindestens gleichzusetzen ist.

Der Link untermauert nur, dass GDDR7 schneller ist, was niemand hier angezweifelt hat.

Was er nicht macht, ist deine 16GB GDDR6 = 20GB GDDR7 Aussage zu untermauern.

Du bist auch derjenige, der uns andere als dumm und unwissend bezeichnet hat.
Ich habe nicht behautet, dass du dumm bist, nur dass ich meine Sichtweise auf logisches Denken stüze.
Es hätte dir frei gestanden, deine Behauptung mit einer logischen Erklärung zu untermauern.

Aber was du da so schreibst, bezieht sich nicht aus das grundlegende Problem von weniger VRam....dass die Daten nicht mehr hinein passen und daher in den RAM ausgelagert und immer wieder über die PCIe-CPU-RAM-Verbindung laufen müssen, was in Sachen Latenz und Bandbreite nur ein Bruchteil der VRam Geschwindigkeit ist.

Du nennst Dinge die ebenfalls über den PCIe Slot laufen...Auch dem will hier wohl niemand widersprechen.
Es fehlt aber der logische Zusammenhang zwischen Platz und VRam Bandbreite.

Egal ob Texturen, Meshes oder Sonstwas....es macht einen Unterschied, ob diese an die GPU(Vram) gesendet werden und danach während des Renderns des Frames allesamt im VRam verfügbar sind, oder ob nicht alle hinein passen und die GPU(bzw. Teile davon) ihre Berechnungen unterbrechen müssen um auf die Daten aus dem SystemRAM zu warten.
Sobald nicht mehr alle hinein passen, gibt es zusätzliche Wartezeiten und die werden nicht durch einen schnelleren VRam verkürzt, weil PCIe/CPU/RAM der limitierende Faktor sind.

Zurück
Oben