Wie sprichst du über König Maggus, der größte Foodblogger unserer Zeit?foofoobar schrieb:Wurstfluencer
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern
catch 22
Vice Admiral
mit allem erforderlichen und angemessenem Respekt!!Alphanerd schrieb:Wie sprichst du über König Maggus
Deine Aussagen kann ich mit dem, von Dir verlinkten, Artikel nicht in Einklang bringen. Bei UFP kenne ich mich nicht aus. Meine Aussage war auf FP bezogen.Piktogramm schrieb:@OpenSystemFan
Studie:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S026974911830321X
Und als Radfahrer bei niedrigen Temperaturen ist der Unterschied zwischen der Wolke eines modernen Verbrenners und Stromern ganz gewaltig. Wobei ich alle Verbrenner meine, die modernen Zyklen bei Benzinern neigen ja mittlerweile auch deutlich dazu Partikel und Aromate abzugeben -.-
Weil du den Kontext änderst. Ich bezog mich auf FP. Zu behaupten der Verbrenner würde CO2 filtern ist ja geradezu grotesk und damit nicht diskussionswürdig. Das war jetzt nicht sauber von dir diskutiert.Piktogramm schrieb:Du zitierst einen Artikel, der mit dem SatzDie Aussage, dass moderne Diesel-Fahrzeuge die Luft reinigen, ist somit nicht haltbar.schließt und behauptest dann das Gegenteil zu deiner Quelle 🙄
Ergänzung ()
Ich bezog mich auf den Feinstaub. Beide Aussagen stimmen und können nebeneinander bestehen.-Katharina- schrieb:Nein. Du solltest deine Quellen auch schon lesen:
Alexander2
Fleet Admiral
Jetzt machst du genau das selbe was du ihm aber vorwirfst und hast dich nach deiner eigenen Aussage nicht richtig an die Diskussionsgrundlage gehalten.OpenSystemFan schrieb:Zu behaupten der Verbrenner würde CO2 filtern ist ja geradezu grotesk und damit nicht diskussionswürdig. Das war jetzt nicht sauber von dir diskutiert.
Das führt doch so zu nichts.
Zudem bei Feinstaub aufzuzeigen, das es bei genau der Kategorie an Abgasen noch andere Abstufungen gibt, die dann aber erst in anderen Bewertungen/Messungen auftauchen ist schon mit harten Thematischem Bezug.
Hier noch mein Standpunkt.
Abgase und abriebe egal welcher Art zu reduzieren und sei es durch sparsamere Fahrzeuge ist doch eine gute sache. Niemand wird realistisch behaupten können, das Verbrenner weniger Abgase/Abriebe/Hinterlassenschaften in die Umwelt entlassen als es Batteriebetriebene Vehikel gleicher Kategorie und equivalentem Gewicht passend zu den Verbrennern tun würden.
Das Ergebnis des tauschens von vergleichbaren Verbrennern zu Batteriegetriebenen Elektromobilen wird weniger Abgase/Abriebe/Hinterlassenschaften in die Umwelt sein.
Zuletzt bearbeitet:
DIe Natur stinkt. Im Auto ist alles ganz sauber gefiltert. Dann nach Hause mit mit modernem Lüftungssystem, da werde ich garnicht mehr von der Natur belästigt. Und für einen Mann passt die rauchige Basisnote perfekt zu seiner Zigarre und dam Whisky.trendliner schrieb:Seit dem hier immer mehr E-Autos rumfahren und selbst der ÖPNV umgestellt wird, ist es kaum noch auszuhalten. Gerade jetzt im Frühling kommen manchmal so komische Gerüche irgendwelcher, ich glaube man nennt das Blüten oder so ähnlich, in die Nase. Das wurde früher von den Autos immer verläßlich weggefiltert und ersetzt durch eigene Düfte voller aromatischer Kohlenwasserstoffe, oft mit rauchigen Basisnoten angereichert. Echt schlimm diese Elektros.
Spaß beiseite schlimmer als Autos sind Raucher. Stehe hier vorm Imbiss aufm Baumarktparkplatz und rieche den Frühling und die Wurst trotz Autos. Obwohl eben so ein alter Opel schön die rauchige Basisnoze gebracht hat. Viel schlimmer aber ist der einzelne Raucher, der im Umkreis von 29m alles zustänkert. Das finde ich wirklich extremst widerlich.
Alexander2
Fleet Admiral
Zuhause sehe ich das auch so, da kann ich das nicht ausstehen. Unterwegs habe ich das selten aber da stört es mich wenig, weil ich auch sowieso normalerweise nur kurz in so Umgebungen dann bin.OpenSystemFan schrieb:Das finde ich wirklich extremst widerlich.
Um das zum Thema relevant zu halten sei noch erwähnt, das diese Rauchmengen zwar nerven und stinken, aber nicht an die Umweltbelastung der Verbrenner KW (Kraftwagen) kommen.
Haha, dafür antworten aber viele auf meinen Feinstaubbeitrag. Wie sie alle mit den Heugabeln schreiend durchs Forum laufen und Blasphemie rufen.Incanus schrieb:Davon redet hier außer Dir auch keiner.
Alexander2
Fleet Admiral
🍴
Incanus
Fleet Admiral
@OpenSystemFan: Also trollst Du ganz bewusst?
CadillacFan77
Lt. Commander
Danke, ich habs mit der Swisscharge App probiert. Eine Alternative ist willkommen, vielleicht brauche ich das irgendwann maltrendliner schrieb:Lade dir die Chargeprice App aufs Phone. Für alle 4 Lader hätte die selbst mit deutschen Ladekarten deutlich bessere Tarife.
Wenn es dann noch länderübergreifend wird gibts noch eine ganz andere Dimension. Wenn ich solche Infos in Spanien oder Frankreich noch raussuchen muss, wo ich nicht mal die Sprache spreche wirds dann schon mühsam.
Alles Dinge, die mit e-Mobilität an sich Nichts zu tun haben, sondern Versäumnisse der Regierungen sind, eine einfache, bezahlbare und klare Ladeinfrastruktur aufzubauen bzw. entsprechende Vorgaben für die Betreiber rauszuarbeiten. Bei den Tankstellen gibts da ja auch. Jede Tanke muss klar die Preise auf einem Schild oder via Leuchtschrift gut lesbar anzeigen. Wieso Ladesäulen nicht? Nicht nachvollziehbar.
Für mich persönlich wäre der Preisunterschied beim Laden allerdings sowieso relativ unwichtig. Ob jetzt 40, 50 oder 60 Rappen ist mir komplett egal. Das ist auch jetzt schon beim Benzin so, wegen paar Rappen Differenz suche ich mir keine andere Tanke. Weil die Kosten dafür wie ich schon sagte im Gesamtkontext sowieso nicht viel ausmachen.
Müsste ich jetzt ein anderes Auto zulegen, würde es sehr wahrscheinlich ein BEV werden. Vielleicht ein PHEV, aber ein reiner Verbrenner kaum. So oder so sehe ich finanziell aber keine Notwendigkeit zu wechseln im Moment.
Mein aktuelles Auto könnte ich wohl für bestenfalls 20k loswerden.
Wie auf den Seiten vorher diskutiert wäre die sinnvollste und günstigste BEV Alternative der BYD Seal den ich für 39k bekommen könnte.
Das wären 19k zusätzlicher Invest. Die Kosten für Treibstoff, Steuern und Wartung beim Verbrenner sind ja knapp 17k in 6 Jahren gewesen. Selbst wenn ich also den Strom kostenlos bekomme, reichen also nicht mal 6 Jahre um die 19k wieder reinzuholen. So ab Jahr 8 wäres dann günstiger. Allerdings ist Strom ja nicht kostenlos, was mit der Steuer für e-Autos bzw. "Fahr-Strom" in CH ist weiss auch niemand so genau (nur, dass etwas kommt - irgendwann). Und ja, auch der BYD wird einen Restwert haben und wenn ich den in 5 Jahren oder so wieder ersetzen würde, sähe die Rechnung wieder anders aus. Allerdings müsste ich dann ja wieder ein Invest tätigen, sicher wieder für einen Aufpreis auf "Seal 2" oder was auch immer.
Dazu kommt eben noch "meine" Besonderheit des 2. Wagens. Ich nutze das System der Wechselnummer, welche wir in der Schweiz für 2 Fahrzeuge nutzen können.
Die Steuer sowie die Versicherung bezahlt man nur 1x, und zwar jeweils für das teurere Auto.
Heute ist es so, dass der Cadillac XT5 teurer in der Steuer ist als der F430, allerdings nur etwa 60 CHF. Bei der Versicherung (VK) hingegen ist der F430 der Taktgeber. Kaufe ich nun ein BEV, würde ich die 60 CHF weniger Steuer zahlen (weil dann ist auf der Wechselnummer ja der F430 teurer als der BEV), gleich viel Versicherung. Das heisst fürs BEV spricht dann auf Kosten bezogen nur der Verbrauch, weil die Steuer so oder so bleibt.
Heute einfach gerechnet:
Verbrenner 10l/100km * CHF 2.00 pro Liter bei 10'000km = 2000 CHF Spritkosten
BEV 20kWh/100km * CHF 0.50 pro kWh bei 10'000km = 1000 CHF Spritkosten
Wegfall Warung Verbrenner ~700 / Jahr.
Wegfall der Steuerdifferenzt 60 CHF / Jahr.
über 6 Jahre demnach etwa 10'000 gespart. Für ein Break-Even wären also 12 Jahre Haltedauer notwendig für den 19k Invest.
Das wäre natürlich auch bei der Anschaffung eines Verbrenners oder PHEV das gleiche Szenario, nur mit anderen Zahlen. Mit einem neuen Verbrenner, der mutmasslich dann nur noch 6l/100km braucht dauerts noch viel länger, mit dem PHEV (Annahme: 3l/100km+ Strom) ein wenig länger.
Nru schon deswegen würde es wie gesagt vermutlich ein BEV werden, würde ich ein neues Auto zulegen. Aber ich habe das schon generell nicht vor
Wieso trollen? Weil ich gesagt habe, man Sollte keine großen Erwartungen an den Wechsel von Verbrenner auf eAuto beim Feinstaub haben? Was bitte ist daran trollen?Incanus schrieb:@OpenSystemFan: Also trollst Du ganz bewusst?
Zum Thema Blasphemie: Deine Kernaussage war mal, dass der Verbrenner keinen relevanten Beitrag mehr zur Umweltverschmutzung leiste, dann ging es dir auf einmal nur noch um Feinstaub und wie ein Diesel mehr davon ansauge (deine Formulierung) als er erzeuge und nun muss die Partikelgröße stimmen, weil du über andere Größen nicht gesprochen haben möchtest. Wenn dein Ansatz war zu zeigen, dass E-Mobilität ein komplexes Thema ist, muss man vielleicht auch zugeben können, dass die eigene Position zum Verbrenner nicht stimmt.OpenSystemFan schrieb:Haha, dafür antworten aber viele auf meinen Feinstaubbeitrag. Wie sie alle mit den Heugabeln schreiend durchs Forum laufen und Blasphemie rufen.
@Boimler Es ging um die Luftverschmutzung und Luftqualität. Darunter verstehe ich Schmutz. Die Emission von Treibhausgasen ist ja ein anderes Thema. CO2 ist ja nicht schädlich. Das Thema UFP ist neu für mich und kenne mich damit nicht aus. Ich behaupte auch nicht, dass das kein Thema sei. Ein Auto erzeugt keine Stinkewolke mehr und keinen signifikanten Beitrag zum Feinstaub.
Alexander2
Fleet Admiral
Ist einfach falsch mit obskuren und falschen sogar offensichtlich falschen Gedankenkonstruktionen sparst du einen ganz entscheidenden Teil der Abgase aus. CO² ist ein Gift. Schädlich ganz ohne Frage.
Von der Wiki. wirklich genug schädliche Eigenschaften um das NICHT auszusparen.
Von der Wiki. wirklich genug schädliche Eigenschaften um das NICHT auszusparen.
Zuletzt bearbeitet: