Planung des zukünftigen Netzwerks

Ragemoody

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
325
Moin zusammen,

ich befinde mich gerade in der Planung unseres zukünftigen Netzwerks bzw. Entertainment-Bereichs.
Stand jetzt befindet sich dort folgende Hardware:

  • LG OLED 65B8 (4K/HDR10/DV/DA) mit installiertem Plex
  • JVC RX-5022R 5.1
  • 'Gaming-PC' als Plex-Server
  • PS4

Plan ist, das ganze auf ein NAS umzuziehen und von dort aus mit Hilfe eines Media-Players den TV mit 4k/HDR10-Medien zu versorgen (zum einen ist der PC einfach nie dafür gedacht gewesen als Medien-Center zu fungieren und zum anderen wird dank 4k-Medien der Speicher sehr schnell sehr knapp). Auch ein Dolby-Atmos System soll in Zukunft ins Haus kommen und dementsprechend unterstützt werden. Das ganze soll so zukunftssicher wie möglich sein.

Die Frage die ich mir momentan stelle, da ich in diesem Bereich einfach kaum Erfahrung habe: Welches NAS kombiniere ich am besten mit welchem Media-Player um gut aufgestellt zu sein? HTPC? Fire4k? AppleTV? Raspi4? Shield? Synology oder Qnap? Custom-NAS?
Um auf der sicheren Seite zu sein, was die Performance und Untersützung angeht, tendiere ich zur Zeit eher zum HTPC. Auch Emulatoren wären in dem Fall ein gern gesehenes Extra. Ich bin mir nur nicht sicher wie viel ich dann in welche Hardware stecken müsste um auf der einen Seite alles zu unterstützen und auf der anderen Seite nicht unnötig viel Geld 'aus dem Fenster zu werfen'. Am Budget soll es am Ende nicht scheitern, aber unnötige Ausgaben müssen ja nicht sein. ;)

Falls hier der ein oder andere schon Erfahrungen oder gar ein fertiges Setup in einem ähnlichen Umfeld hat wäre ich sehr verbunden wenn man mir einen kleinen Denkanstoß geben könnte! :)
 
Was genau willst du wohin umziehen?

MediaServer und GamingPc als "eins"? Also eventuell ne Unraid Box mit VMs + Plex als Docker?
 
Wollte ich eben auch vorschlagen, mein HTPC ist auch schon seit über einem Jahr per VM in's Unraid NAS gezogen. Bereue dies zu keiner zeit.
 
Ich hab momentan ein Notebook als exklusiver Plex-Server laufen, die Daten liegen auf ein Synology NAS. Abgespielt wird auf eine Vero 4K Streamingbox mit Kodi (und PlexKodiConnect); mein Gaming-PC mit der Plex-App für Windows und manchmal auf's Handy. Plex Media Server steht ebenfalls für eine Onkyo-Receiver und Pioneer-Lautsprecher als DLNA-Bibliothek zur Verfügung. Funktioniert so weit ganz gut!

Ähnlich wie dir möchte ich auch NAS und Plex Media Server irgendwann mal zusammenlegen und tendiere dazu zu eine Synology DS-918+ mit 4 Festplatten. Synology und QNAP (sowie wahrscheinlich weitere Anbieter) bieten Plex Media Server in der eigenen App-Bibliothek an, die Installation und Verwendung sind möglichst einfach, aber die Leistung muss passen. Hab es testweise mal auf mein DS-116j probiert, ist keine Empfehlung da das Gerät viel zu schwach ist (was ich eh erwartet habe).

Da du zukunftsicher sein möchtest würde ich auf jeden Fall ein Gerät mit ordentlich Leistung setzen! Mit mehr Festplatten bist du auch für große Bibliotheken natürlich besser aufgestellt.
 
Wenn Geld für den Abspieler keine Rolle spielt: Shield. Für um die 140 € bekommst du eine Vero 4K+. Sparvariante wäre ein Fire TV 4K.

Wenn das NAS als reines Datengrab dienen und keine weiteren Dienste zur Verfügung stellen soll, z. B. ein Zugriff von unterwegs auf heimische Photos, Kalender, Videos etc., dann reicht eine günstige Version von Synology oder QNAP.

Oelepoeto schrieb:
Ähnlich wie dir möchte ich auch NAS und Plex Media Server irgendwann mal zusammenlegen und tendiere dazu zu eine Synology DS-918+ mit 4 Festplatten. Synology und QNAP (sowie wahrscheinlich weitere Anbieter) bieten Plex Media Server in der eigenen App-Bibliothek an, die Installation und Verwendung sind möglichst einfach, aber die Leistung muss passen. Hab es testweise mal auf mein DS-116j probiert, ist keine Empfehlung da das Gerät viel zu schwach ist (was ich eh erwartet habe).

Plex kann nur in der zahlungspflichtigen Version Plex Pass auf die Hardwaredekodierungsfähigkeit der 918+ für H.264 und H.265 zurückgreifen. Muß es etwas in Software transkodieren, kommt man schnell an die CPU-Grenze. Mit H.265 sind viele Mobil-CPUs oder abgespeckte/embedded wie sie in NAS zum Einsatz kommen überfordert.

Deine Vero kann H.264 und H.265 selbst dekodieren. Plex muß für sie also überhaupt keine Arbeit erledigen, sondern muß nur die Bibliothek und die Datei selbst bereitstellen, die über das Netzwerk übertragen und dann von der Vero dekodiert wird. Es gibt in Plex eine Option, die „do not transcode“ oder so heißt – schau dir das mal an. https://support.plex.tv/articles/200250387-streaming-media-direct-play-and-direct-stream/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Oelepoeto
Also ich kann nur aus Erfahrung sagen,
habe mein Plex auf meiner DS-918+ laufen. 4K, HDR + x265 alles kein Problem.
Als TV habe ich einen LG OLED65 C8. Auch hier keine Probleme, habe aber soweit es geht alles im LAN per Kabel angebunden.

Habe auch mal kurz probiert 2 4K streams laufen zu lassen, war auch kein Problem. War aber nur ein Test für 5 Minuten.

Am TV gucke ich die Filme per integriertem DLNA Client.
Hätte aber auch noch eine Amazon TV-Stick 4K und PLEX, hier läuft es auch ohne Probleme

Zu dem Zeitpunkt, als ich die Synology gekauft habe, hatte QNAP Probleme mit der x265 encodierung.
Die DS kann das per Hardwarebeschleunigung, auch im PLEX auswählbar
 
DeusoftheWired schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Gut zu wissen! Der Vero Box wird schon noch länger im Einsatz bleiben. Wobei ich eh ein Plex Pass habe also ohnehin Hardwaredekodierung verwenden könnte falls ich mal ein Upgrade mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
razzy schrieb:
Die DS kann das per Hardwarebeschleunigung, auch im PLEX auswählbar

Du zahlst aber für Plex Pass, oder?
 
Gibt ja nen Lifetime Abo. Meins hat damals 115Euro oder so gekostet.

Nutze Plex privat nur fuers Offline speichern von Youtube Playlisten.

Da hier ja vermutlich bei den Filmen gespart wird, kann man die Summe ja mal investieren ;-)
 
e_Lap schrieb:
Was genau willst du wohin umziehen?

MediaServer und GamingPc als "eins"? Also eventuell ne Unraid Box mit VMs + Plex als Docker?

Skynet7 schrieb:
Wollte ich eben auch vorschlagen, mein HTPC ist auch schon seit über einem Jahr per VM in's Unraid NAS gezogen. Bereue dies zu keiner zeit.

Ursprüngliche Idee war meine Medien vom PC auf ein NAS umzuziehen und einen extra Media-Player anzuschaffen der die Daten dann von dort an den TV spielt. Unraid sagt mir jetzt erstmal nichts, sieht auf den ersten Blick aber ganz interessant aus. Welche Hardware nutzt ihr dafür und ist diese bei euch auch 4k/HDR10 fähig?

Oelepoeto schrieb:
Ich hab momentan ein Notebook als exklusiver Plex-Server laufen, die Daten liegen auf ein Synology NAS. Abgespielt wird auf eine Vero 4K Streamingbox mit Kodi (und PlexKodiConnect); mein Gaming-PC mit der Plex-App für Windows und manchmal auf's Handy. Plex Media Server steht ebenfalls für eine Onkyo-Receiver und Pioneer-Lautsprecher als DLNA-Bibliothek zur Verfügung. Funktioniert so weit ganz gut!

Da du zukunftsicher sein möchtest würde ich auf jeden Fall ein Gerät mit ordentlich Leistung setzen! Mit mehr Festplatten bist du auch für große Bibliotheken natürlich besser aufgestellt.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn Geld für den Abspieler keine Rolle spielt: Shield. Für um die 140 € bekommst du eine Vero 4K+. Sparvariante wäre ein Fire TV 4K.

Wenn das NAS als reines Datengrab dienen und keine weiteren Dienste zur Verfügung stellen soll, z. B. ein Zugriff von unterwegs auf heimische Photos, Kalender, Videos etc., dann reicht eine günstieg Version von Synology oder QNAP.

Vero 4k kannte ich bisher noch nicht, sieht aber auch interessant aus. Geplant war eigentlich das NAS nur als Datengrab zu nutzen.

razzy schrieb:
Also ich kann nur aus Erfahrung sagen,
habe mein Plex auf meiner DS-918+ laufen. 4K, HDR + x265 alles kein Problem.
Als TV habe ich einen LG OLED65 C8. Auch hier keine Probleme, habe aber soweit es geht alles im LAN per Kabel angebunden.

Habe auch mal kurz probiert 2 4K streams laufen zu lassen, war auch kein Problem. War aber nur ein Test für 5 Minuten.

Am TV gucke ich die Filme per integriertem DLNA Client.
Hätte aber auch noch eine Amazon TV-Stick 4K und PLEX, hier läuft es auch ohne Probleme

Zu dem Zeitpunkt, als ich die Synology gekauft habe, hatte QNAP Probleme mit der x265 encodierung.
Die DS kann das per Hardwarebeschleunigung, auch im PLEX auswählbar

Interessant, anscheinend gibt es noch mehr Optionen als ich bisher dachte.
Finde die ganze 4k-Geschichte noch sehr unübersichtlich. Am einfachsten scheint dann aber wohl die Lösung über das DS-918+ zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Ragemoody schrieb:
Ursprüngliche Idee war meine Medien vom PC auf ein NAS umzuziehen und einen extra Media-Player anzuschaffen der die Daten dann von dort an den TV spielt. Unraid sagt mir jetzt erstmal nichts, sieht auf den ersten Blick aber ganz interessant aus. Welche Hardware nutzt ihr dafür und ist diese bei euch auch 4k/HDR10 fähig?
Absolut! Ich reiche eine 1050 Ti komplett durch. Die wird von der Windows VM voll erkannt und kann mit gescheitem HDMI Kabel auch locker 4k 60HZ mit HDR10. EZ ausfrüsten auf HDMI 2.1 lässt sich das in Zukunft auch. Das Setup ist mit gescheitem Prozessor sogar zu noch viel mehr fähig...

Ich lasse alle meine Filme noch Realtime ReEncoden (Frame Interpolation). 24fps BluRays werden hier also mit Hilfe der CPU und der GPU auf 60fps hochgerechnet. Artefakte wie vor 4 Jahren noch der Fall, treten mittlerweile auch so gut wie keine mehr auf.
 
DeusoftheWired schrieb:
Du zahlst aber für Plex Pass, oder?

Ja, damals ein Lifetimepass für 60€? mal gekauft. War ein Angebot.
Aber die Hardwareencodierung benötigt auch die richtige CPU, das ging zu meinem Kaufzeitpunkt nicht mit den QNAP Modellen.

Ragemoody schrieb:
Interessant, anscheinend gibt es noch mehr Optionen als ich bisher dachte.
Finde die ganze 4k-Geschichte noch sehr unübersichtlich. Am einfachsten scheint dann aber wohl die Lösung über das DS-918+ zu sein.

fand ich zu dem meinem Zeitpunkt auch.
Gibt zwar noch die Shield, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Meins läuft ja ohne Probleme
 
razzy schrieb:
Ja, damals ein Lifetimepass für 60€? mal gekauft. War ein Angebot.
Aber die Hardwareencodierung benötigt auch die richtige CPU, das ging zu meinem Kaufzeitpunkt nicht mit den QNAP Modellen.



fand ich zu dem meinem Zeitpunkt auch.
Gibt zwar noch die Shield, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Meins läuft ja ohne Probleme

Wobei ich gerade merke dass ich die Transkodierung des NAS ja gar nicht unbedingt benötige um meine 4k-Inhalte auf dem TV abzuspielen. Das heißt ein DS218+ o.ä. dürfte ja eigentlich für mein Vorhaben ausreichen, sehe ich das richtig oder übersehe ich hier etwas? Ein Media-Player dürfte dann ja auch hinfällig sein da dies mein LG übernehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. 4K ist ein maximal schwammiger Sammelbegriff und sagt erst einmal ja nur etwas über die Auflösung auf, nix über verwendeten Codec für die Audio- & Videospuren, HDR ja/nein, usw.

Grundlegend: Wenn du an jedem beliebigen Gerät deine Filme und Serien genießen willst, dann nimm ein leistungsstarkes NAS + Plex und dann kodi mit plex-plugin oder direkt die Plex App auf TV, Tablet, Handy, PC, was-auch-immer. Wenn $Endgerät den Codec & Auflösung des Quellmaterials direkt abspielen kann, gibt Plex einfach die Datei wieder, ansonsten wird eben auf dem Plex-Server, sprich dem NAS, transkodiert in ein passendes Format. Optimale Nutzung der Hardware durch Plex aber wohl nur durch die kostenpflichtige Variante aber daran sollte es ja nicht scheitern.
Wenn du einen extra Player anschaffen willst, z.B. die Shield oder einen HTPC, dann kannst z.B. auch Kodi als Software-Lösung nehmen. Dann muss eben der Player alles mögliche wiedergeben können, wie eben die Shield oder eben der HTPC wobei hier die kleineren NUCs mit i3 ausreichen sollten, muss also kein ausgewachsener Tower-PC werden.
 
Ragemoody schrieb:
ich befinde mich gerade in der Planung unseres zukünftigen Netzwerks bzw. Entertainment-Bereichs.
Ich frage mich wo genau der Netzwerk-Teil bleibt oder geht es dir tatsächlich nur um Entertainment+NAS? Sonst hätte ich jetzt auch Fragen zu Router, Switch, Access Point, Patchfeld, VLANs o.ä. erwartet ;)
 
Raijin schrieb:
Ich frage mich wo genau der Netzwerk-Teil bleibt oder geht es dir tatsächlich nur um Entertainment+NAS? Sonst hätte ich jetzt auch Fragen zu Router, Switch, Access Point, Patchfeld, VLANs o.ä. erwartet ;)

Hast schon recht, mit Netzwerk hat es weniger zu tun als ich dachte. Dachte anfangs das ganze würde hier am besten rein passen, da hat mich der erste Gedanke ans NAS auf die falsche Fährte geführt. Sorry dafür :rolleyes:

snaxilian schrieb:
Jain. 4K ist ein maximal schwammiger Sammelbegriff und sagt erst einmal ja nur etwas über die Auflösung auf, nix über verwendeten Codec für die Audio- & Videospuren, HDR ja/nein, usw.

Grundlegend: Wenn du an jedem beliebigen Gerät deine Filme und Serien genießen willst, dann nimm ein leistungsstarkes NAS + Plex und dann kodi mit plex-plugin oder direkt die Plex App auf TV, Tablet, Handy, PC, was-auch-immer. Wenn $Endgerät den Codec & Auflösung des Quellmaterials direkt abspielen kann, gibt Plex einfach die Datei wieder, ansonsten wird eben auf dem Plex-Server, sprich dem NAS, transkodiert in ein passendes Format. Optimale Nutzung der Hardware durch Plex aber wohl nur durch die kostenpflichtige Variante aber daran sollte es ja nicht scheitern.
Wenn du einen extra Player anschaffen willst, z.B. die Shield oder einen HTPC, dann kannst z.B. auch Kodi als Software-Lösung nehmen. Dann muss eben der Player alles mögliche wiedergeben können, wie eben die Shield oder eben der HTPC wobei hier die kleineren NUCs mit i3 ausreichen sollten, muss also kein ausgewachsener Tower-PC werden.

Vielen Dank für die Aufklärung. Das klingt für mich so als wäre ein Vero4k + entsprechendes NAS die beste Lösung in puncto Preis/Leistung? Ich tendiere gerade zum DS218+ in Verbindung mit einem Vero4k oder halt alternativ nur ein DS918+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Vero zufrieden bist und er alle deine Anforderungen erfüllt klar warum nicht wobei es ja den "Nachfolger" gibt mit dem Vero 4K+ wobei die Unterschiede wohl wirklich minimal sind.
 
Ragemoody schrieb:
Dachte anfangs das ganze würde hier am besten rein passen, da hat mich der erste Gedanke ans NAS auf die falsche Fährte geführt. Sorry dafür :rolleyes:
Nene, so war das gar nicht gemeint. NAS, HTPC und sowas sind durchaus häufiger mal Thema hier. Dachte nur da kommt noch was in Richtung Switch oder so ;)
 
Zurück
Oben