Pixma 4200 Installations Problem

jack.x

Cadet 1st Year
Hi Leute,
habe mir am Samstag eine Canon Pixma 4200 gekauft und kann ihn nicht an meinem Aldi PC Medion 8008 installieren. Der USB-Port erkennt zwar das etwas angeschlossen wird, sagt dann aber, das das Gerät nicht funktioniert. Die Installations Routine wartet und wartet, findet ihn aber nicht.
Der Drucker und der Treiber sind in Ordnung, da er sich ohne Probleme auf meinem IBM Laptop T41 installieren läßt.

Der Canon Support ist mit mir die ganze Prozedur noch mal durchgegangen - ohne Erfolg. Der 'next level of support' hat mich dann zurück gerufen und erklärt ich soll mir eine zusätzliche USB-Karte von Adaptec in den Rechner reinschieben. Würde ich vieleicht sogar machen, aber alle Slots sind voll. Ausserdem ist es irgendwie nicht einzusehen, wenn auf dem Board 4 USB Anschlüße zur Verfügung stehen.

Ich bin doch jetzt bestimmt nicht der erste, der an seinem Medion PC den Drucker betreiben will. Ich will auch nicht akzeptieren, dass das nicht gehen soll. Andere USB Devices wie ext.Festplatte, Memory Stick, Canon Ixus Camera funktionieren einwandfrei.

Wer weiß Rat, bzw. wer hat auch einen Medion 8008er PC mit einem Canon Pixma in Betreib.

Hardware: Intel 2600MHz, WinXP home SP2, 4 USB Ports on Board

Gruß Jack.X:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hat der Rechner noch USB 1.0/1.1 oder schon USB 2.0?
Ist das USB Kabel ein 1.0/1.1 oder ein 2.0?
Vielleicht ergibt sich durch Kombination von 1.0/1.1 Ports <-> 2.0 Kabeln ein problem.
Wäre zumindest ein ansatz wo man was probieren könnte, mit einem anderen Kabel.

Man könnte es vielleicht auch mal über einen USB-Hub, falls vorhanden, probieren.

Hi Gonzo,
nein - alles ist USB 2.0 ! Neues Kabel, neuer Drucker. Wie gesagt der Drucker läuft mit dem gleichen Kabel an meinem Laptop.
Ich habe außerdem regelmäßig eine externe Festplatte über USB angeschlossen. Das würde über USB 1.0 wenig Spaß machen.
Ich habe gestern abend ca. 1 Stunde mit Medion telefoniert. Von diesem Support können sich übrigens ALLE (besonders Canon) mal eine Scheibe abschneiden.

Wir sind das ganze Problem systematisch und sehr qualifiziert durchgegangen und haben verschiedene Sachen ausprobiert. Als erstes haben wir eine Datei 'infcache.1' gelöscht, dann haben wir einen Standard USB Treiber für die USB Ports installiert. Dann habe ich die neuste Version des Chipsatzes heruntergeladen und installiert.

Leider blieb bisher alles ohne Erfolg. Der Druck läßt sich immer noch nicht installieren.

Die Sache mit dem Hub habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe keinen und muß mir erst einen besorgen.
Gruß Jack.X

Hattest du voerher einen anderen USB-Drucker installiert? Wenn ja, wäre es möglich, dass irgendwelche Treiberreste von diesem den USB-Druckerport stören? :freak:
Vielleicht mal mit DriverCleaner eventuelle Überreste entfernen...

Gruß

Micha

Hi,
kurzer Update. Ich habe jetzt einen USB Hub dazwischen gesteckt und was soll ich sagen: Es geht !

Ich frage mich jetzt nur was macht eigentlich der USB HUB? Ich dachte bisher das ist ein relativ dummer Verteiler, mit Stromanschluß für hungrige Verbraucher.
Hat jemand eine Idee warum das mit USB Hub funktioniert und direkt angeschlossen (auch jetzt noch) nicht?
Wie gesagt weiß ich nicht was der USB Hub eigentlich macht, aber daraus müßte man doch auf die Ursache für das ursprüngliche Problem schliessen können.
Jack.X:rolleyes:

P.S.: Habe gestern nach Gespräch mit Medion noch Feedback an Canon gegeben und um eine Rückruf gebeten. Keine Email, kein Anruf. Der Canon Support ist ein unverschämter Sauhaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Medion (Aldi) Rechner haben sehr stark kastrierte Mainbioards, alles etwas billiger ausgeführt als auf nem standart Board.
Vielleicht liegt daran.

Die USB Ports in dem Hub sind vielleicht "kompatibler" als die auf dem Board. :confused_alt:

Das der Medion Support so gut ist, ist irgendwo klar.
Wenn du so nen Rechner beim Aldi kaufst und ein problem hast kannste net an die Kasse gehen und die Verkäuferin fragen ob sie dir bei dem Problem helfen kann. :D
Da musst du als Firma einen guten Support bringen, sonst verkaufst nix mehr.

Hast du den Hub noch extern mit Strom versorgt? Dann könnte es sein, dass sonst nich genug Strom am USB-Anschluss ankommt, um mit dem Drucker zu arbeiten. Wäre allerdings unlogisch, da imo ne Festplatte mehr Energie brauch. Und genauso wäre es seltsam, wenn der Hub keinen Extrastrom hat.

Aber wenn es so geht, ist es ja erst mal gut.

:freak³

Der Drucker hat ja eine eigene Stromversorgung, da sollte es eigentlich egal sein ob genug Spannung am USB Port anliegt oder nicht.
Der Drucker braucht ja so gesehen keien Spannung vom USB-Port.

Ich gehe mal davon aus das seine Externe Platte auch eine eigene Stromversorgung haben wird, wie die meisten.

Aber wer weiss woran es letzt endlich jetzt liegt. :confused_alt:

Zurück
Oben