News Plant Microsoft Windows 8.1 statt Windows 9?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Ob es jetzt Windows 8.1 oder Windows 8 SP1 heißt, macht doch keinen großen Unterschied.
 
Genau das ist der Punkt...
Ich will's immer noch nicht haben.

Aber vielleicht erfreut uns Microsoft mit Blue auch durch ein neues SP für Win7, praktisch die neuen Funktionen von Windows 8, aber ohne Windows8Style/Modern/Metro - Aufsatz...

Wobei das wohl nur Wunschdenken bleiben wird.
 
Versteh ich das richtig? Muss man für die Updates dann zahlen, wenn die so vorgehen? :O

Oder wird alles wie gewohnt über Windows Update verfügbar sein?
 
Naja, die Service packs sind ja zum Großteil eher Sicherheitsupdates und nur im sehr geringen maße mit neuen Features versehen. Vom alltäglichen Funktionsumfang hat sich zwischen Win7 und Win7SP1 recht wenig getan. Nun soll es aber wohl wie bei OSX laufen, sprich mit .x Versionen werden neue (kaputte und unnütze) Funktionen hinzugefügt und alte kaputt und/oder umständlicher gemacht - gegen ein gewisses Entgelt wie ich vermute.

inwiefern das zur Fragmentierung unterstützter Software führt bleibt wohl abzuwarten.
 
Bei den ganzen Gerüchten um die offiziellen Namen des XBox-Nachfolgers und der Metro-Oberfläche usw., habe ich schon länger spekuliert, dass Microsoft aus der "8" sowas machen will, wie Apple aus der "10" bzw. "X". Alles dreht sich um die magische "8" und das wird, wenn es nach MS geht, eine ganze Weile so bleiben.

Wir werden höchstwahrscheinlich die nächsten Jahre immer neue Versionen von "Windows 8" bekommen. Also sozusagen "Windows 8 1.0", "Windows 8 2.0", "Windows 8 3.0" usw.

Daneben "veraltet" die "XBox 8" namenstechnisch dann auch nicht so schnell und alle "Windows 8"-Versionen setzen (zunehmend) auf die "Windows 8"-Oberfläche (a.k.a. Metro) usw.

Ich persönlich stelle mir dabei die Frage, was für eine Rolle Windows dann noch als PC-Betriebsystem spielen wird, denn für mich ist Metro als PC-GUI schlicht und einfach unbrauchbar. :(

Aber es scheint ja doch Einige zu geben, die sich auch am PC für so eine Touchscreen-optimierte Oberfläche begeistern können. Vielleicht kommt MS also mit der Masche durch.
Dann werde ich wohl zu der Minderheit(?) gehören, die ewig bei Windows 7 bleibt oder sich nach einem alternativen Betriebsystem für den PC umschaut. :rolleyes:
 
@jurrasstoil
Früher haben die Service Packs neben den Sicherheitsupdates auch neue Funktionen mitgebracht. Und früher hat das auch geklappt mit der Software ;)
 
Jetzt sollen die blos nicht wie Apple anfangen. Windows soll weiterhin nach altem Namenschema fortgeführt werden und nicht den Eindruck vermitteln, für jedes lächerliche Update, so wie es bei Apple der Fall ist, Geld zu verlangen. (Ob Gerechtfertig oder nicht, lassen wir jetzt mal raus).
 
Lunerio hat doch Recht mit seiner Befürchtung bzw. Spekulation.
Ob dies im Artikel steht oder nicht ist doch erst mal belanglos.

Windows 98SE hatte damals auch trotz weniger neuer Features bei einem Update extra Geld gekostet bzw. waren Service Packs bislang immer kostenlos.
 
@ Dante2000

Wann hat sich Windows denn mal mehr als zwei Versionen lang an ein Namens-/Versionsschema gehalten?

Vor Windows 7 (das intern NT6.1 heißt) kam nicht Windows 6 (oder 5), sondern Vista, vor Vista kam XP, vor XP kam 2000, vor 2000 kam NT 4.0 ... Und angefangen hat die ganze NT-Familie nicht etwa mit Version 1.0, sondern 3.1. :freak:

Angesichts dessen hätte es mich schon fast gewundert, wenn nach Windows 8 wirklich Windows 9 gekommen wäre. Das wäre einfach zu logisch gewesen. ;)
 
Dann werde ich wohl zu der Minderheit(?) gehören, die ewig bei Windows 7 bleibt oder sich nach einem alternativen Betriebsystem für den PC umschaut.
Sicher nicht die Minderheit, eher die Mehrheit! Allein in den Firmen wird das Betriebssystemen wohl nur dort zu finden sein, wo auch Tablets sind - sprich in vielleicht 5% aller Unternehmen.
Bei allen anderen sollte Produktivität und nicht klickibunti im Vordergrund stehen!

Zur News selber, da kann man mal wieder alles und nichts hinein interpretieren!
Meine Interpretation:
MS sieht die Felle davon schwimmen und will jetzt entweder:
- zurückrudern und eine Desktop-Variante nachreichen
- den Kunden die Unsicherheit nehmen und eine weitere Variante dieses schwer zugänglich-verkachelten OS nachreichen um zu zeigen, was besseres kommt in absehbarer Zeit nicht mehr "friss oder stirb".

Wie auch immer, wird eine interessante Zeit zu sehen, wie es ankommt! Ich vermute das es nicht wenige Kunden gibt die immer jede Version von Windows kaufen - ob es da dann doch größere Protestwellen geben wird?
Oder ob es mit den neuen PCs so eine Art Pflicht wird, dafür würde der geringere Preis sprechen!
Die PC-Hersteller werden jetzt natürlich 8 forcieren, weil sie für die Lizens weniger zahlen müssen!
 
Ist den Tablets geschuldet. Wo Google und Android jedes Jahr eine neue Version auf den Markt werfen, kann Microsoft nicht einfach an einem 3-Jahres Zyklus festhalten.
Und das hier so viele praktisch jede MS Meldung negativ interpretieren, ist fast schon amüsant. Fragt sich, wem hier die Felle davonschwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen wir so lange warten bis Win 9 kommt. Warum glaubt MS eigentlich dass die Strategie ausgerechnet bei ihnen funktioniert. Was Apple kann kann MS noch lange nicht. Langsam hoffe ich ja echt dass MS mal derbe auf die Schnauze fällt und zur Besinnung kommt.
 
Neues Feature in Windows 8.1: Eine mit Maus und Tastatur effizient bedienenbare Oberfläche. Die Menge tobt.
 
@Lars_SHG: Für Unternehmen ist Windows 8 beinahe perfekt, man gibt dem User auf Metro bzw. dem alten Desktop genau die Symbole die er braucht. Kein dummes "Start->Programme->Microsoft Office->Microsoft Word", sondern "Metro->Microsoft Word". Das es einie gewisse Umschulung benötigen wird, vor allem die Windowstaste zu drücken bzw. ins leere linke untere Eck um nach Metro zu kommen usw. ist klar, aber das ist bei beinahe jeder neuen Softwareversion so und war auch bei Office selbst nicht anders und das läuft mittlerweile prima, allen Vorurteilen zum trotz.

Im übrigen Versionen bei MS waren mehrfach mit x.1 oder gar 3.11 bezeichnet, dass bedeutet noch lange keine Anlehnung an irgendwelche anderen Firmen.

@Edit: Für mich ist Metro übrigens mit Maus und Tastatur das Non-Plus-Ultra, mit Touchscreen naja geht, aber da gäbs besseres.
 
Mal gespannt was es werden soll.
Wenn es wie bei OSx werden soll, wird das Update um 0,1 schon etwas kosten und sich deshalb von einem normalem Servicepack unterschieden.

Genial wäre es natürlich wenn es damit wieder brauchbarer für den Desktop wird.
Smartphones bekommen Windows Phone 8 und Tablets Windows 8 RT, ich seh also kein Grund warum man die normale PC Version so verhunzen muss und damit alle Nutzer verärgert.
Die grafischen Dinge wie Startmenü usw. wieder vernünftig herzustellen wäre ja auch absolut kein Aufwand und würde ihnen mehr als 3 mal so viele Verkäufe bescheren.
 
Jo für den Dau der nur den PC zum schreiben Web und musik film streamen braucht ist mit Ubuntu am besten bediehnt.

ja M$ will endlich den PC auf den smarthphone markt anpassen
geschlossenes System mit M$Store und die nächste anpassung ist
kein Desktop mehr
kein explorer mehr
man kann software nur über den M$ store installieren.

Wenn M$ das macht, war es das mit der PC markt führung. Denn M$ verdankt seiner beliebtheit einzig dem PC gaming und den offenen standards. Fällt das weg und Hardware sowie Software unternehmen richten sich auf Linux ein und nutzen opengl opencl ist Windows bald ein nischenprodukt
 
Zurück
Oben