FreiWild
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne ein NAS anschaffen und meine Auswahl viel auf dieses NAS:
Synology DiskStation DS213
- Zentraller Speicherort
- Filme, Musik, Fotos
- evtl. Datensicherung (Backup)
- sonstiges
Strucktur im Haus:
1.OG
Repeater - (FRITZ!WLAN Repeater 300E)
Rechner - (FRITZ!WLAN USB Stick N)
Laptop
LG 47LW5590
Nexus 10
EG
Router - (Telekom Speedport, genaue Bezeichnung folgt, ca. 3 Jahre alt)
Laptop
LG 47LM660
Keller
Hausanschluss - (Telekom 6.000)
Das Problem, es handelt sich um ein älteres Haus und es gibt keine Vernetzung per Netzwerkkabel.
Die "ganze" Vernetzung ist aktuell über WLAN. (Hausanschluss zum Router ist eine Verbindung per Netzwerkkabel). Umbau oder Einbau von Netzwerkkabeln ist zur Zeit auch nicht möglich, da vor kurzem die Wände neu gestrichen worden.
Eigentlich wird das NAS nur im OG gebraucht, natürlich wäre es auch schön im EG und OG Zugriff auf die Daten per LAN/WLAN zu haben, wenn man sich schon ein NAS anschafft.
z.B. im EG mit dem Nexus 10 auf die Fotos oder Videos (Video wird denk ich wegen der WLAN-Übertragungsrate nicht ganz klappen) zugreifen.
Wie kann ich das ganze umsetzen?
Also meine Gedanken wären...
1. NAS und Rechner im OG mit nem Gigabit Switch verbinden und den Switch an den LAN Anschluss des Repeaters hängen damit man auch über WLAN auf paar Daten zugreifen kann.
Würde das funktionieren, oder,
2. NAS und Rechner im OG mit nem Gigabit Switch verbinden und dann per dLAN vom OG ins EG und mit dem Router verbinden
3. oder gibts ne bessere Lösung?
Bitte um Hilfe
Vielen Dank
ich möchte mir gerne ein NAS anschaffen und meine Auswahl viel auf dieses NAS:
Synology DiskStation DS213
- Zentraller Speicherort
- Filme, Musik, Fotos
- evtl. Datensicherung (Backup)
- sonstiges
Strucktur im Haus:
1.OG
Repeater - (FRITZ!WLAN Repeater 300E)
Rechner - (FRITZ!WLAN USB Stick N)
Laptop
LG 47LW5590
Nexus 10
EG
Router - (Telekom Speedport, genaue Bezeichnung folgt, ca. 3 Jahre alt)
Laptop
LG 47LM660
Keller
Hausanschluss - (Telekom 6.000)
Das Problem, es handelt sich um ein älteres Haus und es gibt keine Vernetzung per Netzwerkkabel.
Die "ganze" Vernetzung ist aktuell über WLAN. (Hausanschluss zum Router ist eine Verbindung per Netzwerkkabel). Umbau oder Einbau von Netzwerkkabeln ist zur Zeit auch nicht möglich, da vor kurzem die Wände neu gestrichen worden.
Eigentlich wird das NAS nur im OG gebraucht, natürlich wäre es auch schön im EG und OG Zugriff auf die Daten per LAN/WLAN zu haben, wenn man sich schon ein NAS anschafft.
z.B. im EG mit dem Nexus 10 auf die Fotos oder Videos (Video wird denk ich wegen der WLAN-Übertragungsrate nicht ganz klappen) zugreifen.
Wie kann ich das ganze umsetzen?
Also meine Gedanken wären...
1. NAS und Rechner im OG mit nem Gigabit Switch verbinden und den Switch an den LAN Anschluss des Repeaters hängen damit man auch über WLAN auf paar Daten zugreifen kann.
Würde das funktionieren, oder,
2. NAS und Rechner im OG mit nem Gigabit Switch verbinden und dann per dLAN vom OG ins EG und mit dem Router verbinden
3. oder gibts ne bessere Lösung?
Bitte um Hilfe
Vielen Dank