Plane HTPC - Zusammenstellung

ManOki schrieb:
deswegen meinte ich, mit ein wenig bastelei könnte es klappen. ich dachte an seitliche aufhängung. wenn du eine platte gespart hättest, wäre auf jeden fall genug platz für ein wenig material zum einhängen. so musst du am besten schauen, wenn du das gehäuse hast.

vllt mal bissel bildlich^^ dargestellt, wie ich das meine:

*----------*
..#####..
*----------*

* = aufhängung, gummi oder ähnliches .. (die unteren sind alternativ)
- = metallplatten, an denen die festplatten mit einander verschraubt werden.
. = freier platz
# = HDD

wichtig ist nur, dass die platten insgesamt nicht direkt am gehäuse verschraubt sind.
alternative wäre wie gesagt, das ganze mit schaummatten zu plostern. dann kannst
du aber unter umständen probleme mit der temperatur bekommen. ist es möglich,
seitlich ein loch in das case zu schneiden und da einen lüfter einblasend anzubringen?
hab ich bei meinem so gemacht - sehr viel nützen tut es für die platten nicht, aber
allgemein habe ich keinen hitzestau.

Das mit den entkoppeln lass ich glaub ich mal lieber vorerst. :D
So laut wird das ganze denk ich eh nicht sein. Weil die Festplatten haben ja die ganze Zeit eigentlich nichts zum tun. Die Downloads landen eh zuerst auf der Systemplatte und werden dann verschoben aufs Raidsystem.

da mit dem intel board und der hd wiedergabe stimmt sicher! hatte nicht drangedacht^^
aber anstatt des 2GB riegel würde ich schon 2x 1GB nehmen, da dualchannel schon was bringt^^und der stromverbrauch eines riegels nicht wirklich groß ist^^
allerdings hat man bei einem riegel später die möglichkeit einfacher aufzurüsten
leztendlich is es deine entscheidung für welche version du dich entscheidest^^
mfg

@fragger: zu meinem post ja, ich hab nicht dran gedacht das intel keine anständige onboard grafik hat

superscunk schrieb:

Danke dir, kannte den Artikel bereits.

Hab auch diesen bereits aufmerksam durchgelesen:

http://www.tomshardware.com/de/Lautloser-HTPC-Blu-ray-HD-DVD-DVB-S2,testberichte-239890.html

Daher hab ich mich auch für dieses Gehäuse entschieden (Fernbedienung, Platz, Einschalten bzw. Aufwecken des Rechners mit der Fernbedienung!!!)

Was kann man sich eigentlich alles auf so einen Display anzeigen lassen?
Ist sowas fest vorgegeben?
Oder kann ich mich da für z.B. Temperatur/CPU-Takt/Freier Speicherplatz...) entscheiden?

Hier wird berichtet, dass das Display wohl recht enttäuschend ist und nicht das hält was man anhand der Produktfotos eigentlich erwartet:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=409541

dort findest Du auch Links zum Hersteller des Displays soundgraph und auf http://www.insanegenius.com/fusionblack/ Nahansichten mit verschiedenen Anzeigemöglichkeiten.

Oder gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit tatsächlich das bessere "white negativ backlight" einzustellen?

grundsätzlich nein. wenn ein lüfter zum kühler mitgeliefert wird, hat das auch seinen grund.
ich würde den lüfter mit montieren und ausprobieren, wie weit der lüfter herunter geregelt werden kann. (immer mehrere stunden mit prime testen, auch am endgültigen aufstellungsort wg hitzestau)

alternativ kannst du dir auch einen hochklassigen lüfter von noctua oder anderen namhaften herstellern kaufen und den montieren, falls dir dieser zu laut sein sollte.

nur, wenn du einen super luftstrom hast, wäre es theoretisch möglich, den lüfter wegzulassen. das risiko ist dabei aber groß, dass der prozessor samt restlichem system "durchbrennt".

PS: bin schon ganz gespannt auf dein review. wird denn nun was aus dem raidsystem? :)
habe erst letztens gelesen, dass alle AMD SB, die raid 0 / 1 können auch raid5 beherrschen.

ManOki schrieb:
alternativ kannst du dir auch einen hochklassigen lüfter von noctua oder anderen namhaften herstellern kaufen und den montieren, falls dir dieser zu laut sein sollte.

PS: bin schon ganz gespannt auf dein review. wird denn nun was aus dem raidsystem? :)
habe erst letztens gelesen, dass alle AMD SB, die raid 0 / 1 können auch raid5 beherrschen.

Kannst du mir da bestimmte kühler empfehlen?

Wie ich das mit den raid mache bin ich mir noch nicht 100%ig einig. so ein software raid, is mir fast zu gefährlich. was ist wenn vista im arsch is und dann kann ich das softwareraid mit den daten auch in die tonne hauen oder???
Woher haste das mit den Raid gelesen?

lüfter findest du hier unter punkt 7.

ich würde dir den noctua NF-B9 empfehlen, den kannst du mitgelieferten adaptern super herunterregeln. kostet dafür aber auch knapp 20€.

das mit dem raid habe ich in einer c't zeitschrift gelesen. da wurde eine neue SB angekündigt und im satz erwähnt, dass die raid5 könne, wie alle 700 varianten von AMD. allerdings klingt das hier nicht danach...

EDIT: ich glaube aber nicht, dass ein raid5 nach einen systemverlust nicht mehr verwendbar ist. wiki dazu
willst du trotzdem die 5 festplatten kaufen? dann kannst du doch testweise ein raid5 einrichten und vista einfach nochmal installieren.
schon weißt du, woran du bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ninja 2 nicht bisschen zugroß`?
Ich hätte sonst den Ninja mini genommen!

Mit den Raid werd ich glaub ich mal davor testen, ob das nach einer neu installation von vista noch bestand hat! ;-)

Andere Frage noch, was haltet ihr von diesen Lüfter:
XILENCE Lüfter 80mm
https://web.hoh.de/hoh/(S(cx1yfbrczgql10rvjotcev55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28182&CT=244
Ist der Leise? Taugt der was für die billigen 1,90 €!?!?

Möchte nämlich im Gehäuse gleich noch 2 oder 3 silent lüfter einbauen! Das Netzteil erzeugt ca. 17 db im idle und ca. 26 db unter last

Die standart-gehäuse lüfter sollen lt. hersteller 19 db laut sein

deswegen meinte ich unter punkt sieben! da sind speziell cpu-lüfter aufgelistet.

XILENCE lüfter haben im allgemeinen keinen guten ruf, viele sind schlecht, nur manche gut.
ich würde dir blacknoise empfehlen, die sind auch ziemlich günstig. ansonsten hier mal gucken.

Da bin ich wieder :cool_alt:

Hab jetzt meinen HTPC auch bereits am laufen :-)
Wollte euch mal einen kurzen Bericht darüber schreiben:

Mein "HTPC"-Projekt:

Kurze Gliederung:

1. Komponeten:
2. Stromverbrauch:
3. Lautstärke:
4. Temperaturen:
5. Benchmarks:
6. Undervolting:
7. Fazit:

1. Endgültige Komponeten:

CPU:
AMD Athlon X2 4450e So-AM2 2x 2.30GHz Boxed 45W​
Kühler:
Scythe Ninja mini (SCMNJ-1000)​
Wärmeleit.:
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g​
RAM:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)​
MAINBOARD:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2​
HDDs:
1x Maxtor 250GB SATAI (als Systemplatte)​
3x WD Caviar Green 1000GB SATAII 16MB​
Gehäuse:
Silverstone Grandia schwarz (SST-GD01B-MXR)​
Netzteil:
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)​
Eingabeger.:
Logitech Cordless Desktop EX 110​

2. Stromverbrauch:

Im Stromsparmodus: ca. 50 Watt
Unter Last (Video wiedergabe): ca. 70-80 Watt
Maximaler Stromverbrauch: ca. 105 Watt

Hätte ich bestimmt noch senken können, wenn ich nur eine Festplatte verbaut hätte! :D

3. Lautstärke:

Sehr angenehm leise, zu keiner Zeit störend. Die lauteste Hardware ist meine "alte" 250GB Maxtor - Festplatte :rolleyes:
Da habe ich hin und wieder dieses typische Festplattengeräusch (knacken), wenn die Platte mit den Leseknopf arbeitet!
Die Restliche Hardware kann man nicht wirklich wahrnehmen.

Netzteil: super leise!
CPU-Kühler: genauso!

Installierte Lüfter:
Habe die 2 bereits installierten Lüfter vom Gehäuse nicht im Betrieb! Also Lüfter ist nur der vom Netzteil und der CPU-Lüfter im Betrieb.

4. Temperaturen:

CPU:
ca. 35-45 C°​
Northbridge:
ca. 85 C°​
System(Netzteil):
ca. 30-35 C°​

Würde sich durch den Betrieb der 2 Gehäuse Lüfter bestimmt noch einwenig senken lassen!

5. Benchmarks:

Folgen bald! (HD-Tune, Everest, Windows Vista Leistungsindex)

6. Undervolting:

7. Fazit:

Folgt bald!

MEINE FRAGEN JETZT:
Was fürThemen soll ich noch ansprechen? Was interessiert euch noch?

Zuletzt bearbeitet:
bilder mit prio 1 :) (priorität 1 - das ist am wichtigsten)

welche tv-karte hast du? festplatten extra entkoppelt? sonstige gadgets in benutzung?

meinst du nicht, dass die northbridge bissel hohe temps hat? (ich hoffe, das sind max temps...denk doch mal über einen 120mm mit 400rpm nach, den sollte niemand hören können;) und jeden luftstau auf dem chip verhindern)

aber auf jeden fall erstmal gratulation zu deinem persönlichen RAID-HTPC :)

Zuletzt bearbeitet:
ManOki schrieb:
bilder mit prio 1 :)

welche tv-karte hast du? festplatten extra entkoppelt? sonstige gadgets in benutzung?

meinst du nicht, dass die northbridge bissel hohe temps hat? (ich hoffe, das sind max temps...denk doch mal über einen 120mm mit 400rpm nach, den sollte niemand hören können;) und jeden luftstau auf dem chip verhindern)

aber auf jeden fall erstmal gratulation zu deinem persönlichen RAID-HTPC :)

Hab keine TV-karte reingebaut! Im Gehäuse sind die Festplatten bereits schallgedämft! Dafür gehn die HDDs zwar bisschen schwer rein aber sind dafür leise!
Hab die Platten im Moment noch ohne Raid laufen. Ich glaube das wird auch so bleiben. Ich sichere dann lieber übers netzwerk. dafür muss ich mir noch die passende software aussuchen!

@ temsp: ist anscheinend normal! jeder der das board hat klagt eigentlich über diese temperaturen. liegt even. an der onboard-grafik!?!? die muss ja auch viel arbeiten bei hd wiedergabe und so...

Bilder hab ich auch ein paar gemacht beim zusammenbau. werden dann noch hochgeladen.

Sonst noch sachen die euch interessieren?
was meinst du mit "prio 1"?

Ich habe ein sehr ähnliches System. Bei mir ist der Stromverbrauch aber deutlich höher.
Das Enermax-Netzteil scheint einen sehr guten Wirkungsgrad zu haben. Werde das bei gelegenheit mal austauschen.

Zur Temperatur: 85 °C scheinen normal zu sein. Ist bei mir auch so. Wird bei Belastung auch nicht mehr.

Als TV-Karte hab ich die Terratec Cinergy HD eingebaut. Ich find HD-TV genial!

Unioner86 schrieb:
Mich würde der Gesamtpreis Deines HTCP interessieren!:)

Könnte ich schon zusammen rechnen. Bloß jetzt ist das ganze ja schon wieder im Preis gefallen! Damals vor 2 Wochen hab ich so um die ca. 750 Euro bezahlt. Die 250 GB Festplatte hab ich ja schon im Besitz gehabt!

Chaini schrieb:
Ich habe ein sehr ähnliches System. Bei mir ist der Stromverbrauch aber deutlich höher.
Das Enermax-Netzteil scheint einen sehr guten Wirkungsgrad zu haben. Werde das bei gelegenheit mal austauschen.

Zur Temperatur: 85 °C scheinen normal zu sein. Ist bei mir auch so. Wird bei Belastung auch nicht mehr.

Als TV-Karte hab ich die Terratec Cinergy HD eingebaut. Ich find HD-TV genial!

Was hast du für einen Stromverbrauch? Hab ja bei mir extra das sparsame Netzteil + energiesparenden WD Festplatten!!!

Hast du auch mehrer Festplatten?

TV + HD schau ich über meinen Humax HD 1000 Satreceiver.

Fragger1986 schrieb:
Hab die Platten im Moment noch ohne Raid laufen.

kannst du trotzdem gucken, ob RAID5 über bios oder den mainboard treiber trotzdem als aufwahlmöglichkeit verfügbar ist? würde mich sehr interessieren, vllt baue ich demnächst auch so ein HTPC ;) ... der sollte aber RAID5 haben (hab mich schon so dran gewöhnt:cool_alt:)

Fragger1986 schrieb:
Was hast du für einen Stromverbrauch? Hab ja bei mir extra das sparsame Netzteil + energiesparenden WD Festplatten!!!

Hast du auch mehrer Festplatten?

TV + HD schau ich über meinen Humax HD 1000 Satreceiver.

Ich hab nur eine Festplatte eingebaut. Das Silverstone-Netzteil saugt trotzdem im Idle-Modus fast 60 Watt aus der Steckdose.

Mein Gaming-PC braucht im Vergleich dazu auch nur 70 Watt.
Ich vermute also, dass das Netzteil mies ist.

HD-Fernsehen läuft über den PC eigenlich ganz gut. Leider funktioniert die Hardware-Beschleunigung nicht immer zu 100%.
Außerdem brauch ich bald größere Festplatten. Diese HD-Aufnahmen sprengen bald mein Datenvolumen.

Zurück
Oben