Planung eines Netzwerks + DSL

xuxu

Lt. Junior Grade
Hi erstmal :)!

Da wir bald vorhaben neu zu bauen, stellt sich natürlich gleich die Frage, wie man das Haus am besten vernetzt ;), wegen der Verlegung der Kabel, usw.

1. Es müssen 5 PCs an DSL angeschlossen werden, Netzwerk sollte natürlich auch ohne Probleme und ohne Einschränkungen funktionieren (PC an ;) und man ist sofort im Netzwerk authenticatet und kann sofort auf die anderen PC zugreifen).

2. Onlinebanking, Filesharing, Internet-Gaming, usw. sollten ohne jeglichen Probleme funktionieren. Dabei ist mir natürlich die Performance sehr wichtig (Pings, optimale Bandbreite, usw.)

3. Keine Probleme durch integrierte Firewalls, usw. Jeder PC sollte funktioniern, als wäre er alleiene direkt an einem DSL Anschluss angschlossen (Das die Bandbreite bei mehreren PC aufgeteilt wird ist klar...)

Hat jemand von euch eine gute Lösung?

Schon mal Danke!

MfG

xuxu

Da ihr eh neu baut, sehe ich das Problem nicht ;) .

DSL -> DSL-Router mit itegriertem 5 fach Switch(weiß nicht genau was für welche es jetzt gibt...auf jeden Fall mit mehr als 4 Ports) ->Kabel(Twisted Pair, Cat 5) zu jedem PC(jeder PC 100MBit Karte) ziehen -> fertig.

Somit hat jeder PC Zugriff aufs Netzwerk, Internet und es ist alles ziemlich sicher.

In alle Räume Netzkabel und Dosen verlegen, bis zu dem Raum in der sich die Telekomanschlüsse befinden. 1 Patchfeld, 1 Router und 1 DSL Modem anschließen, dann noch an die evtl vorhandene Telefonanlage die Telefon- (Netz) Kabel anschließen, fertig. Von jedem Raum aus sollte man sich nun ins Internet einwählen können und wenn Ihr ISDN habt, kann auch jeder telefonieren, faxen usw.

PS: Da Ihr neu baut würde ich sogar noch auf Gigabitkarten zugreifen und auch die dazu nötigen Kabel verlegen. Ist nicht mehr viel teurer als ein 100 Mbit System. Hat aber den Vorteil, das bei einer Änderung nicht sofort wieder alles neu verlegt werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn es natürlich ein neues Haus wird...dann sollte man alle Räume mit einem Netzwerkanschluß ausstatten(Netzwerkdosen)...man weiß ja nie was in ein paar Jahren ist. Alle dies Kabel treffen sich dann an einem Patchfeld(wie schon von Werkam geschrieben) an einem Ort, wo sich der Telefonanschluß befindet(am besten im Keller). Somit lässt sich die ganze Sache auch nachträglich noch beliebig erweitern. Hab grad noch gelesen das werkam auf Gigabit verweist...Recht hat er ;) ... viel teurer dürfte das mittlerweile nicht mehr sein.

Schon mal Danke für die ersten Tipps :)!

1. Was genau ist ein: Gigabit, hättet ihr bitte wenn möglich vielleicht ein Link. Ist doch einfach ganz normales Netwerk nur 1Gbit stat 100Mbit oder?.

2. Welchen Router würdet ihr für dieses Vorhaben empfehlen, man sollte auf jeden Fall die Firewall deaktivieren können und die oben angschprochenen Punkte unterstützen.

3. Was ist ein Patchfeld?

4. @ Alcx : Wieso Twisted Pair und nicht normale Patch?

Zu 1: Ja, die Übertragung ist schneller, gerade bei 5 PCs macht sich das schon ganz gut bemerkbar.
Zu 2: Von SMC die Teile sind ganz gut.
Zu 3: Ein Patchfeld ist eine Box, wo alle Netzkabel ankommen und dann verteilt werden, zb. an einen Switch, Telefonanlage, Hub oder Router.
Zu 4: Patchkabel ist Twisted Pair Kabel.

1.
Ja, ist genau das gleiche wie ein 100MBit Netzwerk, nur 10 mal schneller. Du brauchst dafür spezielle Netzwerkkarten(allgemein Netzwerkkomponenten) und Kabel, was dafür ausgelegt ist. Bin mir nicht sicher, bzw. zu faul um nachzuschauen ob CAT 5 Kabel da noch reicht ;) .

Es geht aber nur darum, das die Kabel dafür geeignet sind, damit in etlichen Jahren nicht neu gelegt werden muss. Du kannst trotzdem alle deine 100MBit Komponenten weiter verwenden.

2.
Weiss nicht ob es schon DSL-Router mit integriertem Gigabit Switch gibt. Denke mal nicht. Willst du aber unbedingt alles auf GBit Basis machen, brauchst du nur einen normalen DSL Router der dann an einen GBit Switch angeschlossen wird. Bleibst du bei 100MBit, kannst du jeden beliebigen DSL Router nehmen. Ich denke hier im Forum wurden schon einige Diskussionen geführt, welcher DSL Router der Beste ist...musste mal suchen. Die Firewall der Router lässt sich meist beliebig einstellen und hat auf das Netzwerk selber keinen Einfluß(trennt nur Netzwerk/Internet.

3.
http://www.meinhart.at/verkab/8/f007238.htm

Das ist eine Art Steckerleiste, in der sich alle im Haus verlegten Kabel an diesem Ort treffen.

4.
Patchkabel ist ein anderer Begriff für ein Twisted Pair Kabel.

Nachtrag:

Jaja...war mal wieder einer schneller ;) .

So, hab mich mal über "Gigabit Ethernet" schlau gemacht ;)!

1. Gigabit LAN ist zu 100Mbit abwärtskompatibel und zu allen Geräten (Switch usw.). Aber man kann dann nur 100Mbit Bandbreite verwenden...

2. Cat 5 Kabel tuts aber es nutzt alle 4 Adern

3. GB Switch fängt ab 250 Euro und die LAN Karten 35 Euro, also money money :D, mir persönlich zu teuer, da ich's nicht wirklich brauch, find ich es unnötig und da eh nur maximal 3 PCs gleichzeitig online sind brauch ich die Bandbreite nicht.

4. Wäre es zu empfehlen einen Switch vor den Router zu hängen, oder ergibt das keine Vorteile?

Hier mal ein Link für die, die sich für Gigabit LAN interssieren und wissen wollen was dazu alles nötig ist.

Vielen Dank für alle Antworten! Finds klasse, das hier soviel Fachwissende sind die sofort Auskunft geben. Wozu noch in einen Laden gehn.....

MfG

xuxu

4.

Da du ja kein Gigabit nutzen willst, wäre es nicht besonders sinnvoll, das du 2 Geräte statt einem kaufst. Es gibt diverse DSL-Router, die einen Switch mit drinnen haben und nicht wesentlich teurer als ohne sind.

Ah, okay, dann sind alle meine Fragen beantwortet!
Vielen Dank!

Zurück
Oben