News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

BasCom schrieb:

Das 75GB zuwenig sind sollte klar sein, aber wer ernsthaft meint, mit 384kbit käme man heute im Netz noch weit, der hat imho keine Ahnung. Es gibt nix schöneres, als wenn ich meine Mutti ein paar Tage besuche und da wenn sonst grad nix zu tun ist zocken will, aber das Steambackup eines Spiels nicht auf einem Stick dabei habe. Viel Spaß bei einem 6GB Download mit 768kbit. Der wird oft nichtmal über die Nacht fertig, da schafft man bei 8h Schlaf gerade so 2,5GB.
Dennoch darf meine Mutter für die 768kbit soviel zahlen, wie ich für 16mbit in der Augsburger Stadtmitte.
Werden in Zukunft dann solche Tarife auch noch unten angepasst(da es sich ja nu um etwa 1/20 der möglichen Bandbreite handelt und meine Mutter sonst kaum Traffic hat wären ja 1,5€ im Monat angebracht wie ich finde), wenn man für extra Volumen auch bezahlen darf? Ich denke nicht. Da soll nur mehr Geld verdient werden. Ich bezweifle nämlich, dass einige Monate nach der Änderung das Dorf meiner Mutter auf einmal 6mbit oder mehr hätte.

edit: Tippfehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das ganze genau so. In der heutigen Zeit ist Traffic einach nur billig. Ich bin nun seit 15 Minuten on und habe schon ~15 MB verbraucht nur auf CB surfen (ok, und ein Wiki Beitrag)! Im Geschäft hier hab ich das Glück einer 400 MBit Syncron Leitung zu haben aber zu Hause habe ich nur 2k und es ist einfach nur lächerlich... 720P SC2 Stream je nach Server geht es 720P+ = No Go von 1080P träum ich nur... Dazu kommt wenn mal ein SC2 Event ist sei es MLG Dallas oder Intel Extrem Master das über mehrere Tage geht da kommt man mit 75 GB nicht weit. Bei 1080p sind das pro Tag (10h) rund 18 GB Zum Teil gehen die Events 3-4 Tage also hat man an einem WE bis zu 72 GB Verbrauch. Dazu kommt noch Surfen das ein oder andere Update und und und... Ich bin froh dieses Jahr umzuziehen und direkt zu Kabel Deutschland zu gehen.
 
neo-bahamuth schrieb:
Dennoch darf meine Mutter für die 768kbit soviel zahlen, wie ich für 16mbit in der Augsburger Stadtmitte.
Werden in Zukunft dann solche Tarife auch noch unten angepasst(da es sich ja nu um etwa 1/20 der möglichen Bandbreite handelt und meine Mutter sonst kaum Traffic hat wären ja 1,5€ im Monat angebracht wie ich finde), wenn man für extra Volumen auch bezahlen darf? Ich denke nicht. Da soll nur mehr Geld verdient werden. Ich bezweifle nämlich, dass einige Monate nach der Änderung das Dorf meiner Mutter auf einmal 6mbit oder mehr hätte.

Das ist genau das was ich hier auch schon geschrieben habe. Es braucht keiner meinen das durch die höheren Einnahmen plötzlich alles ausgebaut wird und die DSL Light oder gar kein DSL Besitzer plötzlich höhere Bandbreiten bekommen obwohl wie du ja auch sagst sie im vergleich eh schon viel zu viel für ihren Anschluss bezahlen. Stattdessen denke ich mal wird auch in Zukunft nur dort ausgebaut wo die Telekom Konkurrenz hat, also dort wo es sowieso schon sehr hohe Bandbreiten mit z.Bsp. Kabelanschlüssen gibt.
 
@Hoegi

Selbst das ist nicht der Fall.

Bei mir in der Str. gibt es Kabel Deutschland mit 100 MBit. Telekom Max --> 2 MBit
 
Das ist ja noch schlimmer wenn sie nirgends ausbauen dann wollen sie das Geld doch nur um ihr Säckchen zu füllen...

Wobei ich auch schon von Orten gehört habe in denen es kein DSL gab und als endlich ein Anbieter gefunden war hat plötzlich die Telekom ausgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,871503,00.html
Allein für den Ausbau der deutschen Breitbandinfrastruktur im Festnetz seien bis 2020 Investitionen von rund sechs Milliarden Euro vorgesehen, so Obermann.

Das meiste Geld wird die Telekom aber wohl in die USA pumpen. Wie gesagt es wird lieber dort ausgebaut wo noch Geld verdient werden kann. Warum sollte man hier ausbauen wenn man das Boot baut und die Reseller nutzen dann das Boot um auf Kaperfahrt zu gehen?

Das die Telekom dann keine Lust hat noch mehr Boote zu bauen sollte verständlich sein.
 
Kann man verstehen. In dem Fall würde ich halt die Reseller an dem Ausbau beteiligen und wenn Ihnen das nicht passt sollen se ihr eigenes Netz aufbauen.
 
Wenn das so einfach wäre ist ja alles reguliert durch die Bundesnetzagentur und die Reseller zahlen ihre TAL miete und das wars. Das einzige mittel für die Telekom scheint wirklich zu sein in Deutschland möglichst wenig ausbauen dafür das Geld ins Ausland pumpen...
 
Nun ja sie Zahlen also "Miete" ich nehme mal an diese war die letzten 10 Jahre stabil, da es sonst ja gar nicht möglich wäre so geringe Preise für Verbraucher raus zu hauen. Ich würde das ganze einfach mal erhöhen und an die Reseller weitergeben. Zur Not würde ich als Telekom damit vor Gericht gehen, da es nicht sein kann das man keine Mieterhöhung durchführen darf und von 10 € mehr würden die Reseller nicht sterben.
 
Es gab schonmal nen urteil zum Thema Flatrates.. damals wurde zwar anders getrickst (anstatt zu drosseln musste man mehr zahlen) aber das läuft aufs gleiche hinaus... Wird Zeit, dass ein OLG mal wieder mit dem Hammer auf die "armen armen" Telekommunikationsunternehmen eindrischt.. (Und nicht nur die Telekom ist gemeint...)
 
Cool Master schrieb:
Nun ja sie Zahlen also "Miete" ich nehme mal an diese war die letzten 10 Jahre stabil, da es sonst ja gar nicht möglich wäre so geringe Preise für Verbraucher raus zu hauen. Ich würde das ganze einfach mal erhöhen und an die Reseller weitergeben. Zur Not würde ich als Telekom damit vor Gericht gehen, da es nicht sein kann das man keine Mieterhöhung durchführen darf und von 10 € mehr würden die Reseller nicht sterben.

Die TAL Miete wurde sogar immer mal wieder gesenkt...

so stehts übrigens auf wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Entbündelung

In Deutschland ist die Entbündelung in § 84 Telekommunikationsgesetz (TKG) festgelegt. Für Anschlüsse der Deutschen Telekom ist diese Form der Entbündelung durch die Telekommunikations-Regulierungsbehörde seit 1998 regulatorisch vorgegeben und mit Urteil des BVerwG vom April 2001 bestätigt. Trotz bereits seit zehn Jahren verfügbarer TAL-Entbündelung sind 2008 etwa 40 % der deutschen Haushalte noch nicht für die TAL-Miete durch alternative Anbieter erschlossen, da dieses Geschäftsmodell in ländlichen und kleinstädtischen Gebieten durch die hohen Fixkosten der Kollokation für die Wettbewerber nicht lukrativ ist.

Also es gibt dazu schon ein Urteil...

Die Telekom kann daran nichts ändern, da ist die Politik gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich seh das ganze genau so. In der heutigen Zeit ist Traffic einach nur billig. Ich bin nun seit 15 Minuten on und habe schon ~15 MB verbraucht nur auf CB surfen (ok, und ein Wiki Beitrag)!

Das ist schon bedenklich. Wenn man mal überlegt, was früher alles auf eine Diskette (für die Kiddies: das waren 1.4MB fassende Magnetscheiben ;) gepasst hat!!
Oder als ich früher (vor 10 Jahren) mal Homepages gestaltet habe- ohne Java, Flash und Co), da konnte ich mehrere KOMPLETTE Websites auf einer Disk speichern...
Werbung waren keiner Videos, die ständig ungefragt geladen werden und am Rand laufen, sondern einfache GIF/JPG Banner. Klar sieht es heute ansprechender und optisch interessanter aus, aber ich habe das Gefühl, dass ich heute mit 386k langsamer bin, als damals mit 56k.
 
Zurück
Oben