News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

Zum Vergleich nur Mal Lidl direkt:

1775834782992.png

Siehe: Lidl

CadillacFan77 schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar und stolperstein
trendliner schrieb:
China schwenkt um, in Indien gibt es ebenfalls Bestrebungen in die richtige Richtung
Natürlich schwenkt China um, die sind viel stärker vom Klimawandel betroffen als wir.

Boimler schrieb:
Und was ist dann unwirtschaftlich daran, im Verkehrssektor auf erneuerbare Energien zu setzen
Nichts. Ich sage nur, dass der Aspekt für mich nicht im Vordergrund steht und der Durchschnittsbürger eher kein Klimaretter ist.
Wirtschaftlich ist an der extremen Autofahrerei hierzulande sowieso nichts, egal mit welchem Antrieb.

RMS_der_Zweite schrieb:
Wirtschaftlich ist an der extremen Autofahrerei hierzulande sowieso nichts, egal mit welchem Antrieb.
Wahre Worte!

CadillacFan77 schrieb:
Ich schaue die Preis in der App an
Lade dir die Chargeprice App aufs Phone. Für alle 4 Lader hätte die selbst mit deutschen Ladekarten deutlich bessere Tarife.
  • 11kW-Lader: via Freshmile 0,25€/kWh + 0,05€/min = eff. 0,52€
  • 22kW-Lader: via Swisscharge 0,53€ (0,49CHF)
  • 50kW PGS: via MVV eMotion 0,69€, viel zu teuer, da soll wohl niemand laden
  • 50kW Lidl: via Lidl Plus 0,45€ (0,42CHF)

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
RMS_der_Zweite schrieb:
Ich sage ja, die Abhängigkeit von Importen ist ein Problem.
Was wir in Deutschland verbrennen hat so gut wie keine Auswirkung, dafür sind wir zu klein.

Immer wird gesagt, China, Indien oder die USA sind die großen Verschmutzer und Deutschland ist unbedeutend.
Bleiben wir mal beim Beispiel China.
Deutschland und viele andere Länder auch, haben ihre Umweltverschmutzung verlagert, indem die Produktion in günstigere Länder abgewandert ist.
Würde man das alles zurück holen oder nach dem Verursacherprinzip mal ehrlich in die Klimabilanzen der einzelnen Länder mit einrechnen, dann wäre Deutschland viel weiter oben im Ranking.
Unser wirtschaftspolitisches Handeln und unsere Konsumgewohnheiten haben weltweit Auswirkungen.

Ist doch egal, ob ich in Deutschland Öl verbrenne, um etwas herzustellen oder eine chinesische Firma damit beauftrage, die dann in China die Brennstoffe verheizt oder ob ich der chinesischen Firma in Europa einen attraktiven Markt für Ihre Produkte biete.
Es wird produziert und konsumiert.
Es werden Treibhausgase frei gesetzt, es entsteht Müll, Flächen werden verbraucht und Ökosysteme werden belastet.

So lange man dem Kapitalismus keine sinnvollen, gesetzlichen Leitplanken setzt, wird das so lange weitergehen, bis es eben nicht mehr geht.

Es braucht auch niemand in Deutschland glauben, der jetzt nicht kurz vor seinem Lebensende steht, dass uns diese Probleme nicht in irgendeiner Weise belasten werden.
Allein Dürren und Überschwemmungen sind schlimm genug.
Ergänzung ()

Kann sich noch jemand erinnern, warum Anfang des 20. Jahrhunderts alle großen Nationen so heiß darauf waren, im heutigen Nahen Osten Fuß zu fassen und mitzubestimmen?
Also die Briten, die USA, die Franzosen und die Russen?
Damals waren Kriegsschiffe das Mittel der Wahl, wenn man jemand anderen von seiner Position überzeugen wollte.
Damals liefen die Kriegsflotten mit Kohle.
Doch dann haben sie gemerkt, dass ein Zerstörer, der mit Öl befeuert wird, schneller fährt als ein Zerstörer, der Kohle verbrennt.
Dann noch kurz überlegt, wo zu der Zeit die wirklich großen Ölvorkommen gefunden wurden und schon war klar, wo man hin musste und dass die Selbstbestimmung der dort lebenden Ureinwohner von nachrangiger Bedeutung ist.
Der Rest ist Geschichte und wirkt bis heute nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Alexander2, Alphanerd und 2 andere
RMS_der_Zweite schrieb:
Die Fossilen sind generell viel zu teuer, wenn Deutsche Unternehmer rein Wirtschaftlich nach günstigen Energien schauen würden, dann würden ratzifatzi alle komplett auf erneuerbare umstellen, weil die das billigste sind was wir aktuell zur verfügung haben!

Zitat:
Im baden-württembergischen Kupferzell schafft es ein Unternehmen komplett auf Öl und Gas zu verzichten und das Unternehmen nur durch Erneuerbare Energien zu versorgen. Dabei zahlt das Unternehmen für die Wärme nur 2,5 Cent pro Kilowattstunde und für den Strom sogar nur 1,6 Cent pro Kilowattstunde – und das am Standort Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Samurai76
Myki schrieb:
Ohne viel rumgeschwafel: welche beiden Parteien sind hier gemeint? Welche Partei ist "ideologiegetrieben" und welche "fußt auf Fakten"?
Ideologiegetrieben sind für mich die, die andere in pro oder contra eingruppiert bei einfacher nennung von tatsachen ohne dabei für eine seite zu argumentieren. Dann wird immer in pro und kontra kategorisiert. Wenn ich sage, 90% des Feinstaubs entsteht nicht durch die Verbrennung, bin ich pro Verbrenner zum Beispiel. Das wäre eine einordnung auf einer ideologischen Sichtweise. Tatsächlich hat das nichts mit pro und contra Verbrenner zu tun.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen Realismus und Fatalismus. Anders als die Windrichtung lässt sich die Notwendigkeit von Verbrennungsprozessen (nicht nur im Verkehr) durchaus beeinflussen.
Das hat ja nichts mit Fatalismus zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung der Effektivität von Maßnahmen. Zumal ich niemals über die Bewertung der Notwendigkeit von Verbrennungsprozessen gesprochen habe. Ich habe lediglich gesagt, unabhängig von irgendeiner persönlichen Meinung, das ganz objektiv der Einfluss eines Wechsels von Verbrenner zu eAuto hinsichtlich des Feinstaubs vergleichsweise marginal ist. Bezüglich des Klimawandels habe ich tatsächlich einen grundsätzlichen Fatalismus, da dieser nur uns Menschen und nicht die Natur ansich betreffen wird. Tatsächlich ist der Klimaschutz ein Menschenschutz, weil wieder alles sich nur um uns dreht. Aber das ist eine andere Diskussion. Die Welt wäre ohne uns Menschen definitiv besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
War vorhin unterwegs und wunderte mich, dass auf der Hauptstraße Autos parken. Dann wurde mir klar, dass das die Schlange vor der Tanke ist.

Ein Blick auf die Uhr: 11:45.

Seltsame Blüten treibt das alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und BOBderBAGGER
@foofoobar
Genau, Nahwärme funktioniert, obwohl es ineffizient ist die Wärme und nicht den Brennstoff zu transportieren. Man nutzt Müll, daher ist die Effizienz relativ egal. Synthetische Kraftstoffe sind deshalb ein guter Teil der Lösung, weil Müllstrom in immer weiter steigendem Umfang da ist. Die Elektrolyse ist super steuerbar, ich schlage also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, welche die Energiewende teurer Weise aufwirft. Das habe ich jetzt das dritte Mal beschrieben, der Ansatz das es Ineffizient ist, ist nicht relevant.
Da es aber um die Reduzierung von persönlicher Mobilität geht, wird das Thema abgeblockt und immer wieder in die falsche Schiene geschoben. Ich habe Nshwärme als Erläuterungsprinzip genutzt, du interpretierst rein, das ich sie ablehne.
Ergänzung ()

RMS_der_Zweite schrieb:
War vorhin unterwegs und wunderte mich, dass auf der Hauptstraße Autos parken. Dann wurde mir klar, dass das die Schlange vor der Tanke ist.

Ein Blick auf die Uhr: 11:45.

Seltsame Blüten treibt das alles.
Die Regelung der Regierung führt zu höheren Preisen, das ist ein gewollter Effekt.

OpenSystemFan schrieb:
Ich habe lediglich gesagt, unabhängig von irgendeiner persönlichen Meinung, das ganz objektiv der Einfluss eines Wechsels von Verbrenner zu eAuto hinsichtlich des Feinstaubs vergleichsweise marginal ist.
Dann könnten wir hier aber auch über Nudelsorten oder Stricknadeln diskutieren, denn mit Feinstaub hat das Ganze hier doch gar nichts zu tun.
Hovac schrieb:
Die Regelung der Regierung führt zu höheren Preisen, das ist ein gewollter Effekt.
Bisher sind die Preise zumindest noch nicht auf neue Rekordwerte gestiegen und man kann das Tanken besser planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Alphanerd
Ich finde die neue Regelung auch sehr angenehm und im Grunde entwickeln sich die Preise genauso, wie sie sich auch ohne die Regelung entwickelt hätten (Ostern teurer als Nicht-Ostern, fallende Preise nach Waffenruhe und Ölpreisverfall). Bin eher positiv überrascht dass die Regierung hier ausnahmsweise Handlungsfähigkeit zeigt und das in endlicher Zeit scharfgeschaltet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
OpenSystemFan schrieb:
Wenn ich sage, 90% des Feinstaubs entsteht nicht durch die Verbrennung
Da müsste man jetzt aber wissen wie sich das genau aufteilt.

Die Feinstaubbelastung durch die Reifen ist höher wegen des Mehrgewichts.
Dafür fällt die durch die Kupplung weg und die durch die Bremsen zum größten Teil.

Ich fürchte aber, dass die Reifen einen großen Anteil haben und die Belastung dadurch bei E insgesamt höher ist.

Incanus schrieb:
Dann könnten wir hier aber auch über Nudelsorten oder Stricknadeln diskutieren, denn mit Feinstaub hat das Ganze hier doch gar nichts zu tun.
Das erschließt sich mir gerade nicht.
Ergänzung ()

RMS_der_Zweite schrieb:
Ich fürchte aber, dass die Reifen einen großen Anteil haben und die Belastung dadurch bei E insgesamt höher ist.
So in der Art ja. Der Feinstaub liegt auch auf der Straße und wird aufgewirbelt. EAuto und fertig bringt da halt nichts an dee Stelle.

OpenSystemFan schrieb:
Zur aufklärung, es gibt mehr als nur die Nudel.
Eine geradezu erschlagende Anzahl an Sorten:
A
Abachini
Agnolini, gefüllte Teigtaschen
Agnolotti, im Ursprung quadratische, teils halbrunde, gefüllte Nudeln
Anelli, Ringe
Anellini, kleine Ringe
Anolini, gefüllte Teigtaschen
B
Barbine, Nudelnester aus Fadennudeln
Bavettine, kleine, schmale Bandnudeln
Bigoli, dicke Spaghetti aus Weizenvollkornmehl, oft mit Enteneiern im Teig[3]
Bucatini, dünne Hohlnudeln
Busiate, den Fusilli aus Avellino ähnlich, aber etwas länger
C
Calamarata, ringförmige Hohlnudeln
Calamari, kurze, ringförmige Hohlnudeln
Campanelle, blütenkelchförmig
Canalini, dünne Nudel mit Kanalform
Candele, dicke, sehr lange Hohlnudeln
Cannelloni, dicke Nudelröhren zum Füllen
Canneroni, dicke, kurze Hohlnudeln
Cantarelli
Capelli d’angelo, Nudelnester aus Fadennudeln
Capellini, lange, sehr dünne Spaghetti, Engelshaar
Cappellacci di zucca ferraresi, hütchenförmige gefüllte Teigtaschen
Cappelletti, (gefüllte) Hütchen
Capunti, ovale Nudeln, „Erbsenschale“
Casarecce („Hausgemachte“), gedrehte kurze Bandnudeln mit S-förmigen Querschnitt, aus Sizilien[4]
Casoncelli, gefüllte und gefrorene Nudeln, wie zusammengedrückte Tortellini
Castellane, gedrehte geriffelte Nudeln
Cataneselle, leicht gebogene Röhren
Cavalline
Cavatappi, Korkenzieher
Cavatelli, muschelförmige Nudeln
Cavaturi
Celentani, Locken
Chifferi (abgeleitet von dt. „Kipferl“), Hörnchen
Chitarrine, spaghettiähnlich mit quadratischem Querschnitt, meist Eiernudeln
Cicatelli, längliche, unförmige Nudeln mit längsseitigem Einschnitt
Ciocia della Badessa, große Muscheln
Cocci di Sicilia
Conchiglie, Muschelnudeln
Conchiglioni, große Muschelnudeln
Corallini, kleine, hohle Suppennudeln
Cornetti, kleine, hohle Hörnli
Corzetti, Nudeltaler mit Muster
Cotelli, Korkenzieher
Cravattini, Schmetterlinge
Creste di Gallo, Hahnenkämme
D
Ditali, Hütchen
Ditalini, Fingerhütchen, kleine sehr kurze Hohlnudeln
Ditaloni, kleine kurze Hohlnudeln
E
Eliche, Spiralnudeln
Elicoidali, leicht geriffelte Hohlnudeln
F
Fagottini, kleine gefüllte Teigtäschchen
Farfalle, Schmetterlinge
Farfalle Tonde, seitlich runde Farfalle
Farfalle Tricolori, dreifarbige Schmetterlinge
Farfalline, kleine Schmetterlinge
Farfalloni, große Schmetterlinge
Fazzoletti, große Pastatücher mit Füllung
Festonati, zarte, gerippte Röhrennudeln mit dreieckigem Querschnitt
Fettuccine, etwas schmalere Bandnudeln
Fettucelle, sehr schmale Bandnudeln oder flache Spaghetti
Filini, dünne, schmale Suppennudeln
Fiocchi Rigati, wie Farfalle, aber ohne Zacken
Fiori, blütenförmig
Fisarmoniche, gedrehte Nudeln mit Wellen
Fregnacce
Fregula, eine in Sardinien verbreitete Art Hartweizengrieß in kleiner Kugelform
Fricelli, Nudeln aus kleinen gerollten Teigscheiben
Fusilli, spiralenförmig
Fusilli bucati, etwas engere Spiralen
Fusilli bucati corti
Fusilli lunghi, lange Spiralnudeln
Fusilli lunghi bucati, gedrehte Nudeln
Fusilli Napoletani, gedrehte Hohlnudel
Fusilli spirale, Spiralnudeln
Fuži, aus Istrien, von den Ecken zu einer Rolle geformtes Teigviereck
G
Gabelspaghetti, kurze, hohle Nudeln
Garganelli, Eiernudeln in Form kleiner Röhren, die aus Teigquadraten aufgerollt werden
Gemelli, zwei gedrehte und miteinander verzwirbelte Nudeln
Gigli, s. Campanelle
Girandole, kleine gedrehte Nudeln
Gnocchetti Sardi, schmale „Öhrchen“ aus Hartweizengrieß
Gnocchi, Nockerl – kleine, nudelähnliche Klöße aus Kartoffelteig und Mehl
Gobbetti, kleine, stark gedrehte Nudeln
Gramigna, sehr kurze, dünne Hohlnudeln
Grattini, kleine Klumpen aus Nudelteig
Grattoni, etwas größere Klumpen von Nudelteig
L
Lancette, kleine schmale Schmetterlingsnudel
Lasagna doppia riccia, wie Reginette, aber sehr breit, für Lasagne
Lasagne, Nudelteigplatten (gibt es auch in Spinatgrün)
Lasagnette, Bandnudeln
Limoncini
Linguine, sehr schmale Bandnudeln oder flache Spaghetti, mit linsenförmigem Querschnitt
Lumache, Schneckennudeln
Lumachine, Suppennudeln
Lumaconi, riesige Schneckennudeln
M
Maccheroncini, lange Hohlnudeln
Maccheroni, kurze Röhrennudeln
Mafalde oder Mafaldine, am Rand gewellte Bandnudeln
Malloreddus, Sardische Hartweizengriesnudeln in Form kleiner Schnecken
Maltagliati, grob dreieckförmig geschnitten; wörtlich: schlecht geschnittene Nudeln
Maniche,
Marubini, gefüllte Pasta (traditionell in den Regionen Cremona und Piacenza), ähnlich Ravioli
Mezzalune, halbmondförmig
Mezze Maniche, wie Rigatoni, nur kürzer
Mezze Maniche rigate, wie Rigatoni, nur kürzer
Mezze Penne rigate, wie Penne, nur kürzer
Mezzelune, halbmondförmige Nudeln (auch gefüllt)
Mezzi Paccheri, kurze, große Hohlnudeln
Mezzi Rigatoni, kurze, dicke, geriffelte Röhren
Midolline, kleine kornförmige Nudeln
O
Ondine, Lasagneplatten gewellt
Orecchiette, Öhrchen
P
Paccheri, sehr große Röhrennudeln, zwischen Rigatoni und Cannelloni
Paglia e Fieno, wörtlich: Stroh und Heu – gelbe und grüne Bandnudeln (oder Gelb-Grün-Mischung verwandter Formen)
Panzotti, Mondförmige gefüllte Nudeln[5]
Pappardelle, breite Bandnudeln
Penne, schräg abgeschnittene Röhren, die Bezeichnung stammt vom italienischen penna (Feder), welche früher zum Schreiben benutzt wurden, wofür der Federkiel schräg angeschnitten werden musste.
Penne a candela
Penne doppia rigatura, innen und außen geriffelte Penne
Penne lisce, glatte Penne
Penne mezzi ziti corte, dünne, kurze, glatte Penne
Penne rigate, geriffelte Penne
Penne ziti corte rigate, dünne, kurze, geriffelte Penne
Pennette, kleine Penne mit kurzer Garzeit
Pennettine
Pennoni lisci, größere Variante der Penne Lisce
Pennoni rigati, größere Variante der Penne Rigate
Perciatellini, kleinere, dünnere Variante der Bucatini
Pici, handgemachte Spaghetti aus der Toskana, beispielsweise mit Enten- oder Wildschweinragout
Pipe, größere Maccheroni-Variante
Pipe rigate, stark gebogene, geriffelte Röhren
Pipette rigate, stark gebogene, kleine geriffelte Röhren
Pireneri
Pisarei, kleine muschelförmige Gnocchi
Pizzoccheri, Buchweizennudeln
Puntine, sehr kleine Suppennudeln
Q
Quadrefiore, Quadrate mit geriffelten Kanten
Quadretti, viereckige Suppennudeln
R
Radiatori, kurze, gerippte, offene Hohlnudeln (nicht gedreht und nicht gebogen)
Ravioli, rechteckige, gefüllte Nudeltaschen
Reginette, anderer Name für Mafalde, am Rand gewellte Bandnudeln
Riccioli, gedrehte Nudeln
Ricciolini, kurze breite Nudeln mit einem 90-Grad-Dreh
Ricciutelle, wie Reginette, nur sehr kurz geschnitten
Ricciutelli, kleine gedrehte Suppennudeln
Rigatoni, Röhrennudeln mit feinen, gerade verlaufenden Rillen, oft etwas größere Öffnung als Tortiglioni
Rigatoni Napoletani, etwas größere Rigatoni
Risi, kleine, reiskornförmige Nudeln
Risoni, reiskornförmige Nudeln
Rotelle, Räder
Rotini, spiralenförmig
Ruote, Räder
S
Saccottini, kleine gefüllte Täschchen („Säckchen“)
Sedani, leicht gebogene Röhrennudeln mit kleinem Durchmesser, zwischen Maccheroni und Rigatoni
Sedanini, kleinere und dünnere Sedani
Sigarette
Sorprese, gedrehte Suppennudeln
Sospetti
Spaccatelle, kurze, gebogene Nudeln
Spaghetti, lange bis extralange dünne Nudeln
Spaghetti alla Chitarra, Spaghetti mit viereckigem Querschnitt
Spaghetti Rigati, geriffelte Spaghetti
Spaghetti Tagliati,
Spaghettini, sehr dünne Spaghetti
Spaghettoni, dickere Spaghetti
Spighe, Form einer Getreideähre
Spiralini, spiralenförmig
Stelle, Sterne
Stelline, Sternchen
Stringoli, kurze Nudelröllchen
Stringozzi, in Italien auch Strangozzi, handgemachte Spaghetti aus Umbrien/Marken
Strozzapreti, wörtlich übersetzt „Priesterwürger“, kurze geschwungene Nudeln
Succhietto
T
Tagliatelle, Bandnudeln
Taglierini, sehr schmale Bandnudeln
Tagliolini, besonders schmale Bandnudeln
Tempesta, Suppennudeln
Tempestine, sehr kleine runde Suppennudeln
Tofe, riesige Schneckennudeln
Tofettine
Tonnarelli, Eiernudeln in spaghettiähnlicher Form, oder synonym zu Spaghetti alla Chitarra
Torchio
Torchietti, gedrehte Nudeln
Tortellini, ringförmige Nudeltaschen
Tortelloni, große, gefüllte Teigtaschen
Tortiglioni, Röhrennudeln mit breiten und verdrehten Rillen, etwas dickwandiger und kompakter als Rigatoni
Treccine, kleine gebogene Suppennudeln
Trenette, schmale Bandnudeln (Synonym: Linguine)
Triangoli, dreieck-förmige, gefüllte Nudeln
Tripolini, lange, breite, gewellte Nudeln
Troccoli, Urform der Spaghetti (etwas kürzer)
Trofie oder Trofiette, dünne verdrehte Nudeln
Tubetti, (auch Ditalini) kleinere Ditali
Tufoli, kurze, glatte Röhrennudeln mit geradem Schnitt
V
Vermicelli, mitteldicke Spaghetti, Fadennudeln
Vermicellini, dünnere Vermicelli
Volanti, eigentlich dischi volanti („fliegende Untertassen“), runde scheibenförmige Nudeln mit umgefaltetem Rand
Z
Ziti, lange, schmale Röhren
Zitoni, große, schmale Röhren
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pastaformen

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
OpenSystemFan schrieb:
Und mir nicht, was die Feinstaubbelastung mit dem steigenden Anteil von Elektrofahrzeugen bei neuzugelassenen Fahrzeugen zu tun hat. Selbst wenn sie nur wenig oder gar nicht abnimmt sind die anderen Vorteile bei der Elektromobilität gegenüber fossilen Verbrennern doch gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Boimler
DarkSoul schrieb:
Reine Streckenkosten führen da nicht wirklich zum Ziel, alleine die Anschaffungskosten können dafür sorgen, dass der Nachbar sehr lange insgesamt trotzdem günstiger fährt.
Warum wird in diesen Diskussionen immer ein Highend E-Auto für >150.000€ und auf der anderen Seite ein 20 Jahre alter Verbrenner mit 200.000km auf der Uhr gerechnet?

1.) VW iD3 vs. Golf -> Preise anschauen. Bei gleichen PS ist der Golf mit vergleichbarer Ausstattung teurer
2. Audi S6 E-Tron 501PS, 550PS mit LaunchControl, bei 240km/h abgeregelt vs. Verbrenner S6, bei 250km/h abgeregelt. Beide kosten 121.000€ +/- 1.000€ bei gleicher Ausstattung. Dem Verbrenner S6 fehlen aber gut 100PS. Langsamer im Sprint und Zwischenspurt ist er auch noch.
3.) Skoda Elroq vs. Karoq -> kosten neu gleich viel
seulit00 schrieb:
@RMS_der_Zweite Da kenne ich mich zu wenig aus, ob das bei jedem Auto geht. Aber bei 4 KW lädst du ewig und auch das könnte dem Energieversorger auffallen, wenn da jeden Tag 10 Stunden mit über 4 KW verbraucht wird.
Du kannst sehr viele E-Autos in groben Stufen drosseln (Audi E-tron, VW IDx, Ioniq 5, BMW iX, ...), teure Wallboxen wie E3DC kannst du in kleinen Stufen drosseln. [Beim Überschussladen mit der PV sind die Stufen nochmals viel feiner.]
Meine Klimasplit kühlt bei uns im Sommer von Mittag bis spätabends und im Frühjahr/Herbst heizen wir damit. Da es eine 4er Split ist, zieht die ganz ordentlich Strom.
Wenn meine Frau Waschtag hat und die Waschmaschine und der Trockner den ganzen Tag durchlaufen und ich parallel in der Küche am 11KW! CeranInduktionsfeld stehe (ich liebe mein 90cm Induktionsfeld) und auch noch den Backofen laufen lasse, dreht der Energieversorger am Rad.
Da gehen die 11kW an der Wallbox völlig unter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und jtr00
Incanus schrieb:
Und mir nicht, was die Feinstaubbelastung mit dem steigenden Anteil von Elektrofahrzeugen bei neuzugelassenen Fahrzeugen zu tun hat. Selbst wenn sie nur wenig oder gar nicht abnimmt sind die anderen Vorteile bei der Elektromobilität gegenüber fossilen Verbrennern doch gegeben.
Mein Reden. Vorteile sind Vorteile. Der Feinstaub ist keiner.

Zurück
Oben