Plane HTPC - Zusammenstellung

Fragger1986

Ensign
Hallo zusammen,

will mir demnächst einen HTPC zusammenbauen und wollte dies bezüglich noch ein paar Verbessungsvorschläge / Empfehlungen einholen.

Anforderung an Hardware:
- die komplette Hardware sehr stromsparend (wg. Dauerbetrieb)
- Mainboard: HDMI - Anschluss, min. 6 Sata, Onboard-Grafik (ausreichend für 1080p wiedergabe, z.b. AMD 780G-Chipsatz)
- Gehäuse mit Fernbedienung + möglichkeit PC aufzuwecken per Fernbed., Platz für 5-6 x 3,5" + 1 x 5,25", Guten Luftzirkus)

Folgende (jetztige) Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon X2 4050e 45W ca. 45 €
Kühler: ??? (möglichst Passiv)
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G ca. 64 €
RAM: 2 GB DDR2 800er ca. 30 €
Grafik: Onboard
HDDs: 1x 250 GB Maxtor als Systemplatte
2x 1 TB Samsung (vorhanden)
+ 3x 1 TB Samsung 2x112 = 336 € (diese 5 Platten im Raid5)
Gehäuse: Silverstone ATX Desk Silverstone (SST-GD01B-MXR) ca. 178 €
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-350W ca. 43 €

Anwendungzwecke:
- HTPC: Wiedergabe von Filme an den LCD (besonders 1080p Filme)
- Fileserver: soll als Fileserver dienen (möchte ein Raid-5 System aufbauen)
- und für Internet Downloads

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du DIr mit den Festplatten sicher? Da wären dann meiner meinung nach auch 350W zu eng bemessen. RAID und HTPC passen auch nicht zusammen. Nimm eine Samsung Platte und dann passt die Sache im HTPC

nehm lieber einen AMD Athlon 64 X2 4800+
beim board das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H

rest passt so

nimm ein intel board, mit 45 m prozessor. der braucht deutlich weniger strom als der AMD prozessor auch wenn 65W TPD draufsteht.

und hat abgesehen davon auch viel mehr leistung

wenn er ins gehäuse passt würd ich einen Scythe Ninja empfehlen

ich find ihn gut so wie er jetzt ist ich würde nur ein NT mit höherem Wikungsgrad nehem, da er ja dauerhaft betrieben werden soll. (enermax 82+ oä)
mfg

edit: board und die cpu würde ich so beibehalten aber wenn du zu einem intel system greifst würde das auch kein fehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze den boxed Kühler, ist sehr leise. Auf jeden Fall leiser, als die 5 Festplatten :-)

ansonsten kann ich dir den Scythe ninja Mini dafür empfehlen

also das mit dem intel board ist ja mal schwachsinn. erstmal ist da nix stromsparender, zweitens gibts für intel kein brauchbares board das mit HD umgehen kann

überlese ich es, oder fehlt dir da noch das Laufwerk ?

Dann kann ich das LG GGC H20L empfehlen. Leise und spielt Bluray und HD-DVD ab

1 klar 2. gut daran hab ich nicht gedacht

Thomsson schrieb:
Bist Du DIr mit den Festplatten sicher? Da wären dann meiner meinung nach auch 350W zu eng bemessen. RAID und HTPC passen auch nicht zusammen. Nimm eine Samsung Platte und dann passt die Sache im HTPC

Die 350W reichen schon für das System leicht. Bei den Festplatten kannste glaub ich mit max. 11-12 W unter Last rechnen. Ich würde dann ingesamt schätze ich mal auf 150 - 160 W kommen.
CPU: 45 W
RAM: 5 W
Board: 25 W
HDDs: 6x12=72 W
Ungefähr: 150 W unter Last

Oder denkt jemand anders?

AK_MK_FG schrieb:
nehm lieber einen AMD Athlon 64 X2 4800+
beim board das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
rest passt so

Ich möchte ja stromsparen. Alternativ zum AMD Athlon X2 4050e hab ich mir auch den 4850e überlegt. Aber ich glaub die Mehrleistung brauch ich eh nicht! Soll ja nur Internet-/File-/HTPC-Aufgaben schaffen.

roi schrieb:
nimm ein intel board, mit 45 m prozessor. der braucht deutlich weniger strom als der AMD prozessor auch wenn 65W TPD draufsteht.

und hat abgesehen davon auch viel mehr leistung

wenn er ins gehäuse passt würd ich einen Scythe Ninja empfehlen

Der verbraucht in etwa gleichviel bis minimal weniger!
https://www.computerbase.de/artikel...test.783/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme
Aber wenn ich Intel her nehmen würde, dann brauch ich ja ein anderes Board!!
Und die Onboard Grafik der Intelchipsätze schafft ja keine Ruckelfreie wiedergabe von HD-Filmen, oder?

kibbo schrieb:
ich find ihn gut so wie er jetzt ist ich würde nur ein NT mit höherem Wikungsgrad nehem, da er ja dauerhaft betrieben werden soll. (enermax 82+ oä)
mfg

edit: board und die cpu würde ich so beibehalten aber wenn du zu einem intel system greifst würde das auch kein fehler sein.

z.B: http://web.hoh.de/hoh/(S(ixyjey3bae2rqj2sefvjniah))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=59968&CT=1037#
??

Aber lohnt sich der Unterschied für einen Aufpreis von ca. 15 Euro?!? Wahrscheinlich erst mit einer Laufzeit von 24 Std./Tag nach 4 Jahren oder??

Buttkiss schrieb:
überlese ich es, oder fehlt dir da noch das Laufwerk ?

Dann kann ich das LG GGC H20L empfehlen. Leise und spielt Bluray und HD-DVD ab

Will mir das vorerst noch sparen! Lieber warte ich noch bisschen und dann dafür gleich nen BluRay-Brenner.

den stromspareffekt kann ich ja nachvollziehen, ein grund mehr für das von mir genannte board, da das eignen ram hat, und nicht mehr dauernt die CPU dazu wachhalten muss, so kann diese vernünftig in den ruhe modus. und das mit dem 4800er, den bekommst du problemlos auf 1,200 Volt runter, und hast eine stärkere cpu, zum selben preis, außerdem, die cpu wird meist ja eh bei 1000 mhz rum dümpeln, und da zieht die genau so wenig/viel wie der 4050er.
mit rmclock kannste da viel rausholen, mein 5000 BE läuft bei 1000 mhz auf 0,7500. solltest du auch hinbekommen

Hallo erst mal!

Habe vor kurzem auch einen HTPC zusammengebaut. Meine erste Wahl ar auch der 780G Chipsatz vom AMD. Hab ein 4850e verbaut und bin superzufrieden. Gekühlt wird das ganze von einem Scythe Shuriken. Wird von meinem ASUS Board über PWM gesteuert und ist super leise. Also absolut empfehlenswert!

Astaran schrieb:
Hallo erst mal!

Habe vor kurzem auch einen HTPC zusammengebaut. Meine erste Wahl ar auch der 780G Chipsatz vom AMD. Hab ein 4850e verbaut und bin superzufrieden. Gekühlt wird das ganze von einem Scythe Shuriken. Wird von meinem ASUS Board über PWM gesteuert und ist super leise. Also absolut empfehlenswert!

Haste bei dir mal zufällig den Stromverbrauch gemessen?
(Wenn ja, was hast du sonst noch für Hardware?)

CPU ist gut gewählt, evt. den 4450e in betracht ziehen :p
Kühler: hab meinen 4450e mit einem Scythe Ninja Rev.2 ohne Lüfter laufen (Temps: Idle: ~32°, Last: ~37°) du solltest aber mindestens einen Gehäuselüfter der raus blässt einbauen!
Board: meiner meinung das besste für einen HTPC bzw. Server dieser Klasse!
RAM: eben das günstigste KIT
Netzteil: entweder das was du schon gewählt hast oder ein Enermax Pro82+ 385W

Mein: HTPC/Server:

AMD 4450e
Scythe Ninja Rev.2
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2x 1GB Corsair RAM CL5
Seagate ES.2 250GB als Sys. Platte
Be Quiet SP E5-350W ATX 2.2 / 83%

Als kleine Orientierung, hoffe das ich damit helfen konnte :)

FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
FX Cowboy schrieb:
CPU ist gut gewählt, evt. den 4450e in betracht ziehen :p
Kühler: hab meinen 4450e mit einem Scythe Ninja Rev.2 ohne Lüfter laufen (Temps: Idle: ~32°, Last: ~37°) du solltest aber mindestens einen Gehäuselüfter der raus blässt einbauen!
Board: meiner meinung das besste für einen HTPC bzw. Server dieser Klasse!
RAM: eben das günstigste KIT
Netzteil: entweder das was du schon gewählt hast oder ein Enermax Pro82+ 385W

Hoffe konnte helfen :D

FX Cowboy

CPU: Ja, bei der CPU überlege ich noch zwischen 4050e/4450e und dem 4850e!
Wobei die Leistung des 4050e eigentlich völlig ausreichen dürfte.

Gehäuse: Beim Gehäuse ist standardmässig 2x 80mm hinten verbaut.
http://web.hoh.de/hoh/(S(ixyjey3bae2rqj2sefvjniah))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=40521&CT=1948

Ram: möchte ich umbedingt einen 2 GB Riegel! wg. Stromverbrauch :rolleyes:

Netzteil: ist das Enermax von der Lautstärke vergleichbar mit den bequit?

Hast du bei dir schon mal den Stromverbrauch gemessen?

Die Enermax Netzteile gehören zu den leisesten auf den Markt, sind beide unhörbar und im geschlossenen Gehäuse hört man beide sowieso nicht, da sind die Festplatten lauter ;)

Beim Ram sind die 2-5W Extra glaub ich ja nicht so tragisch, du verzichtest ja schlisslich auf den Dual Channel :( (Kenne den Performenc Schub zwa von Dual Channel nicht, aber wird ja oft empfohlen :D )

Leider noch nicht werde es demnächst aber machen!
schätze aber so um die ~100W bei Volllast

mfg FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
FX Cowboy schrieb:
Die Enermax Netzteile gehören zu den leisesten auf den Markt, sind beide unhörbar und im geschlossenen Gehäuse hört man beide sowieso nicht, da sind die Festplatten lauter ;)

Beim Ram sind die 2-5W Extra glaub ich ja nicht so tragisch, du verzichtest ja schlisslich auf den Dual Channel :( (Kenne den Performenc Schub zwa von Dual Channel nicht, aber wird ja oft empfohlen :D )

Leider noch nicht werde es demnächst aber machen!

mfg FX Cowboy

Stimmt, mit die Festplatten hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Das wird wahrscheinlich wirklich die lauteste Hardware dann im HTPC!

Gut, das mit dem Dual Channel hab ich jetzt ganz vergessen. Ist eine Überlegung Wert.

Zuletzt bearbeitet:
schön, ein neuer thread :) ... zur auffrischung für andere gabs hier schon eine diskussion wegen dem raid5

dein mainboard hat nur 5 interne SATA anschlüsse.

2 (sinnvolle) möglichkeiten:
- RAID5 aus 4*1TB
- eSATA wieder nach innen leiten

ich würde auf jeden fall dir raten, die system partitionen auf einer einzelnen festplatte zu betreiben!

EDIT: falls du ein bastlertyp bist, kannst du dir eine neue aufhängung für die platten bauen.
wenn nur insgesamt 5 eingebaut werden, dann sollte es vom platz her auch kein problem sein.
entkoppeln kannst du schlicht mit schaumstoff (ich habs mitn sitzkissen ausm baumarkt geschafft^^)

interessant fände ich auch noch die frage nach der tv-karte. oder gibts keine?

Zuletzt bearbeitet:
ManOki schrieb:
schön, ein neuer thread :) ... zur auffrischung für andere gabs hier schon eine diskussion wegen dem raid5

dein mainboard hat nur 5 interne SATA anschlüsse.

2 (sinnvolle) möglichkeiten:
- RAID5 aus 4*1TB
- eSATA wieder nach innen leiten

ich würde auf jeden fall dir raten, die system partitionen auf einer einzelnen festplatte zu betreiben!

EDIT: falls du ein bastlertyp bist, kannst du dir eine neue aufhängung für die platten bauen.
wenn nur insgesamt 5 eingebaut werden, dann sollte es vom platz her auch kein problem sein.
entkoppeln kannst du schlicht mit schaumstoff (ich habs mitn sitzkissen ausm baumarkt geschafft^^)

interessant fände ich auch noch die frage nach der tv-karte. oder gibts keine?

Das mit den 5 nur "interne" SATA hab ich mal wieder übersehen :D
Dann werd ich wohl den 1 nach innen führen!

Entkoppeln, funktioniert das mit 3,5" überhaupt ordentlich?

TV-Karte, brauch ich eigentlich nicht. Hab nen guten Receiver (Humax PR 1000)!

Fragger1986 schrieb:
Entkoppeln, funktioniert das mit 3,5" überhaupt ordentlich?

deswegen meinte ich, mit ein wenig bastelei könnte es klappen. ich dachte an seitliche aufhängung. wenn du eine platte gespart hättest, wäre auf jeden fall genug platz für ein wenig material zum einhängen. so musst du am besten schauen, wenn du das gehäuse hast.

vllt mal bissel bildlich^^ dargestellt, wie ich das meine:

*----------*
..#####..
*----------*

* = aufhängung, gummi oder ähnliches .. (die unteren sind alternativ)
- = metallplatten, an denen die festplatten mit einander verschraubt werden.
. = freier platz
# = HDD

wichtig ist nur, dass die platten insgesamt nicht direkt am gehäuse verschraubt sind.
alternative wäre wie gesagt, das ganze mit schaummatten zu plostern. dann kannst
du aber unter umständen probleme mit der temperatur bekommen. ist es möglich,
seitlich ein loch in das case zu schneiden und da einen lüfter einblasend anzubringen?
hab ich bei meinem so gemacht - sehr viel nützen tut es für die platten nicht, aber
allgemein habe ich keinen hitzestau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben