RMS_der_Zweite
Ensign
Naja, dafür Abgase. Im Winter stinken die fahrenden Ofen schon ordentlich bis sie warm sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist komplizierter. Feinstaub sagt erstmal nur, dass da Partikel >5µm entstehen. Da macht Reifenabrieb von der Masse her am Meisten aus. Tendenziell ist Feinstaub aus Verbrennungsvorgängen bei modernen Motoren (Direkteinspritzung) für die kleineren Partikel verantwortlich, die meist auch noch die (chemisch) aktiveren Oberflächen haben.OpenSystemFan schrieb:Der Feinstaub ist keiner.
Geil.Mehxos schrieb:...Bitte kauft weiter Diesel und Benziner. Wie oft ich schon einen neuen Akku gebraucht habe und liegen geblieben bin. Im Winter schrumpft die Reichweite, dass ich mir nicht mal mehr eine Pizza holen kann. Was ich schon Lebenszeit an der Ladesäule verschwendet habe. Von den Akkubränden mag ich gar nicht erst anfangen und überhaupt, wo soll bloß der Ganze Strom herkommen?!...
Ich habe 650.000km auf diversen Verbrennern mit 1,0 bis 3,0 Liter Hubraum zurückgelegt. Den überwiegenden Teil mit 6 Zylindern. Die Motorbremse kommt nicht mal im Ansatz an die Rekuperation eines E-Autos ran.Zanza schrieb:Schon mal was von der Motorbremse gehört ?
Ultrafeinstaub ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Aber zumindest führen wir uns Feinstaub nicht mehr freiwillig übers Rauchen zu. Oder auch schwierig, Gasherde und Kerzen. Für pm2,5 und pm10 kommen nur 10% aus der Verbrennung. Bei Ultrafeinstaub habe ich noch nichts gelesen.Piktogramm schrieb:Es ist komplizierter. Feinstaub sagt erstmal nur, dass da Partikel >5µm entstehen. Da macht Reifenabrieb von der Masse her am Meisten aus. Tendenziell ist Feinstaub aus Verbrennungsvorgängen bei modernen Motoren (Direkteinspritzung) für die kleineren Partikel verantwortlich, die meist auch noch die (chemisch) aktiveren Oberflächen haben.
Den Kram tendenziell zu verringern kann ich nur begrüßen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultrafeinstaub
Du zitierst einen Artikel, der mit dem SatzOpenSystemFan schrieb:Weiterhin säubern moderne Abgasnachbehandlungen die Luft stärker als sie sie verschmutzen: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/luftreinigung-diesel-101.html
Sprich: Ein Diesel saugt mehr Feinstaub an, als er hinten abgibt.
Die Aussage, dass moderne Diesel-Fahrzeuge die Luft reinigen, ist somit nicht haltbar. schließt und behauptest dann das Gegenteil zu deiner Quelle 🙄Siehst du, alle Verbrenner haben das selbe Problem wie ich, alles was ich oben reinstecke kommt stinkend und braun unten wieder raus. Und das auch bei anderen Menschen, wenn das mal nicht so ist, jeder braucht mal ne reparatur..Piktogramm schrieb:Du zitierst einen Artikel, der mit dem SatzDie Aussage, dass moderne Diesel-Fahrzeuge die Luft reinigen, ist somit nicht haltbar.schließt und behauptest dann das Gegenteil zu deiner Quelle 🙄
https://x.com/bundeskanzler/status/1994356019049214279jtr00 schrieb:Quelle?
Bis 2035 wird etwa folgendes Verhältnis erreicht sein - bezogen auf die unverzichtbaren Einsatzbereiche (also kein Personenverkehr) von E-Fuels:Hovac schrieb:Das habe ich jetzt das dritte Mal beschrieben, der Ansatz das es Ineffizient ist, ist nicht relevant.
Ab 2030 sieht Deutschland eine E-Kerosinquote von 2% vor, wobei nicht einmal sicher ist, ob es dafür überhaupt genug E-Fuels gibt. Alles aus: Potsdam-Institut für KlimafolgenforschungWenn man annimmt, dass alle diese Projekte ihre Finanzierung realisieren und gebaut werden, so entspräche dieses gesamte globale Angebot etwa 10 % der deutschen Nachfrage nur in den unverzichtbaren E-Fuel-Anwendungen (Flugverkehr, Schiffsverkehr und stoffliche Nutzung in der Chemie).
1l Benzin hat 9,7kWh Brennwert. Bei 100% Effizienz bei der Umwandlung von "Energie" in EBenzin braucht es die Primärenergie für nur 0,110€/kWh..0,163 €/kWh. Nehmen wir mal gütige 50% Effizienz bei der Gestehung an sind es eher 5..8 €cent/kWh und bei diesen Stromkosten wird E-Karre fahren halt geil billig.Boimler schrieb:Die Kosten sind ohne Gewinnaufschlag und Steuern
Davon redet hier außer Dir auch keiner.OpenSystemFan schrieb:Mein Reden. Vorteile sind Vorteile. Der Feinstaub ist keiner.
Welche krummen Hilfsargumente denn? Die Vorteile der Emobilität liegen doch klar auf der Hand. Auch wenn sie noch nicht für alle passt.OpenSystemFan schrieb:Denke, beides wird immer besser und damit braucht es keine krummen Hilfsargumente mehr.
OpenSystemFan schrieb:Weiterhin säubern moderne Abgasnachbehandlungen die Luft stärker als sie sie verschmutzen: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/luftreinigung-diesel-101.html
Sprich: Ein Diesel saugt mehr Feinstaub an, als er hinten abgibt.
Auch wenn moderne Diesel-Fahrzeuge umweltfreundlicher sind als ältere Modelle, ist ihre gesamte Umweltbilanz also im Zweifelsfall weiterhin negativ. Die Aussage, dass moderne Diesel-Fahrzeuge die Luft reinigen, ist somit nicht haltbar.
Vorsicht, dieses Zitat wurde in einem Posting von mir moderiert.TenDance schrieb:
Da setzen irgendwelche Physik-Nulpen von der FDP irgendwelche komplett ahnungsbefreiten Nebelkerzen in die Welt und 3 Jahre später muss man diesen ideologischen Unsinn in PISA-Land immer noch diskutieren.Piktogramm schrieb:1l Benzin hat 9,7kWh Brennwert. Bei 100% Effizienz bei der Umwandlung von "Energie" in EBenzin braucht es die Primärenergie für nur 0,110€/kWh..0,163 €/kWh. Nehmen wir mal gütige 50% Effizienz bei der Gestehung an sind es eher 5..8 €cent/kWh und bei diesen Stromkosten wird E-Karre fahren halt geil billig.
Naja und die Primärenergie müsste noch günstiger sein, Anlagen und deren Betrieb soll Kosten verursachen. Also hab ich gehört.
Was ist eigentlich aus dem Konformitätsfaktor geworden?-Katharina- schrieb:Nein. Du solltest deine Quellen auch schon lesen:
Seit dem hier immer mehr E-Autos rumfahren und selbst der ÖPNV umgestellt wird, ist es kaum noch auszuhalten. Gerade jetzt im Frühling kommen manchmal so komische Gerüche irgendwelcher, ich glaube man nennt das Blüten oder so ähnlich, in die Nase. Das wurde früher von den Autos immer verläßlich weggefiltert und ersetzt durch eigene Düfte voller aromatischer Kohlenwasserstoffe, oft mit rauchigen Basisnoten angereichert. Echt schlimm diese Elektros.OpenSystemFan schrieb:Weiterhin säubern moderne Abgasnachbehandlungen die Luft stärker als sie sie verschmutzen: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/luftreinigung-diesel-101.html
Ich dachte, das heißt Technologieoffenheit?foofoobar schrieb:ahnungsbefreiten Nebelkerzen
Tatsächlich ist es noch weniger effizient, rund 25kWh/l werden benötigt.Piktogramm schrieb:1l Benzin hat 9,7kWh Brennwert. Bei 100% Effizienz bei der Umwandlung von "Energie" in EBenzin braucht es die Primärenergie für nur 0,110€/kWh..0,163 €/kWh. Nehmen wir mal gütige 50% Effizienz bei der Gestehung an sind es eher 5..8 €cent/kWh und bei diesen Stromkosten wird E-Karre fahren halt geil billig.